Blumenkohl mit Mandelbutter

Blumenkohl mit Mandelbutter

Nach den zahlreichen, hinter uns liegenden Festtagen, ist es auch im kulinarischen Bereich höchste Zeit einen Gang tiefer zu schalten. Deshalb wird heute ein ganz einfaches Gericht vorgestellt, das in den Winter passt aber aus einer ungewöhnlichen Kombination besteht.

Zutaten:
* 1 Blumenkohl
* Salz
* etwas Milch
* 1 Zwiebel
* 100 g Butter
* 4 EL Olivenöl
* 80 g Kapern
* 1 Zitrone, unbehandelt
* 1 Orange, unbehandelt
* 100 g Mandeln gehobelt
* schwarzer Pfeffer
* 1/2 Bund Petersilie Petersilie
* 3 EL Zitronensaft

Blumenkohl mit Mandelbutter

ZUBEREITUNG: Die Schale der Zitrone heiß abspülen und einen Teelöffel voll davon abraspeln, erst dann den Saft auspressen. In einem großen Topf etwa 2-3 cm Wasser zum kochen bringen, das Wasser kräftig salzen und einen Schuss Milch sowie etwas Zitronensaft zugeben. Währenddessen den Blumenkohl putzen und waschen, den Strunk unten kreuzförmig einschneiden und den Kopf komplett (mit dem Strunk nach unten) in den vorbereiteten Topf geben.

Den Blumenkohl zugedeckt bei milder Hitze etwa 15 Minuten lang garen (je nach Größe). Die Erfahrung lehrt uns, dass der Garpunkt des Blumenkohls sehr schnell von “noch zu hart” auf “bereits verkocht” wechselt. Aufmerksam zu sein ist also ein Gebot der Stunde!

Inzwischen die Zwiebel pellen und fein würfeln. Das Öl und die Butter in einer Pfanne erhitzen, die klein gehackte Zwiebel darin bei mittlerer Hitze hellbraun braten (etwa 10 Minuten). Die Kapern gut abtropfen lassen und hacken. Besser als die in Lake, sind die nur in Salz eingelegten Kapern! Nun auch die Schale der Orange heiß abspülen ebenfalls 1-2  Teelöffel voll davon abraspeln, dann erst den Saft auspressen. Die Petersilie hacken.

Kapern, Mandeln, Petersilie und den Abrieb der beiden Früchte zu den Zwiebeln geben. Mit den ausgepressten Säften und Pfeffer aus der Mühle würzen. Den Blumenkohl aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf einer Platte mit der Mandel-Butter übergießen. Dazu passt frisches, knuspriges Baguett.

Noch mehr Rezepte mit Blumenkohl

Blumenkohl-Mandelpüree mit Chilimandeln
Feine Senfsabayon als Soße zum Blumenkohl
Blumenkohl-Brokkoli-Curry mit Kartoffelwürfeln und Würzjoghurt
Blumenkohl polnisch kommt mit Mandeln und Kapern daher!

A N Z E I G E

Praktische, kleine Menge:

-carb Xanthan200 g

Letzte Aktualisierung am 23.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Related Posts

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.

Der beste aller Zitronenkuchen

Der beste aller Zitronenkuchen

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.