Spaghetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße ever

Spaghetti mit Tomatenbutter

Zu unseren Spaghetti mit Tomatenbutter essen wir am liebsten Garnelen (was aber nicht unbedingt sein muss!), die wir auf Spieße stecken, bevor sie in der Pfanne landen. Oder noch besser – wir stecken sie auf Zweige vom Rosmarin. Das ist keine Angeberei, wir haben nur das Glück, dass unser derzeitiger Rosmarinstrauch immer mehr zum Riesen mutiert und schon zahlreiche Winter überlebt hat!

Wir gebieten seinem wilden Wuchs keineswegs Einhalt, aber ab und an knipsen wir ihm ein paar Zweige für verschiedene Gerichte ab. Zum Beispiel für das Rezept mit der Tomatenbutter. Die Rosmarinsträucher, die wir vorher hatten, überlebten meist keine zwei oder drei Winter. Der Anmutung von Topfpflanzen (obwohl eingepflanzt) die sich in unserem Garten nicht wohlfühlten, folgte meist ein baldiger Tod.

Das eigentlich interessante an diesen Spaghetti mit Tomatenbutter sind aber keineswegs die Garnelenspieße, egal ob auf Ros­marin­zweigen oder nicht, sondern die Tomaten­butter selbst. Die Garnelen­spieße können Sie gerne weglassen. Oder durch etwas völlig anderes ersetzen.

Obwohl wir schon etliche Tomatensoßen hier vorgestellt haben (siehe Rezepte am Ende der Seite), denke ich, die Tomatenbutter ist wirklich die schnellste und einfachste Tomatensoße überhaupt. Wobei der Begriff Tomatensauce nicht unbedingt angebracht ist.

Es wird nur Butter mit dreifach konzentriertem Tomatenmark vermixt, dazu kommt Pfeffer und Salz. Mixt man die beiden Hauptzutaten lange genug, ergibt sich eine schöne pastöse Masse, die sofort nach dem abgießen der Spaghetti unter die Pasta gemengt wird und sich dort auflöst.

Wenn es Ihr Küchenvorrat hergibt, können Sie der Tomatenbutter eine Chili (mit oder ohne Kerne), getrocknete Thymianblättchen, gemahlenen Rosmarin oder auch Oregano zugeben. Oder alles zusammen. Wie es Ihnen schmeckt!

Rosmarinstrauch
Der etwas größenwahnsinnig gewordene Rosmarinstrauch in unserem Garten

Spaghetthi mit Tomatenbutter. Sieht gut aus und schmeckt ausgezeichnet

Wenn Sie sich auch ein bisschen vor der Buttermenge fürchten: ich habe versucht, das Rezept ohne Butter, dafür nur mit Olivenöl herzustellen. Was unser aller Cholesterinspiegel vielleicht besser gefallen hätte. Aber das Ergebnis ist nicht das selbe.

Butter und Tomatenmark gehen nämlich eine wunderbare Verbindung ein, die die Pasta mit Glanz und Tomaten­ge­schmack überzieht. Olivenöl und Tomaten­mark gehen dagegen keineswegs eine geschmeidige Verbindung ein, da kann man den Mixer noch so lange laufen lassen!

Spaghetti mit Tomatenbutter – Die schnellste Tomatensoße überhaupt

Ein feines Abendessen für nur zwei Personen:

Spahetti mit Tomatenbutter

Spaghetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße

Spaghetti mit Tomatenbutter gehen unglaublich schnell. Benötigt wird nur Butter und eine kleine Dose Tomatenmark (am besten zwei-/dreifach konzentriert). Dazu noch ein paar Thymianblättchen, gemahlenen Rosmarin oder auch getrockneten Oregano
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 9 Minuten
Keine Zeit! 1 minute
Gericht Pasta - Nudeln
Küche International
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 100 g weiche Butter
  • 50/70 g (1 kleine Dose) Tomatenmark *)
  • Salz, Pfeffer (optional: Chilli/Kräuter siehe oben)
  • 250 g Spaghetti

Für die Garnelen:

  • Garnelen (je nach Größe)
  • 2 Zweige Rosmarin / oder Holzspieße
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • Parmesan

Anleitungen
 

Zubereitung der Spaghetti mit Tomatenbutter:

  • Weiche Butter mit dem zwei-/dreifach konzentrierten Tomatenmark in einen kleinen Mixer geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Wenn erwünscht, getrocknetet Kräuter und die Chili zugeben. Einige Minuten lang durchmixen und beiseite stellen.
  • Die fertig gekochten Spaghetti in einem Sieb abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Die Tomatenbutter zur Pasta geben, alles gut durchmischen und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Falls Sie Garnelen dazu machen:

  • Schalotte und Knoblauch kleinschneiden, zunächst die Schalottenwürfelchen in etwas Olivenöl anschwitzen, später den Knoblauch zugeben. Unterdessen die Garnelen schälen, am Rücken aufschneiden und den Darm entfernen.
  • Anschließend auf Spießchen (oder Rosmarinzweige) stecken und in dem Knoblauch-Zwiebel-Öl langsam mitbraten.
Keyword Garnelenspieße, Riesengarnelen, Rosmarin, Rosmarinspieß
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Spaghetti mit Tomatenbutter
Spaghetti mit Tomatenbutter

Guten Appetit für die Spaghetti mit Tomatenbutter. Die Idee dazu habe ich übrigens vor Jahren im TV gesehen, ohne mich zu erinnern welcher Meisterkoch das war…

Weitere Spaghetti-Rezepte in diesem Blog

Spaghetti mit Thunfisch, Orange, Honig, Basilikum, Pinienkernen
Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer
Spaghetti mit Tomatensauce Asia Style – Pasta Asien-Style
Bananen-Hackbällchen mit Spaghetti und Tomatensoße – Meatballs
Mediterrane Tomatensosse mit gebratenen Kapern
Das einfachste Spaghetti-Rezept ever! – Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Spaghetti alla puttanesca
Pasta Pesto – Pesto alla Genovese
Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende
Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße
Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter
Etwas abseits des Themas Spaghetti mit Tomatenbutter:
Cowboy Bohnen – Cowboy Beans


Eventuell dazu passende Beiträge

Metzgerstück, Flaches Filet (D), Teres Major (US), Petite Tender (F)

Metzgerstück, Flaches Filet (D), Teres Major (US), Petite Tender (F)

Fest steht: wenn Sie auf der Suche nach Teres Major beim Arzt landen und dieser diagnostziert ihnen Schulterprobleme, dann sind Sie grundfalsch. Zwar hat jeder Mensch und so manches Tier den „Teres Major“ einen Schultermuskel, aber in diesem Beitrag soll es um ein ganz besonderes Stück Rindfleisch gehen. Das Metzgerstück! Oder auch flaches Filet genannt. Nicht zu verwechseln mit dem falschen Filet! In Österreich ist es eventuell auch als Schulterfilet bekannt.

Rosmarin Sauercreme mit Würzpfirsich als Spiegelei an Himbeerpüree

Rosmarin Sauercreme mit Würzpfirsich als Spiegelei an Himbeerpüree

Kürzlich habe ich genau an dieser Stelle die Tatsache bejammert, dass auf den Speisekarten vieler fränkischer Landgasthöfe und Restaurants so etwas wie eine Dessertauswahl gar nicht existiert. Denn wir leben zwar in einer schönen Gegend, aber definitiv auch in einer Suppen- und Dessertdiaspora. Genau dort, wo der gemeine Brühwürfel die Grundlage der Suppenauswahl bildet, wird uns auch „heiße Liebe“ verkauft. Und das hat nicht einmal etwas mit Erotik zu tun.



5 Kommentare zu “Spaghetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße ever”

  • Ich hab’s gestern gleich ausprobiert! Verblüffend lecker!
    Es ist das optimale Ich-habe-keine-Lust-zu-kochen-Essen; und die Zutaten kann man immer im Haus haben (ohne Garnelen!).
    Naja, wenn man gute Laune hat, macht man einen Salat dazu…

  • Eigentlich habe ich im TV quer über den Globus schon wirklich allerlei Food Formate gesehen, aber das mit der Tomatenbutter ist mir noch nie untergekommen. Tolle Idee. Das werde ich sofort ausprobieren, sobald meine Vorräte zur Neige sind und ich keine Lust habe, bei minus 10 Grad mein Auto aus dem Schnee auszugraben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating