Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art

Boeuf Bourguignon Rezept

Es wurde allerhöchste Zeit für ein köstliches Boeuf Bourguignon Rezept in diesem Blog. Schließlich gibt es hier schon fantastische Rezepte für perfekt geschmorte Ochsenbäckchen oder ein ausgezeichnetes Ochsenschwanzragout – den echten Klassiker unter den Schmorgerichten.

Selbstverständlich gibt es noch mehr Schmorgerichte in der Sammlung. Eine Auflistung finden Sie aber erst am Ende des Beitrags. Bevor wir uns an die Zubereitung eines Boeuf Bourguignon machen, kann es nicht schaden, etwas über die Herkunft des Gerichts zu erfahren. Der weniger geübte Frankreich-Tourist muss nämlich wissen: die Bourgogne ist das, was wir als Burgund bezeichnen.

A N Z E I G E

Wichtig ist also ein gutes Fläschchen Burgunderwein für die Zubereitung des Boeuf Bourguignon Rezepts. Und am besten noch eine zweite Flasche auf dem Tisch dazu. Dann wird das Rindfleisch nach Burgunder Art ein runde Sache.

Wie man auf der Karte unten sehen kann, folgt das Burgund unmittelbar hinter dem französischen Jura und wie fast überall in Frankreich ist es dort sehr schön. Alte Städtchen, gutes Essen, feiner Wein, schöne Landschaft, freundliche Menschen.

Frankreich und seine Weine - La Carte des Vins - Boeuf bourguignon Rezept
Frankreich und seine Weine – La Carte des Vins. In einem Supermarkt bei Collioure in Südfrankreich

Berühmt sind die einheimischen Burgunderweine sowie Pinot Noirs, Chablis, Chardonnays und Beaujolais. Die Landschaft ist von einem Netz an Kanälen durchzogen. Die Haupt­stadt Dijon ist bekannt für den gleich­namigen Senf und beher­bergt den Palast der Herzöge, in dem bereits 1787 das renommierte Musée des Beaux-Arts gegründet wurde.

Klassiker der Küche

Boeuf bourguignon Rezept – Geschmortes
Rindfleisch nach Burgunder Art

Das Boeuf bourguignon war ursprünglich eine regionale Spezialität, die nach seinen beiden Hauptzutaten benannt ist: Rindf­leisch und Bur­gunder­wein. In der Region Burgund wird nämlich nicht nur Wein angebaut, sie ist auch bekannt für die Rinder­zucht. Besonders beliebt ist dort die Rasse Charolais.

Auf jeden Fall einen Besuch wert ist das Städtchen Beaune (etwas südlich von Dijon), in der es neben dem berühmten Musée de l’Hôtel-Dieu, die etwas weniger bekannte Französische “Moutarderie Fallot Edmond Fallot” gibt. Dort wird der Senf hergestellt, den Paul Bocuse angeblich am liebsten verwendete.

Zungenstück für das Boeuf bourguignon Rezept Welches Fleisch verwenden wir am besten für unser Boeuf bourguignon Rezept? Man kann natürlich verschiedene Stücke einkaufen. Zum Beispiel etwas aus der unteren Rippe oder der Rinderschulter. Wichtig ist, dass das Fleisch schön marmoriert ist und einen gewissen Fettanteil hat. Besonders geeignet ist das Zungenstück für das Boeuf bourguignon Rezept.

Geschmortes Rindfleisch nach Burgunder Art

Das oben genannte und abgebildete Zungenstück vom Rind nennen unsere österreichischen Nachbarn übrigens “Vorschlag”. Es handelt sich um ein Stück aus dem Halsbereich der Tiere, es wird also auch als Rinderhals verkauft und eignet sich zum grillen, kochen und braten.

Heutzutage wird es gerne für die Produktion von Burgerpatties verwendet, denn sein Fettanteil ist ideal. Es ist schön marmoriert und betrachtet man den Wuchs des Rindes, folgt es auf den Kopf der Tiere zu, nach der Hohen Rippe. Eventuell findet man das Fleisch auch als Nackensteak in der Auslage, die Amerikaner nennen es Chuck Roll.

HINWEIS: Wer auf der Suche ist, nach anderen, nicht unbedingt alltäglichen Fleischstücken von Rind und Schwein, findet in diesem Blog mehr zum Thema unter dem Stichwort Ganzkörperverwertung. Dazu zählen auch Innereien.

Boeuf Bourguignon Rezept

Wirklich nicht schwierig, das Boeuf bourguignon Rezept

Richtige Berühmtheit hat das Boeuf Bourguignon durch die Amerikanerin Julia Child erreicht. Sie war eine bekannte US-amerikanische Köchin und Kochbuchautorin mit eigener Kochsendung. Sie gilt als eine der Persönlichkeiten, die zwischen 1930 und 1970 die US-amerikanische Kochkunst und Esskultur maßgeblich prägte.

Von großem Einfluss war dabei ihre Kochsendung The French Chef, die zum ersten Mal im Jahr 1963 ausgestrahlt wurde und ein Millionenpublikum mit der französischen Küche vertraut machte.

Im Jahr 2009 erschien die Filmkomödie Julie & Julia, die die Lebensgeschichte von Julia Child erzählt. Meryl Streep verkörperte in dem Film die Rolle der Julia Child. Spätestens seit dieser Komödie ist Boeuf Bourguignon buchstäblich in aller Munde!

Wichtig: Das Boeuf Bourguignon Rezept und die Zeit!

Im folgenden Rezept wird das Rindfleisch in große Stücke von etwa 5-7 Zentimetern geschnitten und zunächst 24 Stunden mariniert. Für die Marinade wird mindestens eine Flasche roter Burgunder (z.B. Côte-de-Beaune) benötigt. Details folgen unten.
Außerdem müssen Sie mit einer Schmorzeit von drei bis vier Stunden rechnen. Ein Boeuf Bourguignon braucht also einen Plan und damit sich der Aufwand auch lohnt, nach Möglichkeit mehr als vier Esser am Tisch.

Perlzwiebeln

Rindfleisch nach Burgunder Art – die Zubereitung

Boeuf Bourguignon

Boeuf Bourguignon Rezept - Rindfleisch nach Burgunder Art

Es ist nach seinen beiden Hauptzutaten benannt: geschmortes Rindfleisch im Burgunderwein. Ein köstliches Boeuf bourguignon Rezept
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 23 Stunden
Zubereitungszeit 30 Minuten
Garzeit 3 Stunden 30 Minuten
Gericht Schmorgericht
Küche Französisch
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

Boeuf bourguignon Rezept (Rindfleisch nach Burgunder Art)

    Zutaten für die Marinade:

    • 1 Liter roter Burgunder (z. B. Côte-de-Beaune)
    • 1 Zwiebel, bespickt mit 4 Gewürznelken
    • 4 Lorbeerblätter
    • 1 durchgepresste Knoblauchzehe
    • 6-8 schwarze Pfefferkörner

    Zutaten für den Schmortopf

    • 2 kg Rindfleisch (z. B. Zungenstück)
    • 3 EL Butterschmalz
    • Salz, Pfeffer
    • 2-4 EL Mehl
    • 1 Zwiebel
    • 2 dicke Karotten
    • 1 Lauchstange
    • 2 Knoblauchzehen
    • 3 EL Tomatenpüree
    • 1 TL Zucker
    • 1 Bouquet garni (Kräuterstrauß aus Selleriekraut, Petersilie, Thymian)

    Eine Stunde vor Ende der Garzeit:

    • Karotten (für die 8 Personen)
    • ca. 40 kleine Perlzwiebeln
    • 200 g Bauchspeck (nicht zu fett)
    • 400 g große Champignons
    • 2-3 EL Cognac

    Anleitungen
     

    Vorbereitung und marinieren

    • Das Fleisch in ca. 5-7 cm große Würfel schneiden (wir wollen ja kein Gulasch kochen) und in eine große Schüssel legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten der Marinade vermischen und über das Fleisch gießen. 24 Stunden zugedeckt marinieren lassen. Ab und zu umrühren.
    • Das Fleisch aus der Marinade nehmen und auf Küchenpapier gut abtrocknen. Die Marinade durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit aufbewahren.

    Jetzt geht es richtig los

    • Das abgetrocknete Fleisch in dem Mehl wenden, nochmals mit Salz und Pfeffer würzen. Das Butterschmalz in einem großen Bräter stark erhitzen, das Fleisch portionsweise darin kräftig anbraten bis es Farbe angenommen hat. Das funktioniert übrigens nur, wenn das Fleisch wirklich gut abgetrocknet ist und die Fleischstücke Platz haben.
    • Das Fleisch aus dem Bräter nehmen. Zwiebel, Karotte und Lauch in grobe Stücke schneiden und in dem Bratansatz des Fleisches ruhig kräftig anbraten. Das Tomatenpüree darin anrösten und den Zucker zufügen, mit 125 ml Wasser ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen.
    • Das Fleisch zurück in den Bräter legen, mit der Marinadenflüssigkeit auffüllen, das Bouquet garni und zwei zerdrückte Knoblauchzehen einwerfen.
    • Den Deckel schließen und für etwa zweieinhalb Stunden zugedeckt bei kleiner Hitze schmoren lassen.

    Das Boeuf bourguignon Rezept benötigt weitere Aufmerksamkeit:

    • Den Speck in schmale Streifen schneiden und in einer Pfanne leicht rösten.
    • Die Perlzwiebeln in kochendem Wasser kurz abbrühen, anschließend schälen. Die Karotten putzen, der Länge nach halbieren oder vierteln, schräg in Stücke schneiden.
    • Perlzwiebeln, Karotten und Speckstreifen (ohne das Fett) zu dem Fleisch in den Bräter geben und etwa 40 Minuten knapp bissfest mitgaren. Die Champignons putzen und halbieren. Ebenfalls in den Bräter geben und etwa 15 Minuten garen.
    • Vor dem Servieren zunächst das Bouquet garni entfernen, Fleisch, Speckstreifen, Champignons und das zuletzt zugefügte Gemüse aus dem Bräter nehmen. Die Sauce mit dem kleinen Gemüse durch ein Sieb streichen.
    • Eventuell überflüssiges Fett aus der Soße löffeln. Die Sauce wieder in den Topf geben und so lange einkochen, bis sie sämig ist. Gegebenenfalls mit etwas Speisestärke binden.
    • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Fleisch mit Gemüsen und Pilzen wieder zugeben. Kurz erwärmen. Mit dem Cognac abschmecken und mit Baguette servieren.
    • TIPP: Wer es besonders hübsch haben will, kann sowohl die Perlzwiebeln separat garen, als auch die Champignons in einer extra Pfanne braten, weil sie sonst durch den Rotwein im Bräter eine unschöne Farbe annehmen. – Ich habe nur den Champignons eine solche Extra-Behandlung angedeihen lassen und darauf geachtet, dass die Perlzwiebeln „oben“ bleiben.
    Keyword Bouef Bourguignon, Bourginon, Bœuf Bourguignon, Ganzkörperverwertung, Julia & Julia, Julia Child, Julie & Julia, Meryl Streep, Perlzwiebeln, Zungenstück
    Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

    Das Gericht lässt sich gut am Vortag zubereiten und langsam wieder erwärmen. Wie jedes Schmorgericht, schmeckt es nach dem aufwärmen vielleicht noch besser ;-)
    Dazu passt: – Das schnellste Baguette der Welt – schafft wirklich jeder!

    Perlzwiebeln für das Boeuf Bourguignon Rezept
    Perlzwiebeln für das Boeuf Bourguignon Rezept

    Weitere wunderbare Schmorgerichte

    Geschmorte Lammstelzen mit Bärlauchspätzle
    Geschmorte Schweinebäckchen mit Spitzkohl
    Rinderschmorfleisch flandrische Art – Belgischer Rindfleischtopf
    Ossobuco in Bianco – Kalbshaxe im Weißweinsud
    Ossobuco Rezept – Geschmorte Kalbshaxe Mailänder Art
    Mehr tolle Gerichte mit Kalb- und Rindfleisch
    Roastbeef perfekt braten! – Nein zum Jungbullenfleisch
    Ochsenschwanzragout – Ein echter Klassiker
    Pastrami selbst gemacht – Basturma, Pastirma und Pastrama
    Rezept Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood als Hors d’œuvre
    Die perfekten Rinderrouladen – Rindsrouladen
    Rinderrouladen an Aprikosensauce


    Eventuell dazu passende Beiträge

    Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen – geschmorte Rinderbäckchen

    Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen – geschmorte Rinderbäckchen

    Die Bezeichnung Ochsenbäckchen finde ich schon immer niedlich. Als wäre ein Ochse ein kleines Tier. Was die Niedlichkeit angeht, so wissen wir natürlich alle, dass ein Ochse im Prinzip ein männliches Rind ist, respektive ein kastrierter Stier. Als solcher würde er es auf ein Lebendgewicht von 1000 bis 1200 kg bringen, wenn man ihn denn gelassen hätte.

    Nierenzapfen, Kronfleisch, Saumfleisch, Onglet, Thick Skirt oder Lombatello mit Selleriepüree

    Nierenzapfen, Kronfleisch, Saumfleisch, Onglet, Thick Skirt oder Lombatello mit Selleriepüree

    Der Nierenzapfen ist ein kräftiger Muskel mit großem Wohlgeschmack, an dem in der Bauchhöhle die Nieren (deshalb Nierenzapfen) hängen. Er gehört im weitesten Sinn zum Zwerchfell der Tiere und zählt somit zu den Innereien. Jedoch, meine ganze Koch-Literatur, angefangen bei einem alten Buch von 1953 für die deutsche Familie, schwieg sich komplett dazu aus!



    1 Kommentar zu “Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art”

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating