Bad Moos Aqua Spa Resort ****S – Wirklich alles toll!

[ Pressereise „Bad Moos Aqua Spa Resort“ in Südtirol. ]

Der Bademantel im Bad Moos Aqua Spa Resort

Wenn man von einem Aufenthalt im Bad Moos Aqua Spa Resort in Südtirol zurückkehrt, gibt es ungezählte Wege, darüber etwas zu erzählen. Man könnte über die spektakuläre Natur der Dolomiten, den enormen Erholungswert des Aufenthalts dort, über das tolle Spa mit ca. 2500 m², über die sehr gute Küche, die sehr schönen Zimmer, die Freundlichkeit des Personals und vielleicht auch über ein traditionelles, Südtiroler Heubad berichten.

Nur um einfach eine von ungezählten Anwendungen genannt zu haben, die im Bad Moos Aqua Spa Resort möglich sind. Wer dort sein tolles Zimmer bezieht, findet gleich eine Broschüre mit 48 Seiten Inhalt vor, die uns über das Wellness- und Gesundheitsareal Termesana informiert.

Broschüre Termesana - Bad Moos Aqua Spa Resort
Ein Klick auf den folgenden Link, öffnet eine PDF-Version der oben abgebildeten Broschüre!

Ein Ort der Superlative: Bad Moos Aqua Spa Resort ****S

Eine einfache Aufzählung all dessen, was dieses wunderbare Haus bietet, würde aber erstens der ganzen Sache kaum gerecht und zweitens gibt es auf der oben bereits verlinkten Webseite des Hotels eine umfangreiche Beschreibung des tollen Angebots. Ob Sommer oder Winter, das Wetter spielt dabei zunächst nur eine untergeordnete Rolle.

In den 32 luxuriösen Zimmern und 30 Suiten des Haupthauses bringt Zirben- und Lärchenholz-Mobiliar den Duft der umliegenden Wälder in Wohn- und Schlafbereiche. Wer es weniger luxuriös mag kann als Selbstversorger eines der 25 Apartments im Nabenhaus mit Kochnische und teilweise eigenen Kinderzimmern Privatsphäre und Autonomie genießen.

Bad Moos Aqua Spa Resort im Überblick
Die Hotelanlage Bad Moos im Überblick. Die majestätische Kulisse des UNESCO Weltkulturerbes Dolomiten beherrscht die Szene. Direkt vor der Haustür (links zu erkennen) surrt die Seilbahn hinauf auf die Rotwandwiese. Für einen Besuch des mächtigen Gebirgsstocks der Drei Zinnen empfiehlt es sich den Bus zu nehmen, der direkt vor der Haustür abfährt.

****

Es macht großen Spaß das riesige SPA zu erkunden. Rasch in die kuscheligen Bademäntel geschlüpft, die in einer praktischen Tasche im Zimmer bereit liegen und schon kann ein Spaziergang durch das TERMESANA beginnen! Ein erstes Eintauchen in den Indoor-Pool, der über eine direkte Verbindung zu einem sehr großen Außen-Whirlpool (35°) verfügt, lässt alle Strapazen des Arbeitslebens oder womöglich der Anreise vergessen.

Warum eigentlich Bad Moos?

Ein besonders wertvolles Elixier im Bad Moos ist das Mineralwasser aus der St. Valentin Quelle, die kurz oberhalb des Hotels entspringt. Die anerkannte Schwefelquelle „St. Valentin“ wurde als sehr mineralreich eingestuft: Das kühle Nass ist sulfat-, fluorid-, magnesium- und kalziumhaltig und enthält Spuren von Eisen. Dieses seltene Fluidum hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und ist das Herzstück des TERMESANA.

Man kann das Wasser trinken, was den Stoffwechsel anregt, es wird aber auch in der Kosmetik und zum Inhalieren eingesetzt und bietet in vielerlei Hinsicht ungezählte Vorteile in den angebotenen Anwendungen.

Bad Moos - Pool Landschaft - Abendrot (C) Hannes Niederkofler
Bad Moos – Ein Blick über die Pool Landschaft – Abendrot – Foto: © Hannes Niederkofler

Übrigens sind die Badequellen von Bad Moos bereits seit 350 Jahren bekannt. Der Badebetrieb ist seit 1765 nachgewiesen, bereits um 1800 wurde ein Badehaus gebaut. Mit dem Aufschwung des Fremdenverkehrs im 19. Jahrhundert wurde Bad Moos noch bekannter, denn Sexten als Heimat berühmter Bergführerfamilien war Ausgangspunkt vieler Erstbesteigungen von Dolomitengipfeln.

Ein echter Pionier im Bereich „Wellness“ war Dr. Erwin Lanzinger, bis 2015 Chef des Hotel Bad Moos, der das alte „Bauernbadl“ neu belebte. Das Bad Moos Aqua Spa Resort besitzt als eines von nur fünf Hotels in ganz Südtirol eine Kur-Konzession!

Zwei starke Frauen leiten das Bad Moos Aqua Spa Resort ****S

Heute wird das Haus von zwei starken Frauen geleitet! Rund 75-85 MitarbeiterInnen gehören zum Stammpersonal, wobei uns eine der beiden Damen aus der Hotelleitung gestand, dass es in diesen Tagen schwieriger sei Personal zu finden, als neue Gäste zu gewinnen!

Licht und andere Schalter

Modernste Elektronik in den Zimmern – Ein Blick auf die Details

Eines meiner Lieblingsthemen in Hotels ist die Beachtung von zwei Dingen, bei denen häufig einiges im Argen liegt. Das eine ist die Beleuchtung, das andere ist die Möglichkeit, selber mitgebrachte Inhalte von Toilettbeuteln im Bad des jeweiligen Hotels unterzubringen. Seien das Deostifte, Zahnpastatuben, Parfum, Aftershave, Rasierapparat, elektrische Zahnbürsten die einer Ladung Energie bedürfen oder weiterer Firlefanz. Vor allem wenn man zu zweit reist.

Dazu fragt man sich: wohin mit den feucht gewordenen Bademänteln und den Toilettbeuteln selbst? Im Bad Moos Aqua Spa Resort ****S gibt es da nichts zu kritisieren.

Im Gegenteil! Besonderen Spaß hatten wir mit der verbauten Elektronik in unserem Zimmer (siehe auch dieses Instagram-Reel). Neben der Möglichkeit, ein lustig flackerndes Feuer (ebenfalls Instagram-Reel) zu entfachen, das sogar Knistergeräusche von sich gab, konnte man im Badezimmer einen unsichtbaren Radio zum Duschen oder Zähneputzen steuern. Die Dusche verfügte über einen Vorhang, den man elektrisch öffnen oder schließen konnte, ebenso wie die Rollos auf der Balkonseite.

Bad Moos - Suite - Foto: Hannes Niederkofler
Bad Moos – Blick in eine der modernst ausgestatteten Suiten – Foto: © Hannes Niederkofler

Auf jeder Bettseite eine echte Steckdose, zusätzlich zu jeweils zwei USB-Anschlüssen für mitgeführte Smartphones oder Tablets: das ist echt zu loben! Insgesamt etwa acht Schaltereinheiten (teilweise mit bis zu vier Funktionen), waren in unserem Zimmer zu finden.

Ein besonderer Service für nächtliche Toilettenstolperer waren zwei kleine Leuchten, sehr nahe am Fußboden, mit denen sich nur die markanten Ecken des Raumes auf dem Weg zur Toilette ausleuchten ließen, ohne die Bettnachbarin aus dem Schlaf zu knipsen. Wie gesagt, wir hatten Spaß damit, waren aber am ersten Tag des Aufenthalts sogar ein bisschen überfordert ;-).

Wie uns von der Direktion des Hauses anvertraut wurde, werde elektronisch künftig wieder ein bisschen „abgerüstet“. Zumindest was die Anzahl der angebotenen Funktionen angeht.

Sexten in den Dolomiten und die 3 Zinnen

Die drei Zinnen - Foto: Jeffrey Miles
Die drei Zinnen im Juni 2023 – Foto: © Jeffrey Miles

Wer in den Naturpark Drei Zinnen gereist ist, möchte sicher die absolut sehenswerten Drei Zinnen besuchen. An diesem Punkt spielt nun das Wetter eine sehr große Rolle. Verstecken sich die drei Gipfel nicht in den Wolken, gibt es mehrere Möglichkeiten, den markanten Felsspitzen ganz nahezukommen. Selbstverständlich zu Fuß, aber auch mit dem Auto, dem öffentlichen Bus (umweltfreundliche Alternative) oder privaten Shuttle-Diensten. Die mautpflichtige Straße, die bei Misurina (zwischen Toblach und Cortina) zur Südseite der Drei Zinnen führt ist mit Vorsicht zu genießen.

Ziel ist dort, auf 2.333 Metern Meereshöhe, die Auronzohütte, die über einen Parkplatz verfügt. Von hier aus sind die Drei Zinnen über einen einfachen, aber sehr steinigen Wanderweg zu erreichen (festes Schuhwerk unbedingt erforderlich). Der Weg führt über die Lavaredo-Hütte und den Paternsattel zur Drei-Zinnen-Hütte – natürlich mit atemberaubendem Panorama und herrlichem Blick auf das Wahrzeichen der Dolomiten.

Das Problem ist aber, dass die Mautstraße bei Überfüllung des Parkplatzes geschlossen wird und wer Pech hat, steht in einem Stau, der durchaus die Länge von mehreren Kilometern erreichen kann. Unsere Empfehlung lautet also unbedingt den Bus zu verwenden.

Zurück im Bad Moos Aqua Spa Resort

Wer etwas erschöpft von seiner Wanderung durch die sagenhafte Landschaft der Dolomiten zurückkommt, kann sich auf das freuen, was die Küche des Hotels zu bieten hat! Hier ein paar Fotos davon:

Bildergalerie – Bad Moos Aqua Spa Resort

Die einmalige Atmosphäre des ganzen Hauses und seiner Umgebung lässt sich am besten mit Fotos zeigen. Weshalb es hier eine zweite Bildergalerie gibt, die neben ein paar Blicken in die Zimmer auch die Planschmöglichkeiten zeigen. Selbstverständlich können keine Bilder von Hotelgästen gezeigt werden, die gerade Anwendungen aus dem umfangreichen Leistungskatalog des SPA genießen.

Das Fazit unseres Aufenthalts:

Kaum zuhause angekommen, erreichte uns eine E-Mail aus dem Bad Moos Aqua Spa Resort. Darin befand sich ein Link zu einem Fragebogen mit 12 Multiple Choice Fragen und zwei Feldern für freie Angaben über unseren Aufenthalt. Die letzte Frage lautete: Welche Verbesserungen würden Sie sich wünschen? Meine Antwort darauf lautete: Die Balkontür in unserem Zimmer hat ein bisschen gequietscht. Alle andern Fragen konnte ich mit Bestnoten zurückschicken!

Wir kommen sicher wieder!

Info zum Bad Moos Aqua Spa Resort ****S

Bad Moos | Fischleintal Straße 27 | 39030 Sexten Moos (BZ) – Dolomiten – Italien |
Tel. +39 0474 713 100 | E-Mail: info@badmoos.it
Geöffnet: Anfang Dezember bis etwa Ostern, danach von Juni bis Allerheiligen

Transparenzhinweis in eigener Sache:

Wir waren eingeladen! Die Pressereise fand mit freundlicher Unterstützung durch Feuer & Flamme. Die Agentur. statt. Ich bedanke mich für die schönen und erlebnisreichen Tage. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst und es gab keinerlei Vorgaben bezüglich der Inhalte dieses Beitrags.

Lesen Sie auch folgende Beiträge

Weingut Karnburg mit Restaurant Leiten in Kärnten bei Klagenfurt
Firmengeschichte? Oft interessanter als man denkt: Sonnentor
Zwei Überraschungen im Waldviertel. Ideen braucht der Mensch
Mons Silva – Exklusive Waldchalets im 4-Sterne****S – Alphotel Tyrol
Gaumenfreuden im Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde
Hotel Obermühle – Luxuriöse Auszeit in Garmisch-Partenkirchen
Luxus und Natürlichkeit – Die Ingredienzen im Unterschwarzachhof
Warum der Warmbaderhof in Villach fünf Sterne hat
Den Sternen so nah: Alpinhotel Pacheiner – Gerlitzen, Kärnten
Die mit dem Vogel. Das Biohotel Daberer
Landidyll Hotel zum Kreuz im Glottertal – Tolle Badische Küche
Das Landidyll-Hotel Gasthof zum Freden in der Pralinenschachtel
Malerisch – Hotel Weinhaus Halfenstube an der Mosel
Im Landidyll Landhaus Liesetal bei Thorsten und Iris Dollberg
Landidyll Hotel Moritz an der Elbe und ein grimmiger Sachse


Eventuell dazu passende Beiträge

Die Kärntner Seminarbäuerin lebe hoch! – Kasnudl Rezept

Die Kärntner Seminarbäuerin lebe hoch! – Kasnudl Rezept

Dem modernen Mensch genügt es, an die Tiefkühlfächer im Supermarkt zu treten, um dort seine Auswahl für die nächsten Mahlzeiten zu treffen. Und ist es nicht das Tiefkühlfach, dann das Regal mit der eingeschweißten Pasta oder jenes mit den Konserven – oder alles nacheinander. Das Brot kommt in vielen Familien aus stinkenden Backautomaten des Discounters.

Caponata – Italien – EM2012

Caponata – Italien – EM2012

Obwohl Sizilien schon seit Jahren auf unserer Wunschliste der nächsten Urlaubsziele ziemlich weit oben steht, haben wir es bis dato noch nicht geschafft, uns den Wunsch zu erfüllen. Elba – ja, Sardinien – ja, Gargano – ja. Einmal sind wir sogar bis nach Neapel und an die Amalfiküste vorgedrungen. Aber von dort sind es immer noch fast 500 Kilometer um endlich sizilianische Straßen unter die Räder zu bekommen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert