Aprikosen am Spieß, gebackene Salbeiblätter, Himbeersoße

Aprikosen am Spieß mit gebackenen Salbeiblättern

Fleisch am Spieß kennt wirklich jeder. Aber Apri­kosen am Spieß, mit etwas Him­beer­soße und gebackenen Salbei­blättern? – Okay, ist auch nicht wirklich neu, beweist aber immerhin – man muss Früchte nicht unbedingt in kleine Stücke schneiden und zu Obst­salat verarbeiten.

Das aufspießen der Früchte ist trotzdem nur ein kleiner Gag beim Servieren. Wer dachte, die Aprikosenspieße nähmen den Weg über den Grill, ist auf dem Holzweg. Genau genommen kann man das kleine Dessert auch auf den Tisch bringen, ohne erst die Aprikosen auf einen Spieß zu stecken. Aber sinnlose Dinge sind ja oft die, die uns am meisten Spaß machen.

Nehmen wir ein aktuelles Beispiel: Abermillionen von Touristen reisen in ferne Länder um sich dort am Strand in die Sonne zu legen. – Man könnte auch etwas sinnvolles mit dieser Zeit anfangen…!

So ist es auch mit unseren Aprikosenspießen. Muss nicht, kann aber. – Ein weiteres Beispiel gefällig? Hier gibt es Zwetschgen mit Zimt-Sabayon.

Aprikosenspieß – nicht vom Grill

Auch ohne Grill erfahren die Aprikosen einen kurzen Garprozess. Im nachfolgenden Rezept werden die gehäuteten Aprikosen halbiert oder geviertelt und ganz kurz in der Pfanne sautiert.

Ich kann nichts für den Begriff. Viele Fachwörter kommen nun mal aus Frankreich. So auch hier: Sautieren (sautiéren), bedeutet „springen“. Denn das Gargut, egal ob Fleisch oder Gemüse, wird bei hoher Hitze nur sehr kurz gebraten (sautiert). Wer es ganz genau wissen will, möge bitte hier nachlesen.

Aprikosen am Spieß mit gebackenen Salbeiblättern

Aprikosen am Spieß mit gebackenen Salbeiblättern

Das Hauptproblem am Dessert sind die Aprikosen. In Deutschland ist es stets reiner Zufall, richtig gute Aprikosen zu bekommen. Was in Supermärkten verscherbelt wird, verdient oft den Namen gar nicht, dazu kommt, dass die Früchte höchst empfindlich sind.

Die Franzosen essen die meisten ihrer fantastischen Früchte selber, ebenso unsere Nachbarn in Österreich. Dort sind Aprikosen ohnehin nur als Marillen bekannt und werden ganz besonders gern zu Schnaps gebrannt oder zu Marillenlikör verarbeitet. Der Rest landet in köstlichen Marillenknödeln.

Aprikosen am Spieß mit gebackenen Salbeiblättern
Aprikosen am Spieß mit gebackenen Salbeiblättern

Für vier Personen werden benötigt:

* 250-300 g Himbeeren (TK)
* 50 g Zucker
* 8 schöne, reife Aprikosen
* 12 Salbeiblätter
* Butter
* Haselnuss oder Traubenkernöl

Die Himbeeren auftauen, mit etwas Zucker in einem kleinen Topf aufkochen, anschließend durch ein feines Sieb streichen um die Kerne zu entfernen.

Wer Glück hatte, besitzt ein paar richtig schöne und reife Aprikosen, brüht diese kurz in kochendem Wasser und zieht die Haut ab. Nun die Früchte vierteln oder nur halbieren.

Kurz vor dem Servieren die Aprikosen in etwas Butter mit Haselnussöl sautieren und auf Spieße stecken.

Die Salbeiblätter in reichlich Butter kurz, aber auf beiden Seiten braten, dann sofort auf ein Stück Küchenkrepp legen.

Einen Himbeerspiegel auf die vorgesehenen Teller gießen, die Spieße und die Salbeiblätter darauf legen und sofort servieren.

Aprikosen am Spieß mit gebackenen Salbeiblättern
Aprikosen am Spieß mit gebackenen Salbeiblättern

Aprikosen am Spieß auf PINTEREST merken

Aprikosen am Spieß auf PINTEREST merken

Mehr Rezepte mit Aprikosen / Marillen

Einfacher Marillenkuchen vom Blech – Einfacher Aprikosenkuchen
Tempura-Garnelen mit Aprikosen-Couscous
Aprikosentarte – Tarte aux abricots
Aprikosenkuchen mit Mandeln und Marzipan
Chili-Fleischpflanzerl mit Aprikosensenf
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Fein gefüllte Champignons auf Wirsing mit Aprikosen
Tempura-Garnelen mit Aprikosen-Couscous
Würziges Aprikosen-Sugo und Quark-Bratlinge
Kalbsleber mit Aprikosen und Majoran
Quark im Dessert:
Vanilleäpfel mit luftiger Quarkcreme und Rumrosinen


Eventuell dazu passende Beiträge

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Kochsendungen schaue ich mir schon seit etlichen Jahren nicht mehr an. Das liegt an der kompletten Übersättigung, zu der mich sämtliche TV-Sender gemeinsam getrieben haben. Nicht einmal die Aus­sicht, dass irgendeine, mir persönlich bekannte Food­bloggerin oder ein Food­blogger bei einer der un­ge­zählten Sen­dungen auftauchen könnte, motiviert mich dazu das heimische TV-Gerät einzuschalten.

Rama Braten wie die Profis – Flanksteak

Rama Braten wie die Profis – Flanksteak

Die Flasche „Rama Braten wie die Profis“ mit dem blauen Etikette enthält eine Mischung aus Raps-, Leinsamen- und Sonnenblumenöl. Empfohlen wird sie als perfekter Begleiter für das Braten von Klassikern aus der Pfanne. Für Steak, Fisch, das Schweinefilet oder knackiges Gemüse. Natürlich auch zum Anbraten des traditionellen Sonntagsbraten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert