Sommertarte mit frischem Gemüse

Sommertarte mit frischem Gemüse

So eine Sommertarte mit frischem Gemüse ist eine sehr feine Sache, denn sie ist schnell zubereitet. In diesem speziellen Fall sollte man allerdings bereits am Vorabend die für den Teig nötigen Kartoffeln kochen. – Ansonsten braucht man nur noch den passenden Sommertag dafür. Im Kalender stehen jedenfalls zahlreiche davon.

Die Rezeptur eignet sich sogar bestens für Leute die berufstätig sind und die Meinung vertreten, nur wenig Zeit zu haben, sich gesund zu ernähren. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr! Die Tarte schmeckt übrigens auch dann noch, wenn der Sommer sich plötzlich in den Herbst verwandelt hat. Ab diesem Zeitpunkt nennen wir sie einfach Herbsttarte…

Zutaten für die Sommertarte mit frischem Gemüse

Für den Teig:
* 250 g Mehl
* 2 große (etwa 250g) Kartoffeln (gekocht)
* 100 g Butter
* 1 TL Backpulver
* 1 Prise Salz

Für den Belag:
* 1 rote Paprikaschote
* 1 gelbe Paprikaschote
* 2 Tomaten
* 2 Zucchini
* 1 Knoblauchzehe
* etwas Olivenöl
* 1 EL Oregano
* 4 EL Sauerrahm
* frisches Basilikum (oder andere Gemüsesorten und Gartenkräuter der Saison)
* Salz und Pfeffer

Zubehör: Tarteform mit Hebeboden 28 cm, Quicheform *)

Sommertarte mit frischem Gemüse

Die Zubereitung der Sommertarte:

❶  Die am Vorabend gekochten, oder auf jeden Fall bereits ausgekühlten Kartoffeln pellen und fein reiben.

❷  Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf die Kartoffeln sieben. Die Butter zerlassen, mit dem Salz zum Teig geben. Alles mit den Knethaken einer Küchenmaschine, oder mit den Händen gut miteinander verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist.

❸  Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

❹  Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund auswalzen und dann in einer Tarteform auslegen. Den Rand etwas hochziehen.

❺  Das gewürfelte Gemüse und den klein geschnittenen Knoblauch mit wenig Fett in einer Pfanne anschwitzen und mit Salz + Pfeffer abschmecken, den Oregano (am besten getrockneten) zugeben.

❻  Den Sauerrahm unter das Gemüse ziehen und sofort vom Herd nehmen. Das Gemüse auf dem Teig verteilen.

❼  Im Ofen bei etwa 200 Grad (Umluft) für 35-40 Minuten auf der untersten Einschubleiste backen. Fertig ist die Sommertarte.

Sommertarte

Jetzt auf Pinterest merken

|

Nachfolgend eine Auswahl zufällig ausgewählte Sommer-Rezepte:

Mediterrane Tomatentarte
Geschmorte, gefüllte Tomaten – Aus meinem Kochtopf
Die beste Tomatensoße aller Zeiten! Tomatensoße mit gebratenen Kapern
Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate
Tomatencocktail ohne Alkohol für heiße Sommertage
Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte – Aus meinem Kochtopf
Gebratene Quarkschnitten auf Tomatenragout – Sommerlich!
Melonenkugeln machen – Wassermelone mal anders
Kichererbsen-Küchlein mit Rote-Zwiebel-Salat
Türkischer Auberginensalat
Feta-Zucchini-Päckchen auf geschmelzten Kirschtomaten
Marinierte Kräutermakrelen (Sgombri alla marinara)
Romanesco an einer Soße aus Erbsen, Mango und Kokos
Sauerrahm-Zwiebel-Fladen, ein herzhaftes Gebäck
Mit Gartenkräutern gefüllte Schweinesteaks vom Grill
Roter Linsensalat mit Joghurt und Rucola
Geräucherte Forelle auf Rahmgurke – Sommergericht
Tomatencocktail – ohne Alkohol
Auberginenröllchen – Ein köstliches Alltagsgericht
Sardinen süß-sauer. Sarde in saor
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho


Eventuell dazu passende Beiträge

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.

Sauerrahm-Zwiebel-Fladen, ein herzhaftes Gebäck

Sauerrahm-Zwiebel-Fladen, ein herzhaftes Gebäck

„Vergiss bitte die Kartoffeln nicht!“, so lautete schon vor vielen, vielen Jahren eine Erinnerung auf einem gelben Zettelchen an unserem Kühlschrank, zu diesen feinen Sauerrahm-Zwiebel-Fladen. Damals habe ich dieses Rezept nämlich schon einmal an dieser Stelle veröffentlicht, allerdings mangelhaft bebildert. Außerdem sieht man daran, wie lange es dauern kann, bis man als Rezept erneut in unsere Küche vorstoßen kann



5 Kommentare zu “Sommertarte mit frischem Gemüse”

  • Hallo Herr Spandl,

    der Kartoffelteig gefällt uns sehr gut! Ich habe die Quiche auf dem Blech gebacken, wie einen Flammkuchen. Das hat gut geklappt, die Sauerrahmsauce ist brav auf dem Teig geblieben.
    Vielen Dank für das schöne Rezept!

  • Das Rezept ist wirklich sehr gut ! Habe es ausprobiert und es war sehr einfach und hat trotzdem sehr sehr gut geschmeckt. Sehr leicht und frisch. Vielen DANK für die tolle Idee !!

  • Hallo,,,,die Tarte sieht aber lecker aus,,
    Habe erst vor kurzem ihren Newsletter bestellt,,,jetzt ärgere ich mich, dass ich ihre Seite nicht früher entdeckt habe,,,,
    Freue mich auf weitere tolle Rezepte…
    LG.Bille,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert