Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln und Chilimandeln

Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln - Was koche ich heute? Ananasgemüse

Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln? Diese Mischung mutet vielleicht etwas seltsam an, aber die Kombination ist ein echter Hit. Dieses Rezept ist 100% vegetarisch, preiswert, alltagstauglich und auch ein kleines bisschen exotisch. Sogar Veganer können diese Kombination genießen, wenn sie die Butter durch ein veganes Produkt ersetzen.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage: Warum unbedingt rote Zwiebeln? Die Antwort ist einfach. Erstens ist die rote Zwiebel weniger scharf als die „normale“, und zweitens sieht sie, speziell in diesem Gericht, besser aus. Mehr Gründe gibt es nicht.

Das Rezept erschien hier bereits im Februar 2011, ich habe es nur optisch ein bisschen überarbeitet und deshalb nach vorne geholt.

Ananasgemüse: die Zutaten für 2-3 Personen
* 1 Ananas
* 2 rote Zwiebeln
* 1 Knoblauchzehe
* 1 große saftige, unbehandelte Orange
* 1 Peperoni
* 3 EL Zucker
* 1 TL Korianderkörner
* 1/2 Bund frischer Koriander (oder Petersilie)
* 3 EL kalte Butter (Veganer nehmen vegane Butter wie Alsan-Bio)
* 1 Msp. Curry Mumbai (Curry Mumbai Gewürzmischung Ingo Holland bei Amazon)

* 125 g Wildreis
* 1/2 Bund frisches Basilikum für den Reis

* 100 g Mandeln (im Ganzen)
* 1 kleine rote Chilischote
* scharfes Paprikapulver
* Salz
* Pfeffer aus der Mühle
* etwas Olivenöl

Ananasragout mit roten Zwiebeln und Chilimandeln

Zubereitung des Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln:

❶  Die Ananas schälen, den Strunk in der Mitte entfernen (am besten mit einem Ananasschneider), die Frucht dann in Stücke oder Scheiben schneiden.

❷  Die Zwiebeln schälen und der Länge nach achteln, die Peperoni und den Knoblauch fein würfeln.

❸  Von der Orange zuerst Schale abreiben (1 Esslöffel voll), dann den Saft auspressen.

❹  Den Zucker in einem Topf hell karamellisieren lassen.

❺  Die Zwiebeln darin anschwitzen, den Knoblauch und die Peperoni zugeben und ebenfalls mit anbraten. Mit dem Orangensaft ablöschen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

❻  Jetzt erst die Ananasstücke einwerfen und (je nach Reifegrad) mitgaren.

❼  Unterdessen die Korianderkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten, etwas auskühlen lassen, im Mörser zerkleinern und zu dem Ananas-Ragout geben. Alles mit Pfeffer und Salz sowie einer Messerspitze Curry würzen. Drei sehr kalte Butterflocken einrühren, nicht mehr kochen lassen, sondern bei mäßiger Temperatur weiterschmoren, bis die Soße bindet.

❽  Petersilie oder Korianderkraut klein hacken und vor dem Servieren unterheben.

❾  Während dieses Vorgangs den Reis nach Packungsanweisung garen. Das Basilikum vor dem Servieren durchhacken und mit etwas Butter unter den Reis heben.

Die Chilimandeln:
❶  Die ganzen Mandeln in einem kleinen Topf mit kochendem Wasser für etwa 1-2 Minuten brühen, durch ein kleines Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Danach lassen sie sich ganz einfach häuten.

❷  Die Chili in feine Ringe schneiden.

❸  Für die gehäuteten Mandeln wenig Öl in der Pfanne erhitzen, die Mandeln darin unter ständiger Aufsicht goldgelb rösten und mit scharfem Paprikapulver großzügig bestäuben. Kurz vor dem Herausnehmen die Chiliwürfel zugeben.

❹  Auf einem Bogen Küchenkrepp abtropfen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit grobkörnigem Salz kräftig würzen.

Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln. Ananasragout So sieht es aus, unser Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln

Was koche ich heute? Ananasragout oder Ananasgemüse Das fertige Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln und Chilimandeln


Weitere Vegetarische Gerichte in diesem Blog:

Kichererbsen-Küchlein mit Rote-Zwiebel-Salat
Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen
Indische Reispfannkuchen mit Paprikagemüse
Krautstrudel mit Sauerrahm-Kräutersoße
Speiseplan Nummer eins – Die Winterwoche
Spinatpastete (Spanakopita) – GR – EM2012
Italienische Wirsingpfanne mit Käsesoße
Geschmorte, gefüllte Tomaten
Joghurt-Ziegenkäsecreme geschichtet mit Roter Bete
Karottengemüse mit Orangenfilets und grünen Oliven
Kürbissuppe „Paul Bocuse“
Pasta mit Birnen und Radicchio
Rotkohl Gnocchi mit Sabayon – Blaukraut Gnocchi mit Sabayon



Eventuell dazu passende Beiträge

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,



4 Kommentare zu “Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln und Chilimandeln”

  • Hallo! Es sind so viele wunderbare Rezepte hier – einfach lecker! Gestern habe ich die Sommertarte gemacht – seeeeeeeeeehr lecker.

    Ananas mit roten Zwiebeln – muss ich gleich ausprobieren. Ich mag allerdings absolut kein Koriandergrün – es schmeckt ja so schrecklich nach Seife ;-) ! Was könnte ich denn statt dessen nehmen? Welches Grünzeug würde passen?

    Gruß Steffi

    • Hallo Steffi,
      ich muss gestehen ich mag Koriandergrün auch nur in den allerwenigsten Gerichten.
      Das mit der Seife geht mir genauso.
      Ich weiche deshalb oft auf Korianderkörner aus (etwas angeröstet und dann mit dem Mörser mahlen), die wirklich ganz anders schmecken aber trotzdem passen. Als Grünzeug einfach Petersilie.
      Oder (wenn man es bekommt, was ja nur selten der Fall ist) Thai-Basilikum.

      Mit leckerem Gruß, Peter

  • Was für eine tolle Seite, so viele super Rezepte, ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll alle nachzukochen! Die Bilder sind auch alle so köstlich, hmmmm!!!!!! Und dann noch diese Kombination z.B. von roten Zwiebeln, Mandeln und Ananas! Ich glaube, ich bin im siebtem Himmel! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert