Linseneintopf mit Mehlklößen – Deftige Wintermahlzeit

Linseneintopf mit Mehlklößen - Wintermahlzeit - Mehlknödel

Einer der Gründe, warum es diesen Foodblog überhaupt gibt, ist die Absicht, altbekannte (Familien)Rezepte hier zu versammeln – Linseneintopf mit Mehlklößen ist so ein Rezept. Allerdings ist es so, dass wir seit etlichen Jahren nicht mehr allzuoft auf diese Familienrezepte zurückgreifen. Das liegt in erster Linie an mir, denn ich versuche unser kuli­na­risches Leben möglichst bunt zu gestalten.

Die beste Ehefrau von allen hat sehr klein angefangenDie echte Traditionalistin in unseren Reihen ist die beste Ehefrau von allen, die sich mit all dem alten Kram in unseren Ordnern vollkommen bescheiden würde. Sie muss zum Beispiel immer mehrere Anträge – am besten in schriftlicher Form – stellen, bis bei uns endlich wieder ein ganz gewöhnliches Schnitzel (2x im Jahr) in der Pfanne landet.

Was zur Folge hat, dass schon vor jedem unserer sporadischen Land­gast­hofbesuche fest­steht: heute wird ein Schnitzel bestellt.

Ich hänge an ganz anderen Gerichten. Zum Beispiel an Spaghetti. Die gibt es bei uns bekanntlich seit wir verheiratet sind (längst über 40 Jahre), an (fast) jedem Freitag. Bis zu diesem Tag sind allerdings erst über 30 Spaghetti-Rezepte in diesem Foodblog veröffentlicht, was Ihnen als Leser:in andererseits reichen müsste, um allzuhäufigen Wiederholungen aus dem Weg gehen zu können.

Linseneintopf mit Mehlklößen – Wintermahlzeit

Ein ganz besonders beliebtes Gericht in unserem Haushalt ist aber der Linseneintopf mit Mehlklößen / Mehlknödel / Mehlspatzen (oder wie der Franke sagen würde „Mehl-Schboodzn“). Wobei die wichtigste Komponente dabei (für mich) die Mehlknödel sind.

Da man Mehlklöße aber zu allen möglichen Gerichten servieren kann, gab es an dieser Stelle vor zwei Tagen einen Extra-Beitrag, in dem erklärt wird, wie man Mehlklöße herstellt und was es damit auf sich hat.

Was das Linsengemüse angeht, so gehört es offensichtlich zu den beliebtesten Alltagsgerichten in Deutschland. In diesem alten Beitrag Linsensalat mit Zitrusfrüchten, kann man nachlesen, was der SPIEGEL bereits im Jahr 2008 recherchiert hatte:

Im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen, in dem rund 40 000 Menschen arbeiten, gibt es 11 Kantinen, in denen rund 60 Prozent der Mitarbeiter essen. In diesen sogenannten Betriebsrestaurants werden pro Jahr rund 3,6 Millionen Essen verkauft.

Der damalige Leiter der Zentralküche im Werk, Franz Bornkessel gab in dem Artikel zu Protokoll:

Die Top-Fünf-Gerichte bei Mercedes-Benz in Sindelfingen blieben über die Jahre und alle Moden und Ernährungsdebatten hinweg unverändert: Currywurst, Schnitzel, Cordon bleu, Spaghetti und dicke Linsen mit Schweinebauch, Würstchen und Spätzle.
„Linsen“, sagt Bornkessel, „sind das absolute Highlight.“ Der Betriebsrat verfügte, dass die Linsen als einziges Gericht zweimal in fünf Wochen angeboten werden müssen, aufgrund der Nachfrage.

Gut – das ist nun auch schon wieder eine ganze Weile her, aber da sich bei uns Linseneintopf mit Mehlklößen seit ewigen Zeiten großer Beliebtheit erfreut, wird sich auch in Sindelfingen nicht viel daran geändert haben.

Linseneintopf mit Mehlklößen - Wintermahlzeit

So wirds gemacht: Linseneintopf mit Mehlklößen – Wintermahlzeit

Mir ist klar: es ist sehr einfach, Linseneintopf in der Dose aus dem Supermarktregal zu verwenden. Aber man kann den Linseneintopf mit Mehlklößen auch selber herstellen.

Warum soll man Linsen vor dem Kochen einweichen?

Jeder stellt sich irgendwann die Frage: warum sollte man Hülsenfrüchte einweichen? Die werden beim Kochen doch auf jeden Fall weich?! – Die Antwort lautet natürlich: ja – aber.

Tipp! Wenn man zum Beispiel Linsen einfach nur kocht, werden sie von außen nach innen weich gekocht. Das heißt die Hülle kann schon ziemlich matschig sein, während das Innere der Linse noch immer “kernig” ist.
Weicht man Hülsenfrüchte dagegen ein, hat man einen gleichmäßigeren Garvorgang, erzielt also ein besseres Ergebnis, weil die gesamte Hülsenfrucht ihre Struktur behalten kann.

LINSENEINTOPF MIT MEHLKLÖSSEN – WINTERMAHLZEIT

Linseneintopf mit Mehlklößen

So ein deftiger Linseneintopf mit Mehlklößen ist ein prächtiges Winteressen. Es ist preiswerte Hausmannskost und für viele ein beliebtes Leibgericht. Warum man Linsen vor dem Kochen einweichen sollte, lesen Sie bitte in dem grauen Kasten oben!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Linsen Einweichzeit 3 Stunden
Gericht Eintopf
Küche deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 400 g braune Linsen (mind. 3-4 Stunden, besser am Vortag in kaltem Wasser einweichen)
  • 1 Bund Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Karotten, Petersilie)
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 kleine Kartoffel
  • pro Person 1 Scheibe Bauchspeck (je ca. 150 Gramm)
  • 2 EL Schweine- oder Butterschmalz
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Majoran (getrocknet/gerebelt)
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • 1 Gewürznelke
  • 2 EL Zucker
  • 2-3 EL Weißweinessig
  • 1 EL guter, alter Balsamico
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Muskatnuss, frisch gerieben

Anleitungen
 

Linseneintopf mit Mehlklößen: so wird's gemacht!

  • Die eingeweichten Linsen durch ein Sieb gießen und in frischem Wasser mit dem Bauchspeck bei schwacher Hitze (und ohne Salz!) ca. 30 Minuten kochen.
    Linseneintopf mit Mehlklößen - WintermahlzeitZum einweichen der Linsen beachten Sie bitte den Hinweis in dem grauen Kasten oben.
  • Unterdessen das Suppengemüse, die Kartoffel, Zwiebel und die Petersilienwurzel in gleichmäßig kleine Würfel schneiden. Von jeder Gemüsesorte werden etwa 100-120 Gramm benötigt.
  • Das Gemüse in einem großen Topf im Schweinschmalz glasig anrösten, anschließend den Zucker darüber streuen und leicht karamellisieren.
  • Das Mehl in einer halben Tasse mit kaltem Wasser auflösen und das Gemüse damit ablöschen.
  • Nun die vorgekochten Linsen mit der gesamten Flüssigkeit und dem Fleisch zu dem Gemüse geben.
  • Alle Gewürze (Lorbeerblätter, Nelke, Majoran) in den Topf werfen und mit den beiden Essigsorten abschmecken. Bei mittlerer Hitze für weitere 30 Minuten köcheln.
  • Vor dem Servieren mit den Mehlklößen, die Lorbeerblätter und die Nelke entfernen. Den Linseneintopf mit Salz und Pfeffer sowie eventuell mit weiterem Essig abschmecken.
  • Das Rezept für die beliebten Mehlklöße finden Sie hier.
Keyword fränkisches Linsengemüse, Linsen, Linseneintopf, Linseneintopf mit Mehlklößen, Linsengemüse, Soulfood, Winteressen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Linseneintopf mit Mehlklößen - Wintermahlzeit
Das fertige Gericht: Linseneintopf mit Mehlklößen

Sie sind auf der Suche nach Rezepten mit Linsen?

Dann sind Sie hier richtig! Probieren Sie:
Riesengarnelen auf Belugalinsen an Safranlimettensoße
Zanderfilet mit Belugalinsen und Paprikasauce
Pasta mit Linsen und knusprigem Serrano
Herzhafte Dampfnudeln mit Linsencurry
Zander auf Linsenspecksauce mit Tomaten-Concassée
Pasta mit Linsen und knusprigem Serrano
Roter Linsensalat mit Joghurt und Rucola
Scharfer Linseneintopf mit exotischen Früchten
Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen
Getrüffelte Fleischpflanzerl mit Chili auf Linsensalat
Rote Linsen Püree mit Schweinelendchen und Papadams
Mango-Carpaccio mit indischem Linsengemüse
Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen

Fränkischer Grünkern. Unreif geerntet, getrocknet und geröstet
Kohlrabigemüse mit Schweinefilet im Speckmantel


Eventuell dazu passende Beiträge

Mehlklöße, Mehlspatzen, Mehlknödel

Mehlklöße, Mehlspatzen, Mehlknödel

Wenn Sie nicht in Franken leben, kennen Sie Mehlklöße (Mehlknödel oder auch Mehlspatzen genannt) vielleicht gar nicht. Wenn Sie in Franken leben und diese beliebte Sättigungsbeilage trotzdem nicht kennen, sind sie hier aber erst recht richtig. Denn Sie können lernen wie man Mehlknödel / Mehlklöße / Mehlspatzen (oder wie der Franke sagen würde „Mehlsboodzn“) zubereitet.

Prager Serviettenknödel

Prager Serviettenknödel

Es gibt Dinge im Haushalt, von denen der moderne Mensch keine Ahnung mehr hat. Gibt es etwas zu rühren, greift man bei der Küchenarbeit automatisch zum Handmixer. Dabei schlummert in einer Schublade sicher ein Kochlöffel mit einem großen Loch in der Mitte. Womöglich besitzt er sogar eine spitz zulaufende Ecke. Nur wozu?



3 Kommentare zu “Linseneintopf mit Mehlklößen – Deftige Wintermahlzeit”

  • In deinem Rezept fehlt die Angabe der Wassermenge für die Zubereitung der Suppe.
    Wieviel Wasser also muß man verwenden?
    Viele Grüße

    Marion

    • Liebe Marion,
      die Wassermenge habe ich noch nie gemessen. Ich mache das auf „Sicht“ – auch deshalb, weil ich gar keine Suppe angekündigt habe, sondern einen Eintopf.
      Aber ich denke eineinhalb Liter Wasser dürften etwa genügen.
      Notfalls kann man ja ein bisschen nachgießen, bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

      Meine Empfehlung würde lauten, immer nur so viel Wasser zu den Linsen zu geben, dass diese immer knapp bedeckt sind. Wenn die oberste Linsenschicht rausguckt, gibts einfach neue Flüssigkeit.
      So hält man auch den Geschmack schön zusammen.
      Guten Appetit!

  • Lieber Peter, ein schön deftiges Gericht aus meiner Kindheit. Nur die Mehlklöße waren mir unbekannt. Die werde ich demnächst aber ausprobieren. Übrigens, wenn man statt der Tellerlinsen kleine, braune Berglinsen verwendet, muss man nichts einweichen. Die Berglinsen brauchen circa 40 Minuten Kochzeit. Dann sind sie gleichmäßig gar und vor allem nicht zerfallen. Das stört mich nämlich bei den Tellerlinsen. Für solche Linsengerichte verwende ich auch gern einen guten Sherryessig.
    Mit lieben kulinarischen Grüßen aus Spanien
    Margit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating