Rote Linsen Püree mit Schweinelendchen und Papadams

Rote Linsen Püree

Ohne Fleisch ist dieses Rote Linsen Püree mit dem Lauchgemüse natürlich ein vorzügliches Gericht für Vegetarier! – Wer Papadams nicht kennt: das sind kleine Fladen aus Linsenmehl und etwas Reismehl die ganz kurz in schwimmendem Fett knusprig ausgebacken werden. Bei diesem Vorgang gehen die hauchdünnen Fladen „auf“, werden also im Umfang größer.

Deshalb ist es wichtig einen Topf zu verwenden, der ein Stück größer ist, als es die Papadams aus der Packung eigentlich sind. Papadams erhält man in den Exotik-Abteilungen gut sortierter Supermärkte oder im Asia-Laden.

Rote Linsen Püree

NACHTRAG JULI 2017:
Was die Vielzahl der Bilder in diesem Beitrag angeht, so kann ich damit nachweisen, dass ich als Foodblogger eine gewisse Entwicklung durchgemacht habe. Zwar gibt es sehr viel Foodblogs, die wesentlich bessere Fotos in ihren Beiträgen haben, aber ich bin meistens halbwegs zufrieden.
Die Bilder im oberen Bereich des Beitrags stammen vom Juli 2017.
Die Bilder ganz am Ende sind vom selben Gericht, aber aus dem Januar 2011.
Um das Rote Linsen Püree besser nachkochbar zu machen, habe ich außerdem die Einkaufsliste in eine andere Reihenfolge gebracht und die Beschreibung der Zubereitungen präzisiert!
Die Papadams kommen nur auf den alten Fotos vor!

Rote Linsen Püree

Rote Linsen Püree und der ganze Rest für vier Personen

Zutaten für 4 Personen:
* 300 g rote Linsen
* ca. 600 ml Geflügelbrühe
* 1 Stange Lauch
* Salz + Pfeffer
* Zucker
* ½ TL Kreuzkümmel
* 1 ½ TL Currypulver (z.B. Curry Mumbai Gewürzmischung Ingo Holland bei Amazon)
* Saft einer halben Zitrone
Das Fleisch:
* 600 g Schweinelendchen
* ca. 100 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe (kommt nicht mit in die Marinade)
* etwas Öl zum Braten
Für die Marinade des Fleisches:
* 2 kleine Chilischoten
* 1 EL Honig
* frische Ingwerwurzel (Größe einer Walnuss)
* 3 Zehen Knoblauch
* 1 TL Korianderkörner
* 2 EL Sojasauce
* etwa 2 EL Sonnenblumenöl

Für das Lauchgemüse:
* 1 dicke Stange Lauch
* 1 EL Butter
* 1 Orange (filetiert)

Zusätzlich
* 1 Zweig Koriander (Deko)
* 4 Papadams (dünne Brotfladen aus Linsenmehl) – (Papadams bei Amazon)
* Öl zum ausbacken

Rote Linsen Püree

Fleisch marinieren benötigt Zeit!

Marinade: Die Korianderkörner in einer beschichteten Pfanne rösten und anschließend in einem Mörser zermahlen. Den restlichen Knoblauch und den Ingwer schälen, klein schneiden. Chilischoten halbieren, entkernen und fein würfeln. Nun alles mit Honig, Öl, Sojasauce, Korianderkörnern verrühren.

Die Lendchen in Scheiben schneiden und für etwa zwei Stunden in die Marinade einlegen.
Wichtig: man sollte Marinade, in der rohes Fleisch oder Fisch eingelegt war nicht ungekocht als Soße verwenden. Wenn doch, dann die Marinade gut abkochen. So auch hier!

Zubereitung Rote Linsen Püree:
1) Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Das Fleisch von den Gewürzen befreien, die Marinade abtupfen. Restliche Marinade aufbewahren. Die Lendchen in einer sehr heißen Pfanne kurz anbraten, dann das Fleisch im vorgeheizten Backofen (ca. 15 Minuten) gar ziehen lassen.

Rote Linsen Püree

2) Die Lauchstange für das Rote Linsen Püree waschen und der Länge nach halbieren. Das Helle des Lauchs in dünne Ringe schneiden, benötigt werden etwa 120 Gramm. Die Zitrone auspressen.

Die Lauchringe mit Salz und Zucker würzen und mit einer gehackten Knoblauchzehe in etwas Öl anschwitzen. Eine Prise Kreuzkümmel und die roten Linsen zugeben. Dann mit der Geflügelbrühe auffüllen. Rote Linsen mit dem Lauch zugedeckt bei schwacher Hitze circa 20 bis 30 Minuten ganz weich garen.

Danach das rote Linsen Püree mit einem Stabmixer pürieren, kräftig mit Curry, Pfeffer und Salz würzen, mit einem Schuss Zitronensaft abschmecken und warm stellen. Vor dem Servieren mit frischem Koriander garnieren.

Lauchgemüse zum Rote Linsen Püree

Für das Lauchgemüse:
3) Die dicke Lauchstange der Länge nach halbieren, die entstandenen Hälften nochmals der Länge nach aufschneiden. Jetzt quer in etwa drei Teile schneiden und in einer Pfanne mit Butter weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Orangenfilets servieren.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Die Marinade durch ein Sieb in einen kleinen Topf geben um die Gewürze zu entfrenen. Mit der restlichen Brühe oder einigen Löffeln Wasser kurz aufkochen, ggf. mit etwas Speisestärke binden und als Sauce verwenden.

Die Papadams kurz vor dem Servieren in einem hohen Topf mit heißem Öl nacheinander knusprig backen.

Schweinelendchen, mariniert und gebraten

Alte Bilder treffen neue Bilder

Rote Linsen Püree
Rote Linsen zu Püree verarbeitet

papadams
Papadams bei Amazon

Rote Linsen als Püree
Anstelle der Schweinelendchen kann man auch Schweinebauch verwenden, dessen Kruste dann schön knusprig sein sollte.

Rote Linsen Püree

Auf der Suche nach Linsen-Rezepten?

Dann sind Sie hier richtig! Probieren Sie:
Riesengarnelen auf Belugalinsen an Safranlimettensoße
Pasta mit Linsen und knusprigem Serrano
Herzhafte Dampfnudeln mit Linsencurry
Zander auf Linsenspecksauce mit Tomaten-Concassée
Linseneintopf mit Mehlklößen – Wintermahlzeit
Roter Linsensalat mit Joghurt und Rucola
Scharfer Linseneintopf mit exotischen Früchten
Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen
Getrüffelte Fleischpflanzerl mit Chili auf Linsensalat
Mango-Carpaccio mit indischem Linsengemüse
Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen

Kohlrabigemüse mit Schweinefilet im Speckmantel


Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Bratwurst Gröstl – Franken trifft Asien

Bratwurst Gröstl – Franken trifft Asien

Das Tiroler Gröstl ist wirklich was feines. Ein traditionelles, österreichisches Pfannengericht, das normalerweise aus in Stücken geschnittenem Rind- oder Schweinefleisch und gekochten Kartoffeln besteht, darüber wird oft noch ein Ei geschlagen oder ein Spiegelei darauf gelegt. Gebraten wird alles in der Pfanne, mit Butterschmalz und Zwiebeln, deftig gewürzt mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran. Vor dem Servieren gibt man frisch gehackte Petersilie darüber.



1 Kommentar zu “Rote Linsen Püree mit Schweinelendchen und Papadams”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert