Erdbeer-Buttermilch-Mousse. Einfach köstlich!

Erdbeer-Buttermilch-Mousse

Diese Erdbeer-Buttermilch-Mousse ist einfach köstlich! Dabei ist eine einzelne reife Erdbeere schon ein Gedicht. Logisch, dass es auch Dichter gibt, die in die Erdbeere verliebt waren. Einer davon war der alte Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), dem wir denkwürdige Texte zu bekannten Liedern verdanken.

Beispiele gefällig? Wie wäre es mit „Alle Vögel sind schon da“, „Ein Männlein steht im Walde“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald“ und natürlich das „Lied der Deutschen“, also den Text der deutschen Nationalhymne.

Sein Erdbeergedicht heißt „Erdbeerlese“ und lautet so: „Erdbeeren, sie lachen von fern mich schon an, / Ich hab‘ so recht meine Freude dran. / So oft ich sie kostete, hab‘ ich gedacht, / Gott hat sie wohl nur für die Engel gemacht. / So duftig, so schön von Farb‘ und Gestalt, / Die herrlichste Frucht im ganzen Wald! / O könnt‘ ich sie pflücken / An jedem Ort, / Ich würde mich bücken / In Einem fort!“

Auch wenn das jetzt noch nichts mit unserer Erdbeer-Buttermilch-Mousse zu tun hat: wechseln wir von der Dichterei zur Musik, so müssen wir nur einen Moment darüber nachdenken, welcher Song wohl der berühmteste ist, in dem Erdbeeren vorkommen: Natürlich ist das „Strawberry Fields Forever (Remastered 2009) *) “ von den Beatles.

Von der Single gingen nach der Veröffentlichung am 13. Februar 1967 innerhalb von nur drei Tagen in den USA und England 1,45 Millionen Exemplare über die Theken der Plattenläden. So etwas ist heute ja unvorstellbar geworden.

Übrigens wird zur Erinnerung an John Lennon, der den Song geschrieben hat, ein kleiner Teil des New Yorker Central Parks „Strawberry Fields“ genannt.

So viel aus der Abteilung „Wissen“. Jetzt wird sofort umgeschaltet in die nächstgelegene Küche, wo mit wenigen Zutaten ein fantastisches Erdbeer-Buttermilch-Mousse für 4 Personen zubereitet wird.

Erdbeer-Buttermilch-Mousse. Einfach köstlich!

Zutaten und Rezept für das Erdbeer-Buttermilch-Mousse

Erdbeer-Buttermilch-Mousse

Erdbeer-Buttermilch-Mousse. Einfach köstlich!

Diese Erdbeermousse mit Buttermilch ist eine fruchtige und luftige Nachspeise. Ihr Vorteil: mit diesem Rezept kann nichts schief gehen!
4.50 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche International
Portionen 4
Kalorien 100 kcal

Zutaten
  

  • 700 g Erdbeeren
  • 400 ml Buttermilch
  • 100 g Zucker
  • ½ Zitrone (davon der Saft)
  • ½ Vanilleschote
  • 200 ml Schlagsahne
  • 9 g Gelatine (gemahlen, 1 Tütchen)
  • Zitronenmelisse oder Minze zur Deko

Anleitungen
 

Zubereitung der Erdbeer-Buttermilchmousse:

  • Zunächst die Erdbeeren waschen, putzen, vierteln. Danach werden vermutlich noch um die 400 Gramm der Erdbeeren übrig sein.
  • Diese nun im Mixer fein pürieren. Mit etwas Zucker und dem Zitronensaft kurz aufkochen. Vom Herd nehmen.
  • Da ich überhaupt keine Fruchtkerne mag, und seien sie auch nur so klein, wie die der Erdbeeren, streiche ich Fruchtpürees wie für diese Erdbeer-Buttermilch-Mousse immer duch ein feines Sieb. Das ist aber ein Arbeitsschritt den man wirklich nicht unbeding nachvollziehen muss ;-)
  • In der Zwischenzeit die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.
  • Etwa ein Drittel des Erdbeerpürees auf Gläser verteilen, im verbleibenden Rest die eingeweichte Gelatine bei milder Wärme auflösen.
  • Die Buttermilch in einen Messbecher oder eine Schüssel geben, aufrühren, dann das restliche Erbeerpüree einarbeiten und die Masse etwa eine Stunde abkühlen lassen.
  • Die Vanille auskratzen, in die Sahne mischen und diese steif schlagen.
  • Die so gewürzte Sahne unter die abgekühlte Buttermilch-Erdbeer-Masse heben.
  • Vorsichtig auf das bereits portionierte Erdbeerpüree in den Gläsern verteilen und mindestens 2-3 Stunden kühl stellen.

Nährwerte

Calories: 100kcalFat: 10gVitamin C: 60mg
Keyword Erdbeer-Buttermilch-Mousse, Erdbeer-Mousse, Erdbeeren, Erdbeermousse
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Tipp: Um die Mousse so auf das Erdbeerpüree zu bekommen, dass die beiden Massen sich nicht vermischen, sollte man die Mousse zunächst in kleinen Portionen breitflächig auf das Erdbeerpüree löffeln. Erst ganz zum Schluss kann man vorsichtig den Rest aufgießen.
Und: wenn möglich schmale Gläser verwenden. Denn je breiter das Glas, um so schwieriger wird es die Erdbeer-Buttermilch-Mousse auf das Erdbeerpüree zu bekommen.

Wer will, kann auch versuchen, durch die Teilung der Gesamtmenge und unterschiedliche Mischung von Erdbeer- und Buttermilchmenge das ganze dreifarbig zu gestalten. Das ist aber nicht so einfach, da Buttermilch und Sahne die Farbe der Erdbeeren immer schnell in ein schwaches rosa verwandeln.

Erdbeer-Buttermilch-Mousse
Die Präsentation der Erdbeer-Buttermilch-Mousse in schlanken Gläsern ist nur eine von vielen Möglichkeiten


Neben diesem feinen Erdbeer-Buttermilch-Mousse gibt es natürlich weitere Erdbeer-Rezepte in diesem Blog:
Feines Erdbeermousse Rezept als Küchen Katastrophe
Erdbeer-Törtchen – Ein französischer Abschiedskuss – Erdbeertörtchen
Erdbeer-Tiramisu – Sowas von lecker!
Marinierte Erdbeeren in Vanille-Gelee
Mit Schokoladencreme gefüllte Erdbeeren
Schokoladenkekse mit Erdbeeren und Amaretto-Creme
Erdbeerbombe mit Limetten-Joghurt-Creme
Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott
Erdbeeren mit Balsamico-Creme

Weitere Desserts, zufällig ausgewählt:
Birnen in Butterkaramell mit Zitronensorbet
Nougatcreme mit Vanillebirne
Apfelchips selbst gemacht. – Mit biblischem Hintergrund?
Fruchtige Polenta – heiß, knusprig und eiskalt
Raffinierte Schoko-Nougat-Tarte



Eventuell dazu passende Beiträge

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Ein Klassiker unter den Kuchen, die bei uns mindestens zwei bis drei mal im Jahr auf dem Tisch stehen, ist der Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen. Er gehört schon an die 25 Jahre zum Repertoire meiner besseren Hälfte, die für (fast) alle Backangelegenheiten in unserer Küche zuständig ist. Und ja – Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich…



1 Kommentar zu “Erdbeer-Buttermilch-Mousse. Einfach köstlich!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating