Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer

Spaghetti mit Kapernbutter

Spaghetti mit Kapernbutter sind relativ neu in unserer Sammlung von Spaghetti-Rezepten. Dass Spaghetti schon seit Anbeginn unserer Ehe an jedem Freitag den Wochenspeiseplan ergänzen, habe ich hier schon oft erzählt. Auch, dass trotz dieser Tatsache, noch lange nicht alle Spaghetti-Rezept in dieser Rezeptsammlung erfasst sind, war schon Thema.

In einem der zuletzt veröffentlichten Spaghetti-Rezepte, das waren diese Spaghetti mit Minzjoghurt, Paprika und Walnusspesto, gibt es dazu ein paar ausführlichere Zeilen.

Während es dort, wegen der gehäuteten Paprikaschoten, ein bisschen dauert, bis man alle Familienmitglieder zum Essen rufen kann, passt die heutige Variante an Tagen, an denen es im Alltag mal wieder schnell gehen muss.

Mir ist natürlich bewusst, dass der eigenwillige Geschmack von Kapern, nicht jedermanns Sache ist, aber ein Versuch lohnt sich allemal! Probieren Sie die Spaghetti mit Kapernbutter unbedingt aus!

Dieses Gericht habe ich zwar in erster Linie unter der Kategorie „Spaghetti“ angelegt, ebensogut passt es aber in die anderen Kategorien wie Fisch oder Pasta, Nudeln und selbstverständlich in die Abteilung Fast Food.

Kapern, eingelegt in Salz
Kapern in grobes Meersalz eingelegt, verwende ich lieber als die üblichen, in Flüssigkeit eingelegten Blütenknospen der Kaperngewächse

Fastfood bedeutet bei uns nicht billiges, schlechtes Essen aus der nahen Burger- oder Frittenbude, sondern nur, dass das Gericht wirklich Ratzfatz zubereitet ist.

Einzige Voraussetzung sind fertige Filets vom Loup de Mer (auch Wolfsbarsch genannt) und keine ganzen Fische. Zwar lässt sich der Loup de Mer einfach filetieren und hat recht wenig Gräten, aber das ist auch für den Fischhändler einfach und spart uns die Zeit.

Selbstverständlich lassen sich auch andere Fische für das Rezept verwenden. Auf dem Foto unter der Zutatenliste liegt zum Beispiel ein Stückchen Doradenfilet auf dem Spaghettinest.

Der Loup de Mer ist ein hübscher Kerl

Zutaten Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer, für 4 Personen:

* 4 Loup de Mer (Wolfsbarsch) Filets (oder Dorade)
* vier Esslöffel Olivenöl
* 100 g Butter
* 4 Esslöffel Kapern *)
* 100 ml frisch gepresster Zitronensaft
* Schalenabrieb einer halben (Bio-)Zitronen
* 4 EL gehackte Petersilie
* etwas Mehl
* Salz
* frisch gemahlener Pfeffer
* 500 g Spaghetti

Loup de Mer mit Kapernbutter
Für die Spaghetti mit Kapernbutter wurde hier ein Doradenfilet verwendet.

Zubereitung Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer:

❶  Den Backofen auf 60-70 Grad vorheizen.

❷  Die Fischfilets werden nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, anschließend leicht mehliert und in einigen Esslöffeln Olivenöl auf der Hautseite für 2 Minuten gebraten.

❸  Die Temperatur reduzieren, dann die Fische wenden und gar ziehen lassen. Fischfilets im vorgeheizten Backofen warm halten.

❹  Unterdessen die Spaghetti nach Packungsanweisung garen.

❺  Einen Teil der Zitronenschale abreiben, Saft der Zitrone auspressen. Die Zitronen-Komponenten in einen Messbecher geben, zwei Esslöffel Kapern dazu werfen und mit dem Zauberstab aufmixen.

❻  Im restlichen Öl in der Pfanne wird nun die Butter aufgeschäumt.

❼  die Zitronen-Kapern-Mixtur einlaufen lassen, die restlichen (ganzen) Kapern zugeben und zum Schluss die gehackte Petersilie.

❽  Die gekochten Spaghetti in der Pfanne mit der Kapernbutter durchschwenken.

❾  Spaghetti-Nester auf Tellern anrichten, die warmgehaltenen Fischfilets darauf setzen und mit der restlichen Kapernbutter aus der Pfanne beträufeln.

❿  Fertig sind die Spaghetti mit Kapernbutter. – Dazu wird keinesfalls Käse serviert!

Loup de Mer mit Kapernbutter
Schnelles Gericht: Spaghetti mit Kapernbutter. Dazu Loup de Mer oder auch Wolfsbarsch

Tolle Spaghetti-Rezepte in diesem Blog

Spaghetti mit Thunfisch, Orange, Honig, Basilikum, Pinienkernen
Spaghetti mit Tomatensauce Asia – Pasta Asien-Style
Spahetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße überhaupt
Bananen-Hackbällchen mit Spaghetti und Tomatensoße – Meatballs
Mediterrane Tomatensosse mit gebratenen Kapern
Das einfachste Spaghetti-Rezept ever! – Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Spaghetti alla puttanesca
Pasta Pesto – Pesto alla Genovese
Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende
Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße
Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter
Meeresfrüchte:
Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum
Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept

Überarbeitete Version von 04/2015


Eventuell dazu passende Beiträge

Spaghetti alla puttanesca

Spaghetti alla puttanesca

Eines meiner liebsten Rezepte für Nudeln sind diese Spaghetti alla puttanesca. Das will was heißen. Schließlich stehen bei uns schon seit über 46 Jahren (Stand 2023) einmal in der Woche Spaghetti auf dem Speiseplan. Dabei kommen mindestens fünfzehn bis zwanzig verschiedene Rezepte immer wieder zum Einsatz.

Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)

Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)

Gefüllte Paprikaschoten lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise zubereiten. Meine Mutter bevorzugte als Füllung eine Mischung aus Reis und Hackfleisch, die stets in rote oder grüne Paprikaschoten eingearbeitet wurde. Dem Gericht stand ich als Kind in den 1960er Jahren recht aufgeschlossen gegenüber. Aber hier gibt es eine italienische Version.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert