Fruchtiger Gurkensalat Asia mit gegrillten Schweinerippchen

Fruchtiger Gurkensalat Asia

Für unseren Gurkensalat Asia, benötigen wir nicht nur Gurken, sondern auch Ananas, Mango und zahlreiche Gewürze.

Wer damit gerechnet hat, dass die Holländer oder Spanier als Gurkenproduzenten den Weltmarkt beherrschen, hat nicht mit den Chinesen gerechnet. Denn im Jahr 2019 wurden (laut Wikipedia) weltweit etwa 87 Millionen Tonnen Gurken geerntet. Um die 80 Prozent davon, nämlich rund 70 Millionen Tonnen, in China.

Danach folgt, rein von der Menge her, die Türkei mit 1,9 Millionen Tonnen, Russland mit 1,6 Millionen Tonnen sowie die Ukraine mit etwas über einer Million Tonnen. Sogar im Iran werden alljährlich runde 870.000 Tonnen Gurken gefuttert. Oder zumindest produziert. – Allerhöchste Zeit also für einen asiatisch zubereiteten Gurkensalat mit ein paar gegrillten Schweinerippchen!

Zutaten Gurkensalat Asia:

* 1 Gurke
* ½ Ananas
* 1 kleine, reife Mango
* 2 Schalotten
* 1 Knoblauchzehe
* 1 Stück Ingwer
* 1 rote Chilischote
* 1-2 EL Rapsöl
* 1 EL brauner Zucker
* 2 TL asiatische Fischsoße
* 4 EL Limettensaft
* Salz
* Koriander

Zubereitung Gurkensalat Asia:

❶  Gurke schälen und mit einem Gemüsehobel in schräge Scheiben hobeln. Die Ananas und die Mango schälen, in nicht zu feine Scheiben schneiden, und beide Obstsorten mit der Gurke vorsichtig mischen.

❷  Die Schalotten den Knoblauch und die Chilischote sehr fein hacken.

❸  Für die Soße die Schalotten im heißen Öl andünsten. Wenn die Schalotten glasig sind, den Knoblauch und die Chili kurz mitbraten. Den Zucker einrieseln lassen und unter beständigem Rühren auflösen.

❹  Die Fischsoße unterrühren, anschließend alles in ein hohes Gefäß umfüllen, Limettensaft und Salz zugeben, mit dem Zauberstab pürieren und abschmecken.

❺  Die Soße vollständig abkühlen lassen, vorsichtig unter den Salat heben.

❻  Den frischen Ingwer sehr fein hacken und ebenfalls untermischen. Den Salat etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank marinieren lassen. Vor dem servieren eventuell mit frisch gehacktem Koriander verfeinern.

Gurkensalat Asia

Vegetarier müssen sich heute selber etwas ausdenken, was sie zu diesem Salat essen könnten. Wir fanden: dazu passen hervorragend gegrillte (oder im Kugelgrill/gasgrill gesmokte) Spareribs wie man sie speziell in Amerika bekommt.

Dazu die Spareribs mit reichlich sweet Chili Sauce und Honig für eine Stunde marinieren. Im Kugel(Gas-)grill bei nur etwa 100-130 Grad die Rippchen sehr langsam (ca. 70-90 Minuten) indirekt grillen. Erst ganz zum Schluss den Grill öffnen und die Rippchen gegebenenfalls noch etwas Farbe nehmen lassen.

Ein komplettes Rezept für perfekte Spareribs gibt es hier selbstverständlich auch.

gegrillte Spareribs, dazu Gurkensalat Asia

Mehr Salate in diesem Blog:

Feldsalat mit Walnüssen – Rezept
Melonensalat mit Mozzarella und Parmaschinken
Sommerlicher Melonensalat mit Litschi und Gurke
Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam
Feldsalat mit Brot, Speck und Granatapfelkernen
Mangosalat mit Asia-Omelett
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate
Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat
Kleiner Spitzkohl-Waldorfsalat – ohne Sellerie!
Mehr Rezepte mit Gurke:
Gurkengemüse mit Pfifferlingen an Kartoffel-Soufflé

Hähnchenbrust im Wasabi Crunch mit Asia-Gemüse


Eventuell dazu passende Beiträge

Die perfekten Spareribs

Die perfekten Spareribs

In Amerika ist Barbecue mehr als nur eine Mahlzeit. Es ist ein Ruf dem man folgt, womöglich sogar eine Passion. Frei­zeit­gestaltung, Krönung verschiedenster Zu­sammen­künfte, sei es in der Familie, beim Sport­fest oder was immer Ihnen einfällt. Dabei sind Schweine­rippchen mit Sicher­heit eine der beliebtesten Arten, ein Barbecue zu genießen.

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,



5 Kommentare zu “Fruchtiger Gurkensalat Asia mit gegrillten Schweinerippchen”

    • Hallo Marianne Hauck,
      asiatische Fischsauce riecht zwar ziemlich penetrant, sie verstärkt aber den Geschmack eines Gerichts, ohne ein eindeutiges Fischaroma zu hinterlassen. Ich würde also ungern eine Alternative empfehlen, vor allem weil ich keine kenne.
      Aber es gibt doch einige Asia-Läden in unserer Stadt, in denen man sich die Fischsauce besorgen kann. Mit Sicherheit gibt es sie bei Karstadt…

      Mit leckerem Gruß, Peter

  • Ui das klingt super lecker, danke für den Tipp das werd ich direkt mal versuchen. Ich steh ja total auf asiatische Küche und vorallem alles was ausm Wok kommt *g*

  • cool,das ist ja schon eine echt super originelle Speise, die ich noch heute unbedingt probieren muss :) Vielen Dank für das tolle Rezept! Grüße!

  • Hey!
    Tolles Rezept, steht bereits auf meiner „was-ich-noch-so-kochen-muss-Liste“ :-). Auf was für tolle Blogs man beim Surfen so stößt.
    Liebe Grüße und bitte mehr. Die Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert