Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen

Peterlestäschle mit Sabayon

Den Dingen, die wir am häufigsten nutzen, lassen wir häufig nur sehr wenig Aufmerksamkeit angedeihen. Ein gutes Beispiel dafür ist Petersilie, die wir als Gewürzkraut in vielen Gerichten verwenden. Als Bestandteil des französischen „Bouquet garni“ wird die Petersilie vielen Gerichten schon zu Anfang der Garzeit hinzugegeben.

Aber auch ihre rohe Verwendung, fein gehackt über fertige Gerichte, ist ein beliebter Anwendungsbereich in zahlreichen Küchen verschiedener Nationen.

In unserem Land ist die Petersilie ein fester Bestandteil der hessischen „Grünen Soße“, sowohl nach Frankfurter als auch nach Kasseler Rezeptur. Die Petersilie landet bei uns stets in Suppen, einige Stengel davon gehören zu jedem Suppengemüse und wer Glück hat, bekommt auch noch eine halbe Petersilienwurzel dazu. Sowohl die Stengel, als auch die Wurzeln, die aussehen wie kleine Rettiche, geben Brühen und Saucen einen würzigen Grundgeschmack.

Peterlestäschle mit Sabayon

Als ich noch Kind war, kicherten meine Schwestern natürlich besonders laut, wenn die Petersilie genannt wurde. Schließlich haben Sie einen Peter zum Bruder. Ganz besonders lustig wurden sie, wenn meine Mutter andere Namen wie Peterchen, Peterlein oder Beterli ins Spiel brachten. Dabei reichte mir schon die fränkische Verniedlichung Peterle!

Aber Schluss mit der Vergangenheitsbewältigung. Im folgenden Rezept für fränkische Peterlestäschle, rücken wir das Kraut ausnahmsweise in den Mittelpunkt dieser Teigtaschen.

Gefunden habe ich das Rezept in einem netten Kochbuch, in dem fränkische Landfrauen mehr als 200 ihrer bewährten Lieblingsrezepte verraten: Gessn werd derhamm Das Kochbuch fränkischer Landfrauen *)

Da ich bekennender Suppenkaspar bin (obwohl es hier Suppen gibt), gibt es die Peterlestäschle bei mir aber mit einer feinen Sabayon und nicht als Suppeneinlage.

A N Z E I G E

Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen

Die angegebene Menge reicht für zwei Personen!
Zutaten für den Nudelteig:
* 2 Eier (Größe M)
* 200 g doppelgriffiges Mehl (Wiener Griessler)
* ½ EL Olivenöl,
* Salz
* 1 TL Wasser
* 1 Eigelb (verquirlt – zum verkleben)
* ½ TL Essig

Für die Füllung:
* 2 Bund Petersilie
* 1 Zwiebeln
* 1 Brötchen
* etwas heiße Milch
* 2 EL Butter
* 100 g Schmand
* 1 Ei
* 1 TL Salz
* etwas geriebene Muskatnuss

Für die Sabayon:
* 2 Eigelb (Kl. M)
* 50-100 ml guten, halbtrockener Weißwein (je besser der Wein, umso besser das Ergebnis)
* Salz
* 1 Messerspitze Cayennepfeffer

Peterlestäschle mit Sabayon

Zubereitung der Peterlestäschle mit Sabayon

Für den Teig das Mehl mit Salz, Eiern, Öl und ein paar Tropfen Essig zu einem festen, glatten Teig verkneten. Den Teig in ein
Küchentuch oder in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl ruhen lassen.

Die Petersilie waschen und trockenschleudern. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die abgetrocknete Petersilie ebenfalls sehr fein hacken.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin glasig schwitzen, dann die Petersilie zugeben. Einige Minuten durchschwenken, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Letzteres ist wichtig!

Das Brötchen in kleine Würfel schneiden, diese in der heißen Milch einweichen. Vor der Weiterverwendung zwischen den Händen auspressen. Die abgekühlte Petersilien-Zwiebel-Mischung mit den eingeweichten Brötchenwürfeln, Schmand und Eiern gut vermischen. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Den Nudelteig auf einem bemehlten Nudelbrett oder mit der Nudelmaschine dünn zum Rechteck ausrollen.

Am besten mit Ravioliförmchen Kreise ausstechen, die Petersilienmasse (je nach Größe der Formen) auf den Teig geben, dann die Förmchen fest verschließen.

Die Peterlestäschle in Brühe einlegen und bei schwacher Hitze ca. 5-10 Minuten gar ziehen lassen.

Zubereitung der Sabayon:
Eigelb, Weißwein, Salz und Cayennepfeffer mischen und im heißen Wasserbad (nicht kochend) mit dem Schneebesen (nicht mit dem Rührgerät, die Sabayon wird mit dem Schneebesen wesentlich stabiler) 4-5 Minuten schaumig schlagen, bis eine cremige Masse entsteht.

Achtung: nicht gleich den ganzen Weißwein angießen. Eventuell benötigt man nicht die ganze Menge, das hängt von der Größe der Eier ab. Die Sabayon von der Kochstelle nehmen, im Wasserbad warm halten, dabei gelegentlich umrühren.

Peterlestäschle mit Sabayon

Guten Appetit!

Weitere Rezepte mit einer Sabyon:
Rotkohl-Gnocchi mit Sabayon
– Dessert: Zwetschgen mit Zimt-Sabayon

Mehr Rezepte für gefüllte Nudeltaschen (Ravioli)

Birnenravioli mit Gorgonzolasauce – Trinser Birnenravioli
Lebkuchen-Ravioli mit Speck auf Rote Bete Butter, Fenchel, Walnüsse
Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum
Sellerieravioli mit geschmolzenen Kirschtomaten und Blattspinat
Sellerie Ravioli an Paprikacreme
Blut- und Leberwurst-Ravioli im Birnensud
Eigelb-Ravioli, Spinat und Raucharoma
Kürbisravioli mit Salbeischaum & Kürbiskernen
Überbackene Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei (auch als Ravioli lecker)

Fränkischer Grünkern. Unreif geerntet, getrocknet und geröstet


Eventuell dazu passende Beiträge

Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum

Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum

Obwohl wir uns alljährlich im Winter eine Stange Meerrettich beim Gemüsemann holen und diese viele Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren um bei Bedarf etwas davon abzuraspeln, hatte ich bis vor wenigen Monaten echt keine Ahnung, wie ein Meerrettichfeld aussieht. Und das in meinem Alter! Eine Wissenslücke, die kaum zu entschuldigen ist.

Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen

Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen

Obwohl das nur selten vorkommt, muss ich konstatieren: mir fehlt es an Vorstellungskraft. Wie es wäre vegan zu leben. – Vielleicht könnte ich es für mich alleine auf die Reihe bekommen. Aber alles andere ist unmöglich. Das beginnt schon in der Familie. Wenn alle an einem Tisch sitzen sind wir zwölf Personen. Alleine dieser Zirkus der damit verbunden wäre. Rohkost statt Schäufele?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert