Sommertarte mit frischem Gemüse

Sommertarte mit frischem Gemüse

So eine Sommertarte mit frischem Gemüse ist eine sehr feine Sache, denn sie ist schnell zubereitet. In diesem speziellen Fall sollte man allerdings bereits am Vorabend die für den Teig nötigen Kartoffeln kochen. – Ansonsten braucht man nur noch den passenden Sommertag dafür. Und Sommertage sind ja in unseren Breitengraden nicht so ganz regelmäßig zur Hand. Auch wenn im Kalender jede Menge davon stehen.

Auch eine Rezeptur für Leute die berufstätig sind und meinen nur wenig Zeit zu haben sich gesund zu ernähren. Die Tarte schmeckt übrigens auch noch wenn der Sommer sich plötzlich in den Herbst verwandelt hat. Dann nennen wir sie einfach Herbsttarte…

Zutaten für die Sommertarte mit frischem Gemüse

:
Für den Teig
* 250 g Mehl
* 2 große (etwa 250g) Kartoffeln (gek.)
* 100 g Butter
* 1 TL Backpulver
* 1 Prise Salz

Für den Belag:
* 1 rote Paprikaschote
* 1 gelbe Paprikaschote
* 2 Tomaten
* 2 Zucchini
* 1 Knoblauchzehe
* etwas Olivenöl
* 1 EL Oregano
* 4 EL Sauerrahm
* frisches Basilikum (oder andere Gemüsesorten und Gartenkräuter der Saison)
Salz und Pfeffer.

Zubereitung: Die am Vorabend gekochten, oder auf jeden Fall bereits ausgekühlten Kartoffeln pellen und fein reiben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf die Kartoffeln sieben. Die Butter zerlassen, mit dem Salz zum Teig geben. Alles mit den Knethaken der Küchenmaschine oder den Händen gut miteinander verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund auswalzen und dann in einer Tarte-Form auslegen. Den Rand etwas hochziehen. Das gewürfelte Gemüse und den klein geschnittenen Knoblauch mit wenig Fett in einer Pfanne anschwitzen und mit Salz + Pfeffer abschmecken, den Oregano (am besten getrockneten) zugeben. Den Sauerrahm unter das Gemüse ziehen und sofort vom Herd nehmen. Das Gemüse auf dem Teig verteilen. Im Ofen bei ca. 200 Grad (Umluft) für 35-40 Minuten auf der untersten Einschubleiste backen. Fertig ist die Sommertarte.

Sommertarte mit frischem Gemüse

Sommertarte

4 Antworten : “Sommertarte mit frischem Gemüse”

  1. Magret sagt:

    Ich stelle die tarte mit Hefe her Ca .10 hefe her und ansonsten alles genauso wie deinem tollen Rezept .toller Blog

  2. Albrecht sagt:

    Das Rezept ist wirklich sehr gut ! Habe es ausprobiert und es war sehr einfach und hat trotzdem sehr sehr gut geschmeckt. Sehr leicht und frisch. Vielen DANK für die tolle Idee !!

  3. Bille sagt:

    Hallo,,,,die Tarte sieht aber lecker aus,,
    Habe erst vor kurzem ihren Newsletter bestellt,,,jetzt ärgere ich mich, dass ich ihre Seite nicht früher entdeckt habe,,,,
    Freue mich auf weitere tolle Rezepte…
    LG.Bille,

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.