Mohn-Apfel-Kuchen – Mohnkuchen mit Apfelstücken

Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rezept

Sucht man im Internet nach einem Mohn-Apfel-Kuchen, stößt man immer auf das gleiche Elend. Zuerst werden bei Google Webseiten angezeigt, in denen vollmundig versprochen wird, hier gebe es mindestens 34 verschiedene Rezepte – bleiben wir ruhig gleich beim Beispiel – für Mohn-Apfel-Kuchen.

Mich nervt das. Denn weder habe ich Lust 34 Rezepte zu lesen, geschweige denn 34 Rezepte auszuprobieren. Darüber hinaus kenne ich nicht die Rezeptquelle sowie den Autor, respektive die Bäckerin oder den Bäcker des jeweiligen Rezepts.

Nur selbst ausprobiertes im Blog: Auch der Mohn-Apfel-Kuchen

Leserinnen und Leser meines Blogs haben es da besser. Wer aufgepasst hat, weiß: die beste Ehefrau von allen ist meine eigene. Sie ist bei uns (auch in diesem Blog) für fast alles zuständig was gebacken wird und qualifizierte sich in ihrem Leben bisher durch die Herstellung von weit mehr als 2.000 Kuchen in unseren circa 46 Ehejahren.

Desweiteren gilt festzuhalten: in diese unsere Online-Rezeptsammlung gelangen nur Gerichte und Rezepte, die von uns selbst hergestellt, fotografiert, für mindestens gut befunden und auch aufgegessen wurden. Alles was uns nicht geschmeckt hat, findet man deshalb erst gar nicht.

52 Sonntagskuchen

Manchmal sind diese selbst gesteckten Prinzipien ein bisschen schwierig einzuhalten. Denn natürlich gibt es Dinge, die der eine mag, die andere aber nicht. An Mohnkuchen zum Beispiel scheiden sich die Geister ziemlich schnell.

Mohn hat nunmal einen sehr eigenwilligen Geschmack und sein Auftreten in einer Masse auf einem Kuchen lässt nicht jeden vor Begeisterung jubeln.

Wir mögen Mohnkuchen, allerdings kommt er auch bei uns nur sehr selten in den Ofen.

Beim durchblättern des neu aufgelegten (Jan.2016) Buches von Karl (†2011) & Florian Neef 52 Sonntagskuchen: Konditorrezepte zum Selbermachen *) stieß ich vor längerer Zeit auf ein Rezept für einen Mohn-Apfel-Kuchen, der uns beiden gefallen hat.

Das Buch enthält etliche Rezepte die es wirklich wert sind, nachgebacken zu werden. Was man von vielen anderen Backbüchern keinesfalls behaupten kann. Als erstes Rezept habe ich hier bereits den Nürnberger Gewürz-Gugelhupf vorgestellt. Nun also der Mohn-Apfel-Kuchen.

Löffelbiskuits für den Mohn-Apfel-Kuchen

Mohn-Apfel-Kuchen nach Karl & Florian Neef

An dem Rezept wurden trotzdem einige kleine Anpassungen vorgenommen, denn alles wird auch in dem Buch nicht verraten ;-). Die Basis ist ein Mürbeteig und die Äpfel sollte man – je nach verwendeter Sorte – kurz dämpfen, denn in der relativ kurzen Backzeit werden manche Apfelsorten nicht weich.

Begonnen wird mit den Rosinen, die man nach dem waschen am besten über Nacht in etwas Rum einweicht.

Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rezept

Mohn-Apfel-Kuchen - Fantastisches Rezept

Tolles Rezept eines Mohn-Apfel-Kuchen, entnommen dem Buch "52 Sonntagskuchen", der Nürnberger Konditorei Neef. Mohnkuchen mit Apfelstücken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit ca. 40 Minuten
Gericht Apfelkuchen, Mohnkuchen
Küche Deutschland
Portionen 10 Stücke

Kochutensilien

  • 26er Springform

Zutaten
  

Zutaten für den Mürbteig:

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 g Butter (weich aber nicht flüssig)
  • Butter für die Form

Zutaten für die Mohnmasse:

Außerdem:

  • 700-800 g Äpfel
  • 60 ml brauner Rum (oder Apfelsaft)
  • 1 Eigelb
  • 50-70 g Mandelstifte

Für die Glasur:

  • 30 ml brauner Rum (oder Apfelsaft)
  • Puderzucker

Anleitungen
 

So macht man den Mürbeteig zum Mohn-Apfel-Kuchen

  • Um den Mürbteig herzustellen sollte die Butter weich sein. Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten. Eventuell mit den Händen nochmals gut durchkneten. Den Teig danach für ca. 30 Minuten kühl stellen.
  • Vom Teig zwei Drittel der Menge mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (in der Größe der Springform) ausrollen und auf den Boden der Springform ziehen.
  • Tipp: Man kann, mit etwas Geschick, den Teig auch direkt auf dem Boden der Springform ausrollen. Aus dem restlichen Teig einen klein Rand hochziehen.
  • Für die Mohnfüllung die Milch aufkochen, heiß über den Mohn gießen, vermischen und abkühlen lassen und den Honig einarbeiten.
  • Den Backofen auf 160° vorheizen (Umluft).
  • Die Äpfel schälen, achteln, das Kerngehäuse entfernen, die Achtel in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Apfelschnitze in 50 ml Wasser einmal aufkochen und sofort vom Herd nehmen (nicht weichkochen).
  • Die abgetropften Apfelschnitze mit dem Rum und dem Eigelb vermischen, die Biskuits in einem Plastikbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes (oder Fleichklopfer) zerkrümeln.
  • Alle Zutaten (auch die Mandeln und Rosinen) unter die Mohnmischung heben und auf dem ausgerollten Teig verteilen. Für ca. 40 Minuten backen.
  • Nach dem backen aus dem Rum (oder dem Apfelsaft) mit Puderzucker eine streichfähige Masse herstellen und den Kuchen damit bepinseln.
Keyword Apfelmohnkuchen, Backrezept, Löffelbiscuits, Löffelbiskuits, Mohnapfel-Kuchen, Mohnkuchen mit Äpfeln
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Fotos des Mohn-Apfel-Kuchen

Mohn-Apfel-Kuchen
Dünner Boden, reichlich Mohnmasse mit Äpfeln steckt in unserem Mohn-Apfel-Kuchen

Mohn-Apfel-Kuchen

Mohn-Apfel-Kuchen
Mohn-Apfel-Kuchen mit in Rum getränkten Rosinen, Mandelstiften und Puderzuckerglasur als Topping

Probieren Sie auch

Rezept für Fantakuchen mit Schmand. Das Rezept. Die Fanta-Geschichte
Der Becherkuchen ist der einfachste Kuchen der Welt
Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)
Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden
Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung
Der perfekte Nusskuchen
Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Bester Mohnkuchen der Welt – Pur und nicht Low Carb
Bratapfelkuchen Rezept – Das Beste für Herbst und Winter
Bienenstich Muffins mit feinster Buttercreme und Rührteig


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



1 Kommentar zu “Mohn-Apfel-Kuchen – Mohnkuchen mit Apfelstücken”

  • Hallo Herr Spandl,

    nun hab ich ihn gebacken, den Mohn-Apfelkuchen. Wir haben festgestellt, dass man ihn nicht frisch essen sollte. Das ist echt ein Kuchen, der erst am Tag nach dem Backen richtig gut schmeckt. Er verdient es, durchzuziehen. Aber dann ist er lecker! Die Äpfel machen in wunderbar saftig. Die Löffelbiskuits habe ich durch gemahlene Haselnüsse ersetzt.

    Vielen Dank für das Rezept und viele Grüße

    Strixner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating