Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.

Pasta mit Sardinen

Obwohl Pastagerichte häufig sehr einfach herzustellen sind, wird es bei dieser Pasta mit Sardinen ein bisschen komplizierter. Die bekanntesten Nudelherichte enthalten meist keine Zutaten, die man in unserer Gegend nicht im Supermarkt um die Ecke bekommt, respektive die italienische Hausfrau im Garten hat oder auf dem nahen Markt einkaufen könnte. – Natürlich bestätigen Ausnahmen auch diese Regel.

Frische Sardinen gehören zu dieser Ausnahme. Was aber, genau betrachtet, nur an unserem Wohnort liegt. Verlegt man diesen an das richtige Meer, so ist auch das kein Problem mehr – was wir von diversen Urlaubsreisen ganz sicher wissen!

Korinthen liegen im Supermarkt gleich neben den Rosinen und Marsalawein (aus Sizilien) ist zwar sündhaft teuer, bringt aber locker 15 % bis 20 % Alkohol in der Flasche mit und zeichnet sich durch eigenwilligen, feinen Geschmack aus.

noch viel mehr Spaghetti GerichteDie Korinthe ist eine schwarzbraune bis schwarzblaue, kernlose, getrocknete, sehr kleine Weintraube, hat aber einen kräftigeren Geschmack als die Rosine. Sie hat ihren Namen von der griechischen Stadt Korinth übernommen. Was aber nicht heißt, dass aus Korinth die Korinthenkacker kommen. Der umgangssprachliche Korinthenkacker ist meist ein besonders pedantischer, kleinlicher Mensch, der früher gerne in Amtstuben saß und dort auch mal den Amtsschimmel wiehern ließ.

Die bisher genannten Zutaten aus dem folgenden Rezept zu verbannen, wäre sicher eine Option. Aber dann hätten wir ein ganz anderes Gericht. Wenn Sie aber bei Rezepten zu den sogenannten „Weglassern“ gehören, dann lehne ich jede weitere Verantwortung für ihre Mahlzeit ab.

„Weglasser“ nenne ich übrigens jene Menschen, die ein Rezept aus der Schublade ziehen und alles weglassen, was sie nicht im Haus haben oder auch nicht besorgen wollen und nach dem Verspeisen ihrer fabrizierten Mahlzeit das Rezept wegwerfen, weil es „irgendwie nicht geschmeckt hat“.

Die unten aufgeführten Zutaten zusammen, bringen uns jedenfalls ein wunderbares Gericht auf den Teller, das uns auch gleich Urlaubsgefühle vermittelt, vielleicht Erinnerungen an den Süden Italiens, noch besser Siziliens.

Spaghetti mit Sardinen – Pasta mit Sardinen

Was die Nudeln angeht, die man für dieses Gericht verwendet, so sind Spaghetti wieder einmal meine erste Wahl, aber nicht zwingend notwendig. Man kann auch dünne Bandnudeln verwenden. Breite Tagliatelle oder kurze Pasta ist weniger gut geeignet, denn es gibt keine große Soßenmenge aufzusaugen.

Zutaten für 4 Personen:
* 400-500 g Spaghetti
* 400 g frische Sardinien(-Filets)
* 1 Fenchelknolle
* ½ TL Fenchelsamen
* 4 Sardellen
* Salz
* 1 Zwiebel
* 3 Knoblauchzehen
* 6 EL Olivenöl
* 50 g Pinienkerne
* 50 g Korinthen
* 4 EL Marsala
* 50 g Semmelbrösel
* ½ Bund Petersilie.

Eingelegte Korinthen
Die eingelegten Korinthen runden unser Rezept der Pasta mit Sardinen köstlich ab

Zubereitung der Pasta mit Sardinen:

Die Korinthen waschen, trockentupfen und in einem kleinen Gefäß in dem Marsala marinieren. Den Fenchel putzen, in grobe Schnitze schneiden, gleich in einem großen Topf mit Salzwasser und Fenchelsamen circa 20 Minuten lang köcheln.

Die zwei Knoblauchzehen und die Zwiebel fein hacken. Beides in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze in Olivenöl andünsten. Die Sardellen abspülen, trockentupfen und hinterher werfen.

Unterdessen die Sardinen gründlich schuppen, waschen, Kopf und Heckflosse mit der Mittelgräte entfernen. Die Filets ebenfalls in die Pfanne geben und sehr behutsam durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die in Marsala eingeweichten Korinthen mitsamt dem Wein angießen.

Mit einer feinen Schaumkelle den gekochten Fenchel und die Samen aus dem nun aromtisierten Salzwasser fischen, aufkochen lassen und die Pasta darin bissfest garen.

In einer weiteren kleinen Pfanne zuerst die Pinienkerne trocken anrösten. Im restlichen Olivenöl eine letzte Knoblauchzehe anbraten und zusammen mit den Semmelbrösel darin goldbraun anrösten. Die fein gehackte Petersilie untermischen.

Die Pasta abgießen, sofort mit in die Sardinenpfanne schütten. Dort vorsichtig vermischen, die Pinienkerne zugeben.
Die goldbraunen Brösel an Stelle von Käse über die Pasta streuen. Fertig ist unsere Pasta mit Sardinen.

Weitere tolle Rezepte mit Sardinen

Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino
Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment
Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Sardinen süß-sauer. Sarde in saor
Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal (EM 2012)
Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse

Mehr Spaghetti-Rezepte in diesem Blog

Spaghetti mit Thunfisch, Orange, Honig, Basilikum, Pinienkernen
Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer
Spaghetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße überhaupt
Das einfachste Spaghetti-Rezept ever! – Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer

Pasta mit Sardinen
Pasta mit Sardinen – Spaghetti mit Sardinen

Pasta mit Sardinen
Alles bereit für unsere Spaghetti mit Sardinen, so etwas wie das sizilianische Nationalgericht. – Pasta mit Sardinen (Pasta con le sarde)

Heute gibt es Meeresfrüchte:
Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum
Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept


Eventuell dazu passende Beiträge

Schokolade aus Modica

Schokolade aus Modica

Wer noch nie etwas von Schokolade aus Modica gehört hat, dem geht es wie mir vor unserem letzten Urlaub auf Sizilien. Trotzdem handelt es sich um eine international bekannte Spezialität, die vom italienischen Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung als anerkanntes „Prodotto agroalimentare tradizionale italiano“ geführt wird.

Caponata – Italien – EM2012

Caponata – Italien – EM2012

Obwohl Sizilien schon seit Jahren auf unserer Wunschliste der nächsten Urlaubsziele ziemlich weit oben steht, haben wir es bis dato noch nicht geschafft, uns den Wunsch zu erfüllen. Elba – ja, Sardinien – ja, Gargano – ja. Einmal sind wir sogar bis nach Neapel und an die Amalfiküste vorgedrungen. Aber von dort sind es immer noch fast 500 Kilometer um endlich sizilianische Straßen unter die Räder zu bekommen.



7 Kommentare zu “Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert