Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße

Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße

Für Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße ist natürlich eine reife Mango wichtig! Während wir im Winter vor Kälte schlottern, genießen die Südamerikaner ihren Sommer. Zum Ausgleich dieser unfairen Verhältnisse, setzen sie uns, fröhlich lachend, ab und an ein paar süße Früchte in Langstreckenflugzeuge, die man bei uns kurz darauf zu Preisen zwischen 4,99 und 5,99 Euro im Gemüseladen als reife „Flugmango“ kaufen kann.

Es ist höchst fragwürdig, ob man diese Früchte unter ökologischen Gesichtspunkten kaufen muss. Aber heutzutage kann man ja auch einen Sack Zwiebeln aus Neuseeland für einen Euro erstehen, und an all die anderen Narreteien, wie Erdbeeren und Pfirsiche, die inzwischen ganzjährig zu haben sind, gewöhnen wir uns auch langsam.

Mangos in der Küche nachreifen lassen<

Die zweite Methode an frische Mangos zu kommen, ist die, sie im normalen Supermarkt aus der Kiste zu befreien, dann allerdings für wesentlich weniger Geld, dafür aber meistens noch knallhart. Dabei sind unreife Mangos ein echter Graus!

Hier hilft es also vorzuplanen und die harten Früchte in der eigenen Küche nachreifen zu lassen. Das kann 1-2 Wochen dauern, weshalb ich den ganzen Winter über dafür sorge, immer eine Mango im Obstkorb liegen zu haben.

Die beliebteste Pasta in unserem Haushalt

Spaghetti Asia mit Sesamsauce und Mango

Eine beliebte Abwechslung zu unseren obligatorischen „Freitags-Spahetti“ ist diese asiatische Variante, die als einzige feste Größe eine Mango in der Rezeptur hat. Sehr zu empfehlen ist auch die unten aufgeführte Sesamsoße. Eine Kombination, die man auch in Italien nicht an jeder Ecke bekommt.

noch viel mehr Spaghetti GerichteDie Zutaten für Spaghetti Asia (je nach Saison variabel):
* 1 Knoblauchzehe
* 2 cm Ingwerwurzel
* Öl zum Braten
* ½ (reife) Mango
* einige große Blätter Chinakohl (ohne die grünen Spitzen)
* 3 Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
* 1 kleine rote Chili

Für die Sesamsoße:
* 50 g Sesampaste (kann man selber herstellen siehe Rezept)
* 30 ml Sesamöl
* 100 ml Hühnerbrühe
* 20 ml Sojasauce
* ½ TL Zucker

Die Zutaten der Sesamsoße werden einfach mit einem Zauberstab glatt gemixt!

Der Knoblauch und der Ingwer werden klein gewürfelt und in etwas Öl angeschwitzt. Dann gesellt man das Gemüse dazu, brät alles nur recht kurz an,vor allem der Chibakohl sollte noch eine knackige Struktur haben und füllt etwas von der Sesamsoße in die Pfanne (Wok wenn vorhanden). Zum Schluß darf die Mango zum erwärmen mit in diese Gemeinschaft. Die restliche Sesamsoße wird nur kurz zum erwärmen angegossen. Fertig.

Eine weitere sehr interessante Variante, die Asien und Spaghetti auf Ihrem Teller zusammenbringt, sind diese Spaghetti mit Tomatensauce Asia oder auch Pasta Asien-Style. Sehr lecker finden wir auch das Rezept Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango. Wobei die Hörnchennudeln nur eine von vielen Optionen sind.

Probieren Sie es aus!

Spaghetti Asia mit Sesamsauce und Mango
Spaghetti Asia mit Sesamsauce und Mango


Weitere vegetarische Gerichte in diesem Blog:

Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen
Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis
Rosenkohl-Gnocchi-Tomaten-Pfanne
Fruchtiger Gurkensalat Asia mit gegrillten Schweinerippchen
Bulgur Köfte vegetarisch mit Tomaten-Minze-Soße
Bärlauch-Gnocchi mit Ricotta und Orangenbutter
Rhabarber als Gemüse. Mit Spinat und Wildentenbrust
Würziges Aprikosen-Sugo und Quark-Bratlinge
Rotkohl Gnocchi mit Sabayon – Blaukraut Gnocchi mit Sabayon


Spaghetti Asia mit Sesamsauce und Mango


Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

An heißen Sommertagen – und auf die Frage was koche ich heute – fällt mir immer wieder gegrillter Lachs mit Currysalz ein. Mit diesem einfachen Sommergericht ist auch noch eine nette Erinnerung verbunden, die ich im Jahr 2013 schon mal erzählt habe. Aber manche Rezepte in meinem Blog bedürfen technischer Überarbeitung.



4 Kommentare zu “Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert