Cheesecake, nicht Käsekuchen. – The Cheesecake Factory

Amerikanischer Cheesecake, aber nicht aus der berühmten Factory

Begonnen hat mit dem Cheesecake alles in den späten 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Oscar und Evelyn Overton eröffneten in Detroit ihren ersten kleinen Käsekuchenladen. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder mussten sie diesen Traum zwar wieder aufgeben, sie belieferten jedoch weiterhin die guten Restaurants der Stadt, aus einer kleinen Bäckerei in einem Keller heraus, mit ihren bald berühmten Käsekuchen.

1972 zog die ganze Familie nach Los Angeles und eröffnete dort wieder einen eigenen Laden. Bereits 1978 eröffnete Sohn David das erste echte Restaurant „The Cheesecake Factory“ in Beverly Hills, Kalifornien.

Die Portionen waren von Beginn an reichlich, die Auswahl auf der Karte ist sehr umfangreich, es wird alles frisch zubereitet und es werden qualitativ hochwertige Zutaten verwendet. Inzwischen gibt es um die 170 Cheesecake Factory-Filialen in ganz Amerika, die sich alle durch ein warmes und komfortables Ambiente auszeichnen. Die Käsekuchenauswahl spielt heute nur noch eine Rolle als Dessert, zum Frühstück oder Nachmittagskaffe, sie ist aber enorm!

Echte Fans der TV-Serie „The Big Bang Theory“ erinnern sich natürlich längst, dass Penny in einer Cheesecake Factory (etwa bis zur siebten Staffel der Serie) bedient hat. Zur Erinnerung: Penny kündigt bei der Cheesecake Factory, um sich ganz auf ihre Schauspielkarriere zu konzentrieren…, um nach einem Autounfall wieder dort anzufangen.

Käsekuchen amerikanischer Art

Providence im Dauerregen – dafür Cheesecake satt

Bei unserer letzten USA-Reise haben wir die Cheesecake Factory in dem kleinen Bundesstaat Rhode Island, in Providence, nahe dem Capitol, zufällig entdeckt, und weil es in Strömen regnete, haben wir dem schicken Laden nachmittags auch gleich einen Besuch abgestattet (siehe Bildergalerie unten).

Weitere Besuche in anderen Städten folgten. Unter anderem auch in Boston, wo uns wieder vor Augen geführt wurde, wie Gastronomie in Amerika funktioniert. Über eine Stunde warteten wir geduldig mit einer großen aber wechselnden Zahl Anderer darauf, einen Platz angewiesen zu bekommen. Dabei hatte das Lokal mindestens 300 Plätze!

Die in der Cheesecake Factory angebotenen Käsekuchen sind übrigens optisch alle ein Hit. Sie sind auch sehr schmackhaft. Leider zeichnen sie sich auch durch eine überaus dichte Konsistenz aus, was zur Folge hat, dass man nach dem Genuss eines Stücks, das Gefühl hat, einen Wackerstein im Bauch zu haben (siehe auch mein Beitrag Dreifacher Schoko-Käsekuchen. Oder Triple Chocolate Cheesecake.)

Ich kann es trotzdem nicht lassen zum Dessert einen zu nehmen.

Ein amerikanisches Rezept – Fantastischer Cheesecake

Das folgende Rezept stammt zwar nicht aus der Cheesecake Factory, ist aber trotzdem sehr, sehr amerikanisch. Und einfach köstlich! Ein richtiger Hit wird der Kuchen durch die feine Himbeersoße, die wir extra dazu reichen. Für die Soße verwenden wir 300 Gramm tiefgefrorene Himbeeren, die mit 2-3 EL Zucker in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur zunächst ganz langsam geschmolzen werden. Anschließend werden sie kurz aufgekocht und dann durch ein feines Sieb gestrichen, um die kleinen Kernchen zu entfernen.

fantastischer Cheesecake

Cheesecake, nicht Käsekuchen

Cheesecake, nicht Käsekuchen. - The Cheesecake Factory

Hier geht es um ein fantastisches Cheesecake Rezept aus den USA. Und außerdem geht es um die Geschichte der beliebten Cheesecake Factory
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit in zwei Teilen! 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Cheesecake
Küche Amerikanisch
Portionen 6 Stücke

Kochutensilien

  • 22 cm Springform

Zutaten
  

Zutaten für den Boden des fantastischen Cheesecakes:

  • 100 g Amaretinis
  • 40 g Cantuccini
  • 60 g Butter, geschmolzen.

Für die Käsemasse

  • 750 g normaler Frischkäse (Philadelphia)
  • 4 Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für den Überzug:

  • 200 g saure Sahne
  • 10 g Zucker
  • 1 Vanilleschote

Anleitungen
 

So wird der Cheesecake gemacht

  • Backofen auf 160° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Die Kekse in der Küchenmaschine oder in einem Plastikbeutel nicht zu fein zerkrümeln.
  • Die Butter schmelzen und mit den Kekskrümel gut vermischen.
  • Die Masse gleichmäßig am Boden einer Springform (22 Zentimeter) verteilen. Die Form nun in den Kühlschrank stellen, während die Käsemasse vorbereitet wird.

So geht es weiter mit dem Cheesecake

  • Den Frischkäse in einer großen Schüssel bei mittlerer Drehzahl mit dem Mixer für einige Minuten schlagen.
  • Die Vanilleschote auskratzen, Eier und Zucker dazugeben und weitere zwei Minuten durchrühren, bis die Mischung schön cremig ist.
  • Die Käsemasse nun in die mit dem Boden belegte Form füllen.
  • Im vorgeheizten Ofen 35 Minuten lang backen.
  • Für die Überzugmasse die saure Sahne, den Zucker und das Mark der zweiten Vanilleschote in einer Schüssel glattrühren.
  • Den noch immer leicht schwabbeligen Cheesecake aus dem Herd nehmen.
  • Damit die Überzugsmasse nicht versinkt löffelt man diese vom Rand her zügig nach Innen auf die Oberfläche des vorgebackenen Kuchens bis sie überall eine gleichmäßige Schicht bildet. Den Kuchen nun für weitere 20 Minuten backen.
  • Den Cheesecake aus dem Herd nehmen und in der Form abkühlen lassen. Anschließend mit Küchenfolie abdecken und mindestens für sechs Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Keyword Backrezept, Cheesecake, Cheesecake Factory, fantastischer Cheesecake, Himbeersauce, Kuchenrezept
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Unser Familienrezept wenn es um Käsekuchen gehen soll: Köstlicher Käsekuchen

Fotos aus der Cheesecakefactory in Providence, Rhode Island

Unser Besuch dort fand allerdings im Jahr 2012 statt. Damals ein sehr schönes Erlebnis!


Mehr zum Thema Backen in diesem Blog:

Köstlicher Käsekuchen Familienrezept. Das Beste mit Rosinen!
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen
Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – Drei in Einem
Rhabarbertorte mit Karamellsahne
Raffinierte Schoko-Nougat-Tarte
Aprikosenkuchen mit Mandeln und Marzipan
Amerikanischer Apple Pie
Köstlicher Marmorkuchen – Das endgültige Rezept
Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln
Foodcamp Franken beim Freibäcker Arnd Erbel
Apfel-Nuss-Kuchen Rezept – Einfach und schnell



Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



12 Kommentare zu “Cheesecake, nicht Käsekuchen. – The Cheesecake Factory”

  • Hallo,

    es ist wohl so, dass dieser Cheesecake nach einem amerikanischen Rezept ist. Ist jedoch im Boden eine Ausnahme… ok. Ein Uebersetzungsfehler hat sich leider eingeschlichen – als Topping mit der sauren Sahne…. Saure Sahne gibt es bei uns in den USA nicht Wir geben haben Sour Cream. Wenn man nun sour mit sauer und cream mit Sahne uebersetzt, hat man – saure Sahne. Die es hier nicht gibt. Wenn man aber sour cream mit Schmand gleich setzt, hat man – sour cream. Und damit , nur damit wird das Topping dann vom Geschmack und von der Konsistenz richtig. Die Fuellung bitte nicht zu lange ruehren, wenn zuviel Luft in die Fuellung kommt, bekommt der Cheesecake Risse….. Der Frischkaese muss!! Raumtemperatur haben und sollte ggf. schon einmal durchgeruehrt werden, sodass er eine glatte Masse bildet…danach dann die anderen Zutaten dazu geben…

    Ein ganz wichtiges Wort noch zur Backart: Bitte, nie Umluft waehlen, das ist dem Cheesecake abtraeglich und – hier in Amerika nehmen wir – Unterhitze! Ja, nur Unterhitze zum Backen. Es sei denn, es ist ausdruecklich im Rezept anders erwaehnt, was ganz, ganz selten ist, da wir hier noch nicht so vertraut mit Umluft /Heissluft sind. Also, bitte nur Unterhitze wenn moeglich, sonst Ober/Unterhitze nehmen beim Cheesecake backen. Und nicht hoeher als 160 Grad C dann waehlen….

    Gruessle aus den USA und happy cooking

  • Sebstgebacken ist jedoch immer besser als bei der Cheesecake Factory. Die sind dort meist nicht frisch, sondern werden tiefgefroren in den Restaurants angeliefert. Zumindest ist das bei uns hier in Denver so.
    Ich backe american style cheesecake nur fuer company, da er einfach so heftig ist. Jedoch ueberaus lecker.
    I like your recipe!
    Gruesse aus Colorado.
    Kirsten

  • Hey Peter,

    da hast Du wirklich nicht zuviel versprochen! MIt tropft schon wieder Zahn, nachdem ich jetzt schon einige Käsekuchen/Cheesecakes betrachtet hab.

    Deine Variante hört sich auch verdammt lecker an, der Boden mit Cantuccinis und Amerettinis ist auch mal was anderes und wenn ich dann noch das Eröffnungsjahr der Factory so betrachte… 1978… der muss einfach gut sein *g*

    Liebe Grüße und Danke für das tolle Rezept!
    Alice

    • Hallo Pixelagent,
      nichts einfacher als das. Die Fruchtsmasse in die Mitte des Tellers gießen (so dass sie eine halbwegs runde, gleichmäßige Fläche bildet) und dann mit einem Zahnstocher, einem Streichholz oder einem Schaschlikspießchen vom Rand etwa einen Zentimeter entfernt, mit gleichmäßigem Schwung kleine Bögen von innen nach außen ziehen. Dabei den Teller immer drehen, so dass man halbwegs gleiche Abstände hinbekommt.

      Viel Glück beim ersten Versuch wünscht
      Peter

  • :) Da bin ich mal übel hereingefallen – geschmacklich. In Erwartung eines deutschen Käsekuchengeschmacks, hatte ich in ein Stück amerikanischen Käsekuchen gebissen. Der war nicht extra als solcher gekennzeichnet, sondern wurde in einer deutschen Bäckereifiliale schlicht als Käsekuchen angepriesen. Ich dachte erst, der wäre schlecht. :) Aber wenn man den veränderten Geschmack erwartet und bewusst genießt, in der Tat ein sehr leckeres Stückerl Genuß.

  • Mmmh, ich liebe „Käsekuchen“ auch, Peter. Geniale Idee mit den Amarettini im Boden

    Übrigens, Bei den tollen Kreationen, die ihr immer so kredenzt, wird deine beste aller Ehefrauen (die andere bin nämlich ich!!!) wohl technisch mit meinem Zebrakuchen unterfordert sein, aber die Optik versöhnt umso mehr :-) Übrigens, je größer man die einzelnen Teigportionen macht, umso breiter werden die Zebrastreifen.

    Einen schönen Sonntag von Barbara :-)

    • Danke Barbara,
      den Trick habe ich schon in Deinem Facebook-Beitrag gesehen.
      Wir werden allerdings, was den Zebrakuchen angeht, etwas weniger „gesund“ vorgehen was die Zutaten angeht ;-)
      Mit leckeren Grüßen,
      Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating