Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Auch wenn es politisch keineswegs korrekt ist: dieser Thunfisch auf Lauchgemüse steht bei uns trotzdem ein- bis zweimal im Jahr auf dem Speiseplan. Besonders angetan hat es mir diese Kombination, aus Thunfisch, Ananas und Lauchgemüse. Das Rezept passt super in den Sommer und es ist schnell zubereitet.

Die Rezeptur für den Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas befindet sich schon seit ewigen Zeiten in unserer Sammlung. Sie stammt vermutlich von Tim Mälzer.

A N Z E I G E

Der WWF rät schon lange, Fisch nur als nichtalltägliche Delikatesse zu genießen und beim Einkauf auf Bio- und Umweltsiegel zu achten. Als Verbraucher hat man es deshalb nicht leicht. Denn im Handel wird die Kennzeichnung der Ware Fisch nicht so ernst genommen wie es dringend nötig wäre. – In unserem Haushalt ist Thunfisch seit Jahren eine der Fischarten, die eigentlich nicht mehr auf den Speiseplan kommt. Nur in wirklich seltenen Fällen darf Thunfisch in kleinen Portionen auf den Teller.

Zur Online-Version des WWF Einkaufsratgebers Fische & Meeresfrüchte.

Den Thunfisch kurz in einer Grillpfanne Braten oder auf den Grill legen. Dazu das Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Zutaten für Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

[für 4 Personen]
* 4 Scheiben frischen Tunfisch (Sushiqualität) à ca. 150 g
* 1 Ananas
* 2 Stangen Lauch
* 6-7 EL Olivenöl
* Salz
* Pfeffer
* 5 Pimentkörner
* 4 EL brauner Zucker
* Meersalz

Zubereitung Thunfisch auf Lauchgemüse:
❶  Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Zwei Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne oder in einem Topf erhitzen und die Lauchringe bei mittlerer Hitze darin unter häufigem rühren braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

❷  Die Ananas schälen, den Strunk enfernen, am besten mit einem Ananasschneider. Vier dicke Scheiben von etwa 2 cm Stärke abschneiden. Die Ananas in einer Grillpfanne kurz sehr stark von beiden Seiten anrösten.

❸  Unterdessen die Pimentkörner in einem Mörser fein zerstoßen und mit dem braunen Zucker mischen. Die Zucker-Piment-Mischung auf die Ananasscheiben streuen. Mit dem Bunsenbrenner (oder unter dem Ofen-Grill) kurz karamellisieren.

❹  Die Tunfisch-Steaks salzen, pfeffern und ölen. Bei sehr hoher Hitze in der Grillpfanne auf jeder Seite für etwa eine Minute braten. Der Thunfisch sollte, wie ein gutes Rindersteak, innen noch einen rosa Kern behalten.
Achtung: Durchgegarter Thunfisch wird sehr schnell trocken!

❺  Den Lauch auf einer Platte verteilen. Die Tunfischsteaks und die Ananas darauf geben, mit etwas Meersalz bestreuen und Olivenöl darauf träufeln.

Fertig ist der Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas

Mehr Rezepte mit Fisch

Zander im Brotmantel auf grünem Spargel
Fischcurry mit Rotbarben
Seeteufel-Bäckchen am Spieß mit Paprikagemüse
Karamellisierter Waller auf Belugalinsen mit Paprikagemüse
Zanderfilet an Ananas-Quitten-Butter
Honig-Knoblauch-Paprikagemüse auf Loup de Mer

Fisch an oder in der Suppe:
Bunte Gemüsesuppen – Dreierlei Gemüsesüppchen mit Fisch
Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!

A N Z E I G E

Die aktuelle Belletristik-Bestsellerliste bei Amazon

Letzte Aktualisierung am 15.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eventuell dazu passende Beiträge

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Karibische Barbecue-Rippchen mit Ananas

Karibische Barbecue-Rippchen mit Ananas

Eines ist sehr sicher: Ein Barbecue wird nicht dadurch ein Barbecue, dass man bei einem stinknormalen Grillabend eine Flasche selbstgekaufter Barbecue-Sauce aus dem Supermarkt auf den Tisch stellt. Wie in meinem Rezept für perfekte Spareribs schon beschrieben steht, ist ein Barbecue amerikanisches Lebensgefühl. Und zwar pur.



3 Kommentare zu “Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas”

  • Bis auf die Ananas, die mir im gekochten Zustand leider überhaupt nicht schmeckt, werde ich das Gericht auf jeden Fall einmal ausprobieren. Meine Leidenschaft, Fischgerichte zuzubereiten, hat für eine inzwischen echt lange Liste an geplanten Gerichten gesorgt. Gleichzeitig ist es mir jedoch auch wichtig, an manchen Tagen den Kochlöffel zur Seite zu legen, und mich in einem Restaurant bekochen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.