Picknick: Pfannkuchen-Lachsröllchen im Salatpäckchen

Pfannkuchen-Lachsröllchen

Eine bliebte Komponente für das sommerliche Picknick sind in vielen Körben kleine Pfannkuchen-Lachsröllchen. Ein Rezept dafür flatterte vor gefühlten 100 Jahren in unseren Haushalt und kam bei uns auch schon viele Male zum Einsatz.

Der Vorteil daran ist die gute Haltbarkeit (der Lachs ist bereits geräuchert), die Röllchen lassen sich sehr gut transportieren, benötigen kein extra Behältnis, denn sie werden in Klarsichtfolie gewickelt und erst vor Ort in schräge Scheibchen aufgeschnitten.

Aber nichts bleibt ewig gleich und so habe ich bei einer Blogger-Kollegin vor zwei Jahren eine Variante für die Pfannkuchen-Lachsröllchen entdeckt, die alle am nächsten Picknick Beteiligten staunen lassen wird.

Der kleine Trick, der zur Anwendung kommt, ist sehr einfach: machen Sie ihre Pfannkuchen nicht mit Milch, sondern verwenden Sie als Flüssigkeit Rote Bete Saft. Solche Pfannkuchen haben Ihre Gäste noch nie gesehen!

Pfannkuchen-Lachsröllchen

Nürnberger Klassik Open Air mit Pfannkuchen-Lachsröllchen

Recht hübsch und ganz besonders ökologisch wird die Angelegenheit, wenn Sie die fertigen Röllchen nicht in Klarsichtfolie wickeln, sondern in gewaschene und trockengetupgte Salatblätter (Lollo Bianco gibt einen tollen Kontrast dazu), die man dann vor Ort in Stücke rupfen kann und mit einem mitgebrachten Dressing in einer Schüssel vermischt. Zu den Pfannkuchen-Lachsröllchen passt schließlich fast jede Art von Salat. – Das Rezept folgt nach dem Bild unten.

Das ist doch mal eine Tafel -  Klassik Open Air 2015 in Nürnberg
Das ist doch mal eine Tafel – Beim Klassik Open Air 2015 in Nürnberg

Zutaten für 4 Pfannkuchen:
* 120 g Mehl
* 200 ml Rote Bete Saft
* 2 Eier
* Salz
* Muskatnuss
* 30 g flüssige Butter
* 6 TL neutrales Öl zum Ausbacken

Füllung für Pfannkuchen-Lachsröllchen:
* ca. 250 g Räucherlachs
* ½ Bund Schnittlauch
* einige Zweige Petersilie
* 150 g Crème fraîche
* 2 EL Frischkäse (Philadelphia)
* 1 TL Zucker
* Salz
* Cayennepfeffer
* 1 TL Schalen-Abrieb einer Biozitrone
* 1 El Zitronensaft

Aus Mehl, Eiern, Salz, Butter und Rote Bete Saft (bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, notfalls im Reformhaus), einen glatten Teig rühren. Mit etwas Abrieb einer Muskatnuss würzen. Aus dem Teig 4 dünne Pfannkuchen backen. Zwischen die Pfannkuchen jeweils ein Blatt Backpapier legen und den Stapel zugedeckt beiseite stellen.

Den Schnittlauch in sehr feine Röllchen schneiden, die Petersilie fein hacken. Mit Frischkäse und Crème fraîche vermischen, mit Zucker, Salz, Cayennepfeffer, Abrieb der Zitrone und Zitronensaft würzen.

Die Pfannkuchen dünn mit der Crème-fraîche-Mischung bestreichen und bis zur Hälfte mit Räucherlachsscheiben belegen. Die Pfannkuchen einzeln fest aufrollen, in Klarsichtfolie wickeln und die Enden der Folie wie Bonbons verdrehen. Die gefärbten Lachsrouladen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Pfannkuchen mit Rote Bete Saft anstelle von Milch
Pfannkuchen-Lachsröllchen in der Vorbereitung

Pfannkuchen-Lachsröllchen

Die Pfannkuchen-Lachsröllchen jetzt auf Pinterest teilen

|

Mehr tolle Rezepte mit Lachs

Lachs im Backofen mit Mango und Fenchel
Sojabohnen mit knuspriger Lachshaut
Lachs mit Haselnusskruste
Gegrillter Lachs mit Currysalz
Lachs-Confit mit Selleriepüree
Lachs-Auflauf – Laxpudding aus Schweden
Neben den Pfannkuchen-Lachsröllchen finden Sie weitere Sommer Rezepte:
Servietten falten: Vierfacher Tafelspitz
Sommertarte mit frischem Gemüse
Melonenkugeln machen – Wassermelone mal anders
Melonensalat mit Mozzarella und Parmaschinken
Gazpacho Original – Kalte spanische Gemüsesuppe
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho
Oder doch mehr zum Thema Pfannkuchen?
Pfannkuchen, eine niederländische Spezialität. Pannenkoekhuis


Eventuell dazu passende Beiträge

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Was die Tradition angeht, so vergesse ich öfter mal, dass all unsere, seit Jahren erprobten, sehr guten Rezepte, nicht automatisch in jungen Haushalten vorhanden sind. Das wird in Zukunft geändert. Heute übergeben wir das beste Nussecken Rezept (ever) der Öffentlichkeit. Und glauben sie bitte niemals dem weit verbreiteten Märchen, die Nussecken von Guildo Horns Mutter wären die Besten! Wir haben es ausprobiert und Frau Köhlers (so Guildos bügerlicher Name) Nussecken Rezept wortlos und enttäuscht verschwinden lassen.

Kaffeeflan mit Pariser Creme und Grüßen von Eduard, Uschi und Otto

Kaffeeflan mit Pariser Creme und Grüßen von Eduard, Uschi und Otto

Mir macht es Spaß, zu neuen Rezepten alte Geschichten zu erzählen. Aber manchmal dauert es eine Weile, bis eine Idee das Kästchen erhellt, in dem sich mein Gehirn befindet oder jemand mit dem richtigen Stichwort meinen Weg kreuzt. Dieses mal war es die beste Ehefrau von allen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert