Der Vino Santo wird am Gardasee in der Karwoche gekeltert

Vino Santo verschiedener alter Jahrgänge
Vino Santo verschiedener alter Jahrgänge gibt es in dem kleinen Museum „Casa Caveau Vino Santo“ in Padergnone zu besichtigen. Ganz links eine Flasche aus dem Jahr 1950, die beiden anderen Jahrgänge sind zu erkennen, die rechte Flasche erhielt in den Jahren 1966 und 1967 Auszeichnungen.

Wenn sich ein Menü dem Ende zuneigt, dann ist ein Gläschen Süßwein, am besten Vino Santo, der richtige Ausklang zu feinem Käse oder einem raffinierten Dessert! Sehr bekannt ist der Vino Santo aus der Toskana, um den es hier aber nicht gehen soll. Vorgestellt wird hier vielmehr das Anbaugebiet und zwei sehr engagierte Winzer des Vino Santo Trentino DOC.

Sie keltern Ihren Süßwein traditionell in der Karwoche, also in der Woche vor Ostern. Die Nosiola-Trauben, die sie dafür verwenden, wurden bereits im vergangenen Oktober geerntet und anschließend in luftigen Kisten gestapelt auf die Dachböden ihrer Häuser gebracht. Da die Fenster dieser Dachböden göffnet bleiben oder gar nicht vorhanden sind, kann sich der berühmte Wind Ora an den Trauben zu schaffen machen und für die Trocknung der Früchte sorgen.

Durch das auslegen in speziell angefertigten Holzrosten (Arèla) verlieren die Trauben ca. 80% ihres Gewichts und Volumens. Aus 100 Kilogramm Rohmasse gewinnen die Winzer nach dem Trocknungsprozess noch etwa 16 Liter Traubenmost. Der Prozess des trocknens sorgt außerdem für eine Edelfäule (Botrytis cinerea), die dem Vino Santo ganz besondere Finesse verleiht.

Kurz vor Ostern werden die Trauben dann im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit gepresst und der edle Saft wird anschließend für mindestens sechs Jahre in Eichenholzfässern gelagert. Aufgrund dieses aufwändigen Herstellungsverfahrens erreicht der ganz besondere Wein eine Haltbarkeit von 50 Jahren und mehr!

Durch das kostenintensive Verfahren, liegt der Preis von echtem Vino Santo Trentino DOC selbstverständlich weit über dem von normal gekeltertem Wein. Die geringen Mengen des hier entstandenen Vino Santo werden kaum exportiert, nur wer sich vor Ort befindet, kann in den Genuss kommen!

Wie oben schon erwähnt, wird der Vino Santo DOC durch seine goldene Farbe und den fast ölig anmutenden Charakter, zum perfekten Begleiter für hochwertige Käsesorten und raffinierter Süßspeisen. Ein echtes Meisterwerk, das unter anderem auch die strengen „Presidio Slow Food“-Qualitätskriterien erfüllt.

Vino Santo aus dem Valle dei Laghi

Die Lage des Valle dei Laghi
Das Valle dei Laghi (Tal der Seen) beginnt oberhalb des Gardasees und zieht sich bis über Trient hinaus. Die Karte zeigt nur die ungefähre Lage. Die kleinen Seen von unten nach oben: der Lago die Cavèdine-See, Lago die Toblino und der Lago di Santa Massenza. An letzterem liegt auch das berühmte Grappa-Dorf Santa Massenza. – Karte: © Wikimap

Wer den Vino Santo direkt am Herstellungsort verkosten möchte, der muss ins Valle dei Laghi reisen. Dieses Gebiet liegt grob zwischen dem westlichen Trient und dem nördlichen Ende des Gardasee. Hier herrscht ein submediterranes Mikroklima. Das ist übrigens der Grund dafür, weshalb hier auch die weltweit nördlichsten Olivenbäume und Steineichen gedeihen.

Stolz sind die Menschen im Valle dei Laghi auch auf einige besondere Gemüsesorten (z.B. Broccoli di Torbole), Pflaumen und Traubensorten wie die Nosiola.

Das Bild vom Bild. So sehen die Nusiola Traben aus, bevor sie gekeltert werden.
Mein Besuch fand im Oktober statt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Trauben relativ frisch geerntet. Deshalb gibt es hier nur ein Bild vom Bild. So sehen die Nusiola Traben aus, bevor sie gekeltert werden.

Zu Besuch bei Marco Pisoni im Örtchen Pergolese

Winzer Marco Pisoni in seinem schönen Trockenraum (Appassitoio)
Winzer Marco Pisoni in seinem schönen Trockenraum (Appassitoio). Überall gut zu sehen sind die speziell angefertigten Holzroste (Arèla) in denen die Trauben zum trocknen ausgelegt sind.

Vino Santo von Pisoni
Eine kleine Probe des Vino Santo vom Weingut Pisoni. – Die Adresse des Weinguts: Via S. Siro, 7, 38076 Pergolese TN

Preisliste für die Vino Santo Jahrgänge bei Pisoni
Die Preisliste für die Jahrgänge bei Marco Pisoni (jeweils 0,5-Liter-Flaschen)

Speziell bei Radfahrern sehr beliebt ist im Trentino inzwischen die Tour DiVin Nosiola – Tour delle Cantine. Mitte/Ende Oktober laden zehn ereignisreiche Tage mit kulturellen Veranstaltungen, Verkostungen des Reboro, die rote Weinsorte hier und Ausblicken in der Natur.

Es empfiehlt sich, in einem oder gar mehreren der Weinkeller entlang der Route anzuhalten und einen der wunderbaren Weine zu probieren: eine Kostprobe des Reboro und des berühmten Vino Santo ist ebenso ein Muss wie ein Rucksack oder Satteltaschen für die Einkäufe ;-)!

In der L’azienda Agricola Gino Pedrotti

Weinprobe im Weingut Pedrotti
Natürlich probieren wir auch den Vino Santo bei der Weinprobe im Weingut Pedrotti

Weinprobe morgens um elf
Echt ein hartes Leben: Bei der Weinprobe morgens um elf!

Giuseppe Pedrotti hat kann sich freuen über die Qualität seines Vino Santo
Nach dem Tod seines Vaters Gino, dessen Name das Weingut trägt, kann sich Giuseppe Pedrotti inzwischen wieder freuen, über die Qualität seines Weines.

Eingelagert bis zur Karwoche
Damit der Wind durch das Gebälk und die Holzkisten streichen kann, werden die Trauben für den Vino Santo bei offenen Fensteröffnungen eingelagert bis zur Karwoche

Die Trauben für den Vino Santo
Die Trauben auf dem Dachboden des Weingut Pedrotti – Adresse: Azienda Agricola Gino Pedrotti, Via Cavedine, 7, 38073 Lago TN

*

Eine Tour mit dem Rad durch das Valle dei Laghi

Ein Zentrum der Vino Santo-Produktion ist das Örtchen Santa Massenza, das in der Nähe des Toblinosees liegt. Mit einem modernen E-Bike unter dem Hinterteil ist die Ortschaft gut zu erreichen (zum Beispiel von Riva aus, sind es ca. 25 km). Seit der Spätrenaissance produzieren die Winzer dort den beliebten Dessertwein, den selbst die Fürstbischöfe der Familie Madruzzo schätzten und den Ort regelmäßig besuchten.

Doch ist Santa Massenza nicht nur für den Vino Santo berühmt. Neben den Wein-Kellereien gibt es dort acht Brennereien, die feinen Grappa und andere Schnäpse brennen. Auffällig ist, dass sich die Namen an den Häusern immer wiederholen, obwohl die Familien nicht miteinander verwandt sind. Bestimmt aber brennen sie alle Grappa.

Familienname Poli
In Santa Massenza heißen etliche Familien Poli und stellen Grappa her.

Neben dem Vino Santo aus dem Valle dei Aghi gibt es hier viel mehr aus Italien:

Bad Moos Aqua Spa Resort ****S – Wirklich alles toll!
Der besondere Schaumwein aus dem Gardasee
Von der Olive zum Öl – Olivenernte in der Region Garda Trentino
Peggy Guggenheim in Venedig. Nachbetrachtung
Schokolade aus Modica
Sizilien im September in 45 Bildern
Das Eataly in Rom. Treffpunkt für Hungrige
Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken
Buhlen um Montalbano. Das La Grotta in Scicli
Mons Silva – Exklusive Waldchalets im 4-Sterne****S – Alphotel Tyrol
Eine Spezialität im Garda Trentino: Carne Salada (Salzfleisch)
Ausflug nach Venedig. Tipps zur Anfahrt


Eventuell dazu passende Beiträge

Caponata – Italien – EM2012

Caponata – Italien – EM2012

Obwohl Sizilien schon seit Jahren auf unserer Wunschliste der nächsten Urlaubsziele ziemlich weit oben steht, haben wir es bis dato noch nicht geschafft, uns den Wunsch zu erfüllen. Elba – ja, Sardinien – ja, Gargano – ja. Einmal sind wir sogar bis nach Neapel und an die Amalfiküste vorgedrungen. Aber von dort sind es immer noch fast 500 Kilometer um endlich sizilianische Straßen unter die Räder zu bekommen.

Der Silberlöffel. Neue Ausgabe

Der Silberlöffel. Neue Ausgabe

Ein Wahnsinnswerk! Superlative so weit das Auge reicht. Von den Dolomiten bis zur Südspitze Siziliens. Von den Küchengeräten bis zu den Menüs von verschiedenen Spitzenköchen. Die erste Auflage dieses Kompendiums der italienischen Küche, erschien bereits 1950 unter dem italienischen Titel, „Il Cucchiaio d’argento“ (Der Silberlöffel).



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert