Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food

Ofengemüse

Für Fans von Ofengemüse! Gemüse-Eintöpfe sind nicht so wirklich mein Fall. Das ist eine Frage der Konsistenz und unangenehmer Jugenderinnerungen. Dafür mag ich Ofengemüse wie dieses, oder auch das Rezept zu Speckzwiebeln auf Salatbett mit Ofen­ge­müse.

Ofengemüse hat auch den Vorteil, dass die Küchenarbeit blitzschnell erledigt ist. Okay, es dauert, bis das Gemüse im Ofen gegart ist. Aber die reine Arbeit steckt nur in der Vorbereitung. Verfeinerung erfahren die prinzipiell profanen Zutaten, wie Rote Bete, Karotten und Kartoffeln durch ein bisschen guten Balsamicoessig, Honig und gerösteten Mandelblättchen.

Das hier vorgestellte Rezept für das Ofengemüse stammt aus dem schönen Kochbuch des Jahres 2011 LEON – Natürlich Fast Food. Fünf bis sieben Minuten Vorbereitungszeit, eine knappe Stunde Garzeit im Ofen und dann nochmal fünf Minuten Zeit investieren für ein leckeres Essen. – Ofengemüse als echter Fast Food.

Hinter LEON stehen übrigens die Autoren des Buches, Henry Dimbley und John Vincent, die mit Allegra McEvedy im Juli 2004 ihr erstes Restaurant dieses Namens in der Londoner Carnaby Street eröffnet haben.

Inwischen (2022) gibt es auch drei LEON-Restaurants in den Niederlanden, eine der Adressen befindet sich direkt im Flughafen Schiphol in Amsterdam. Ob es dort Ofengemüse gibt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Die Anzahl der LEON-Restaurants im Vereinigten Königreich angeben zu wollen, gestaltet sich schwierig. Alleine in London gibt es derzeit rund 60 Filialen, weitere 90 Filialen habe ich im Rest des Landes gezählt.

Auch wenn mir das Buch immer noch sehr gut gefällt, ob sich ein Besuch in den Restaurants lohnt, kann ich leider nicht beurteilen. Aber vielleicht gibt es ja eine reiselustige Leserin oder einen Leser, der dazu eine Aussage, unten im Kommentarfeld machen kann.

Wir machen uns Fast Food! Ofengemüse mit gerösteten Mandeln

Ein paar Kartoffeln fehlen im Originalrezept, aber die machen wir gleich mit. Nötig sind nur zwei kleine Auflaufformen.

Ofengemüse

Ofengemüse mit gerösteten Mandeln

Das ist echt was für Fans von Ofengemüse! Denn Gemüse-Eintöpfe sind nicht so wirklich mein Fall. Das ist eine Frage der Konsistenz und unangenehmer Jugenderinnerungen. Dafür mag ich sehr gerne Ofengemüse wie das, das hier vorgestellt wird. Außerdem hat Ofengemüse den Vorteil, dass die Küchenarbeit blitzschnell erledigt ist.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 7 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Zeit im Ofen 1 Stunde
Gericht Vegetarisch
Küche International
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 2 Auflaufformen

Zutaten
  

  • 750 g Rote Bete (gekochte Knollen)
  • 750 g Karotten
  • 500 g Kartoffeln
  • 6 EL Olivenöl
  • EL Honig Honig
  • 1 EL Balsamicoessig
  • 50 g Mandelblättchen
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

Zubereitung Ofengemüse:

  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • In die kleinere der beiden Auflaufformen die in Achtel geschnittene Rote Bete schlichten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Esslöffel des Olivenöls mit dem Balsamicoessig vermischen und ebenfalls über die Rote Bete geben. Alles gut vermischen und in den vorgeheizten Backofen stellen.
  • Die Karotten in längliche Stücke schneiden und, je nach Stärke, der Länge nach, etwa in Viertel teilen.
  • Die Kartoffeln ebenfalls der Länge nach etwa in Achtel schneiden. Den Honig mit zwei Esslöffeln Öl, Salz und Pfeffer vermischen, über die Karotten verteilen.
  • In der größeren der beiden Auflaufform die Kartoffeln nur mit Meersal würzen und ebenfalls etwas Olivenöl darüber träufeln.
  • Die Kartoffeln so zusammenschieben, dass die Hälfte der Form frei bleibt für die gelben Rüben. In die zweite Hälfte die Karotten schlichten. Auch die Zweite Form  gleich in den Ofen geben.
  • Wenn etwa 45 Minuten der Garzeit im Ofen vergangen sind, den Garpunkt des Gemüses testen. Es hängt natürlich von der Größe der Gemüseschnitze ab, wann diese fertig sind. Meine Rote Bete war bereits nach 45 Minuten gar, die Kartoffeln und die Karotten brauchten 15 Minuten länger.
  • Unterdessen die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun braten. Achtung! Diese unbedingt unter Aufsicht braten und häufig wenden. Mandeln verbrennen nämlich sehr plötzlich und schnell.
  • Petersilie hacken. Mandeln und Petersilie über das fertige Ofengemüse streuen und servieren.- Guten Appetit!
Keyword Fast Food, Fastfood, Gemüse, karotten, Kartoffeln, Möhren, Ofengemüse, Rote Bete
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Abendessen schon fertig!

Ofengemüse
Fast Food kann auch so aussehen: Ofengemüse mit gerösteten Mandeln

Mehr vegetarische Rezepte in diesem Blog (zufällige Auswahl):

Italienische Wirsingpfanne mit Käsesoße
Herzhafte Dampfnudeln mit Linsencurry
Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen
Im Ofen geröstete Wintergemüse – Soulfood mit Rezept
Spinatsalat mit Erdbeeren und Gorgonzola
Valentin-Risotto. Der Valentinstag kulinarisch
Wunderbare Kräuter-Karotten aus meinem Kochtopf
Auberginenauflauf – Melanzane alla parmigiana
Kirschenmichel mit Vanillesoße
Radieschensalat mit Cashewkernen
Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti
Sesampaste – Köstlich, einfach und selbst gemacht
Brotfrikadellen Rezept vegetarisch


Eventuell dazu passende Beiträge

Philly cheesesteak oder Philadelphia cheesesteak

Philly cheesesteak oder Philadelphia cheesesteak

Kürzlich bin ich über den Begriff Philly cheesesteak beziehungsweise Philadelphia cheesesteak gestolpert. Leider waren wir selber noch nie in Philadelphia, wenn auch gar nicht so weit davon entfernt. Aber logisch, fallen mir außer der amerikanischen Stadt noch mindestens drei Dinge dazu ein. Los gehts mit dem tollen Film „Philadelphia“ aus dem Jahr 1993, in dem eine kritische Auseinandersetzung mit dem gesell­schaft­lichen Umgang mit Homosexuellen und Aidskranken in den USA aufgezeigt wird.

Schweinebauch auf köstlicher Karottenbutter – Karottensoße

Schweinebauch auf köstlicher Karottenbutter – Karottensoße

Haben Sie ein Rezept für eine Karottensoße oder gar für eine Karottenbutter in der Hinterhand? Wir lange Zeit nicht. Der Gedanke, aus gegarten Karotten mit Ihrem leicht süßlichen Geschmack eine Karottensoße zuzubereiten, schien mir noch nie optimal. Zumindest so lange, bis mir die Kombination mit diesem Schweinebauch eingefallen ist.



8 Kommentare zu “Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating