Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott an Orangen-Mandel-Gebäck

Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott an Orangen-Mandel-Gebäck

Eine Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott hat für jeden Otto Normalverbraucher ein entscheidendes Manko: sie enthält Ziegenkäse. Wenn auch in seiner frischesten Form. Dass Ziegenfrischkäse im Dessert nicht unbedingt jedermanns Sache ist, haben wir an anderer Stelle bereits festgestellt.

Dort wurde aber schnell ein Versuch angetreten, Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn, Hand aufs Herz: haben Sie Ziegenfrischkäse im Dessert schon einmal probiert?

Das hier ausgebreitete Dessertrezept besteht aus drei verschiedenen Komponenten, man muss aber trotzdem kein Pâtissier sein, um es herzustellen. Zugegeben, meine Präsentation lässt etwas zu wünschen übrig, ein Pâtissier hätte das hübscher gemacht. Aber die Optik schadet dem Genuss in keiner Weise.

Eine tolle Sache ist dieses Sauerkirschkompott und auch das knusprige Orangen-Mandel-Gebäck, die man beide auch in neuer Kombination mit anderen Desserts auf den Tisch bringen kann. Beides übrigens bestens geeignet für die kalte Jahreszeit. Schließlich kommen als frische Früchte nur Orangen zum Einsatz.

Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott

Zutaten für die Ziegenfrischkäsecreme:
* 125 g Ziegenfrischkäse
* 75 g Zucker
* 1 Vanilleschote
* 1 Eigelb
* 200 ml Sahne

Zubereitung: Für die Creme den Ziegenfrischkäse mit Zucker, ausgekratztem Vanillemark und Eigelb zu einer glatten Masse verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Zutaten für das Kirschkompott:
* 400 g Schattenmorellen / Sauerkirschen (TK)
* 100 ml Portwein
* 100 ml Rotwein
* 3 EL Puderzucker
* 1 Zimtstange
* 1 Sternais
* 3 Kardamom-Kapseln

Zubereitung: den Puderzucker in einem kleinen Topf karameliesieren, mit Portwein und Rotwein ablöschen. Gewürze dazu geben, alles etwa auf die Hälfte der Flüssigkeit reduzieren. Gewürze entfernen, die abgetropften und entsteinten Schattenmorellen dazu geben und kurz mit aufkochen. Das Kompott eventuell mit 1 TL Speisestärke etwas eindicken.

Zutaten Orangen-Mandel-Gebäck:
* 40 g Mehl
* 40 g gemahlene Mandeln
* 100 g Zucker
* 40 g flüssige Butter
* 1 Orange (unbeh.), davon den Saft und die abgeriebene Schale.

Zubereitung Orangengebäck: Für das Gebäck das Mehl mit Mandeln, Zucker, flüssiger Butter, Orangensaft und Schalenabrieb verrühren. Den so entstandenen flüssigen Teig etwa eine halbe Stunde kühl stellen. Dann je einen Esslöffel Masse zu einem Kreis von ca. 8 cm Durchmesser auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech (sehr dünn!) verstreichen. Das Ganze ca. 8 Minuten im auf 200 °C vorgeheizten Ofen backen und abkühlen lassen.

Sauerkirschkompott an Orangen-Mandel-Gebäck
Das Mandelgebäck zur Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott ist schnell zusammengerührt

Sauerkirschkompott an Orangen-Mandel-Gebäck
Beim Backen bitte vorsicht: dunkler sollte das Mandelgebäck zur Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott nicht werden


Zufällige Auswahl weiterer Desserts in meiner Sammlung:

Erdbeer-Tiramisu – Sowas von lecker!
Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia
Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce
Amarettini-Törtchen auf Himbeer-Vanillesoße
Schokoladenkekse mit Erdbeeren und Amaretto-Creme
Caramelcreme, zweifarbig
Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse
Apfelchips selbst gemacht. – Mit biblischem Hintergrund?
Friesenschnitten à la King
Vanilleäpfel mit luftiger Quarkcreme und Rumrosinen

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch

Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch

Sie fragen sich sicher, was ein Weltklasse Rezept für einen Schokokuchen mit Diskriminierung zu tun haben könnte… Ich gebe es zu: die Rezeptbeschreibung ist politisch nicht ganz korrekt. Denn es werden einige Menschengruppen bewusst ausgegrenzt.



2 Kommentare zu “Ziegenfrischkäsecreme mit Sauerkirschkompott an Orangen-Mandel-Gebäck”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert