Sardinenfilets im Kartoffelmantel

Sardinenfilets im Kartoffelmantel - Aus meinem Kochtopf

Wer die Gelegenheit hat frische Sardinen(filets) zu kaufen, sollte sich dieses einfache Gericht zubereiten. Denn auch hier gilt: wenige, frische Zutaten ergeben meist die beste Mahlzeit. Sobald die Bärlauchzeit vorbei sein, schmeckt das ganze natürlich auch mit Basilikumpesto.

Zum Thema Sardinenkauf muss noch angemerkt werden, dass die Sardine für uns Verbraucher vom WWF bei der Wahl des richtigen Fisches nur als „zweite Wahl“ eingestuft wird.

Was bedeutet, dass im Mittelmeer die meisten Sardinenbestände voll befischt, in Spanien sogar zu stark befischt sind. Wenn man also Sardinen kauft, sollten sie wenigstens aus dem Atlantik kommen und nicht aus dem Mittelmeer. Wie der WWF in seinem Ratgeber weiter schreibt, sei der ostatlantische Bestand vor Nordwestafrika noch in gutem Zustand und kann deshalb angemessen befischt werden.

Wer gerne Fisch isst, sollt sich öfter mit dem Thema auseinandersetzen. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der WWF zwar eine schöne Internetseite hat, in der man nach längerer Suche auch auf den gut aufbereiteten Einkaufsratgeber Fisch stösst, dieser ist aber an vielen Stellen ohne Datum, so dass man die Aktualität der Daten schlecht einschätzen kann. Andererseits werden sich Fischbestände, deren Menge einmal reduziert ist, auch nicht in kurzer Zeit erholen.

Sardinenfilets im Kartoffelmantel

Zutaten:
* 500 g Sardinenfilets
* 3 unbehandelte Limetten
* 20 g Pinienkerne
* 1/2 Bund Bärlauch
* Meersalz
* Pfeffer aus der Mühle
* 3 EL Olivenöl
* 2 große Kartoffeln
* 300-500 ml Öl zum ausbacken
* Zahnstocher zum feststecken.

Zubereitung Bärlauchpesto:

Von den heiß abgewaschenen Limetten die Schale mit dem Zestenreißer in Streifen abziehen. Den Saft einer Limette auspressen, die anderen Limetten in Spalten schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldgelb rösten. Den Bärlauch waschen, trockenschütteln, die Stiele abaschneiden und in grobe Stücke schneiden. Die Pinienkerne, den Bärlauch und das ÖL mit Salz und Pfeffer im Mixer pürieren. Das so entstandene Bärlauchpesto mit dem Limettensaft abschmecken.

Ein weiteres Rezept für Bärlauchpesto finden Sie hier.

Zubereitung der Sardinenfilets im Kartoffelmantel

Die Sardinenfilets waschen, trockentupfen und salzen. Die Kartoffeln schälen. Für den Kartoffelmantel werden nun mit dem Schäler (sehr) lange, dünne Streifen von den Kartoffeln abgeschält (wie man einen Apfel schält). In jede Sardine 1-2 Limettenzesten legen und zuklappen. Die Filets mit den Kartoffelstreifen umwickeln, diese mit Zahnstochern feststecken.

Das Öl in einem hohen Topf erhitzen, bis an einem Kochlöffel, den man in das Öl taucht, kleine Bläschen aufsteigen. Die Sardinenfilets im Kartoffelmantel darin ca. 2-3 Min. frittieren, bis sie knusprig goldbraun sind. Die Fischlein mit dem Bärlauchpesto beträufeln und mit den Limettenspalten anrichten. Dazu gibt es Salat und ein kräftiges italienisches Weißbrot.

Mehr Rezepte mit Sardinen und anderen Fischen

Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment
Sardinen süß-sauer. Sarde in saor
Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal (EM 2012)
Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse
Karamellisierter Waller auf Belugalinsen mit Paprikagemüse
Fischauflauf mit Fenchel, Honig und Niedecken
Seeteufelbäckchen am Spieß mit Paprikagemüse
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Bärlauchpesto für die Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Bärlauchpesto: ein Teil der Zutaten für unsere Sardinenfilets im Kartoffelmantel

Zestenreisser

Sardinenfilets

Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Alles fertig. Die Sardinenfilets im Kartoffelmantel müssen nur noch gebraten werden


Eventuell dazu passende Beiträge

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Es steht schlecht um die Pestos. Jawohl, die Mehrzahl von Pesto (der oder das) sind Pestos, nicht etwa Pesti! Diese Weisheit habe ich aller­dings dem Duden ent­nommen, wobei die Frage offen bleibt, ob der Duden über­haupt für italienische Wörter zuständig sein darf, oder ob es in Italien eine ähnliche (alte) Rechtschreib-Instanz gibt. – Vielleicht können diese Frage Menschen aus dem dortigen Kulturkreis zufriedenstellend in einem Kommentar unten beantworten?

Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.

Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.

Pastagerichte sind häufig sehr einfach herzustellen und die bekanntesten unter ihnen enthalten keine Zutaten, die man in unserer Gegend nicht im Supermarkt um die Ecke bekommt, respektive die italienische Hausfrau im Garten hat oder auf dem nahen Markt einkaufen könnte. – Natürlich bestätigen Ausnahmen auch diese Regel. Frische Sardinen gehören zu dieser Ausnahme. Was aber,



2 Kommentare zu “Sardinenfilets im Kartoffelmantel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert