Das einfachste Spaghetti-Rezept ever! – Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer

Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer. Das einfachste Spaghetti-Rezept

Natürlich muss man das einfachste Spaghetti-Rezept, jenes mit Pecorino und Pfeffer – der italienische Name dafür ist Cacio e pepe – nicht mit Spaghetti essen. Es geht auch mit anderer Pasta. Aber, ich habe es schon etliche Male erwähnt (wie auch nicht), wir essen seit etwa 40 Jahren immer freitags Spaghetti. Selbstverständlich gibt es von dieser Regel auch Ausnahmen.

Aber generell müssen wir uns freitags keine Gedanken darüber machen WAS wir essen. Höchstens: WELCHE Art von Spaghetti. Wenn Sie uns das nachmachen wollen, schauen Sie einfach in meiner Kategorie Spaghetti nach und lassen Sie sich inspirieren.

Was das besondere an dem Rezept „Cacio e pepe“ ist?

Es wird im Prinzip nur eine Zutat (außer den Spaghetti selbst) benötigt. Das ist der gute alte Pecorino. Für das Nudelwasser natürlich Salz und dann noch ein bisschen Pfeffer aus der Mühle. Fertig ist die wunderbar cremige Pasta.

Herren in Sizilien
Italien wie ich es mag. Hier auf Sizilien

Pecorino ist ein italienischer Hartkäse, in seiner ursprünglichen Form ein Schafsmilchkäse, was ihm auch das besondere Aroma verleiht. Wer schon mal in Sardinien war, kennt den wunderbar würzigen Pecorino Sardo.

Leider gibt es vom Pecorino inzwischen auch preisgünstigere Sorten, denen Kuh- oder Ziegenmilch beigemischt ist.

Mein Rat: Lassen Sie die Finger davon!

Was wichtig ist: kaufen Sie sich einen alten(!), harten Pecorino. Der löst sich später besser auf und trägt zur Cremigkeit der Soße bei. – Mehr zum Thema Pecorino lohnt es sich hier nachzulesen, schließlich wurde ein superschnelles Gericht angkündigt und keine wissenschaftliche Abhandlung über die Verwendung des richtigen Käses.

Italien wie ich es mag. Vielleicht gibt es ja bei den Damen das einfachste Spaghetti-Rezept
Unweit der oben versammelten Herren: auch die Damen des Dorfes treffen sich. Vielleicht kochen sie heute das einfachste Spaghetti-Rezept, nämlich Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer – und haben deswegen Zeit für ein Schwätzchen.

Das einfachste Spaghetti-Rezept für 4 Personen

* 500 g Spaghetti
* 250 g alter Pecorino (Schafsmilch)
* schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)
* Salz
* Nudelwasser für die Soße!

So werden die Spaghetti cacio e pepe gemacht:
Einen geeigneten, großen Topf für die Pasta zu zwei Dritteln mit Wasser füllen, jenes zum Kochen bringen und salzen. Auf den Topf wird eine große Metallschüssel gestellt, in der die Spaghetti später fertig gerührt werden.

Die Nudeln nach Packungsanweisung garen, unterdessen den Pecorino reiben. Eine Minute bevor die Pasta fertig ist, wird diese abgegossen, wobei man einen guten Teil (300-400 ml) des Nudelwasser auffängt.

Den geriebenen Pecorino in die vorgewärmete Schüssel geben, etwa die Hälfte des aufgefangenen Nudelwassers angießen und rühren, bis sich der Käse aufgelöst hat. Dabei immer wieder etwas von dem Wasser zugeben, bis man die richtige Konsistenz erreicht hat, dann die Spaghetti mit in die Schüssel geben.

Alles gut durchmischen, auf Tellern portionieren und mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen. – Buon appetito!

Das einfachste Spaghetti-Rezept - Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer - Cacio e pepe
Das einfachste Spaghetti-Rezept – Die einfachste Pasta Italiens – Spaghetti Cacio e Pepe

Noch mehr tolle Nudelgerichte in diesem Blog

Spaghetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße überhaupt
Nudelauflauf mit Röstgemüse und Käsesoße
Käse-Makkaroni – Macaroni and Cheese – Klassiker in jedem amerikanischen Diner
Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis
15 beliebte Spaghetti Rezepte aus meinem Kochtopf
Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango
– Und noch ein Einfaches Spaghetti-Rezept als Sensation

Ungewöhnliches als Abwechslung auf Ihrem Spaghetti-Teller
Spaghetti mit überbackenen Schweinelendchen
Spaghetti mit Minzjoghurt, Paprika und Walnusspesto
Spaghetti mit Kapernbutter – Loup de Mer mit Kapernbutter
Spaghetti mit Queller (Meeresspargel)
Spaghetti oder Linguine mit Zwiebeln und Speck
Spaghetti mit Oliven und Mozzarella
Spaghetti mit Tomaten und Basilikum auf Honig-Fisch-Sugo
Spaghetti mit Balsamico und roten Zwiebeln


Eventuell dazu passende Beiträge

Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)

Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)

Gefüllte Paprikaschoten lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise zubereiten. Meine Mutter bevorzugte als Füllung eine Mischung aus Reis und Hackfleisch, die stets in rote oder grüne Paprikaschoten eingearbeitet wurde. Dem Gericht stand ich als Kind in den 1960er Jahren recht aufgeschlossen gegenüber. Aber hier gibt es eine italienische Version.

Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende

Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende

Spaghetti Carbonara findet man weltweit auf den Speisekarten italienischer Restaurants. Dazu hat man Erinnerungen an mehr oder weniger gelungene Versionen dieses Gerichts, die man bei Freunden oder Verwandten aufgetischt bekam. Nach jahrelanger Suche eines richtig guten Rezepts für Spaghetti Carbonara, erscheint uns dieses als das perfekteste und beste! Der Aufwand ist für ein Nudelgericht verhältnismäßig hoch. Aber es lohnt sich!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert