Spaghetti mit Oliven und Mozzarella

Spaghetti mit Oliven und Mozzarella - Spaghetti con Olive e Mozzarella

Woran denkt man, wenn die Begriffe Tomate, Knoblauch, Mozzarella und Olive fallen? – Natürlich an einen Teller voll Pasta. – Am liebsten Spaghetti. Mein Gehirn funktioniert jedenfalls so. Und es läuft mir sofort das Wasser im Mund zusammen. Obwohl ich diese Spaghetti mit Oliven und Mozzarella nur sehr selten auf den Tisch bekomme. Was allerdings an der besten Ehefrau von allen liegt, sie mag keine Oliven.

Sitzen Kinder mit am Tisch, wird man mit dieser Spaghetti-Variante auch nicht unbedingt der Pastakönig. Aber was solls. Ich finde das Zeug so lecker, dass ich mir Spaghetti mit Oliven und Mozarella immer dann einverleibe, wenn Gleichgesinnte im Haus sind.

Kennengelernt habe ich das sehr einfache Spaghetti-Gericht vor vielen Jahren in dem kleinen Band Bei den Brunettis zu Gast: Rezepte von Roberta Pianaro und kulinarische Geschichten von Donna Leon“ *) , einem Ergänzungsband zur Krimireihe von Donna Leon. Auf der Speisekarte beim Italiener um die Ecke findet man sowas ja nicht. Die Buchreihe spielt selbstverständlich in Venedig und ich selbst bin etwa bei Band zwölf ausgestiegen. Mir reicht die Pasta.

Spaghetti

Spaghetti mit Oliven und Mozzarella

Menge ausreichend für zwei gute Esser:
* 300 g Spaghetti
* 400 g reife Tomaten (oder Dosentomaten)
* 50 g schwarze Oliven (ohne Kern)
* 6 Esslöffel Olivenöl (extravergine)
* 2 Knoblauchzehen
* 1-2 Peperoni
* 50 g geriebener Parmesan
* 200 g Büffel-Mozzarella
* einige frische Basilikumblätter
* Salz

Tomaten häuten und würfeln, Knoblauch fein schneiden, Peperoni auf Schärfe prüfen, ggf. entkernen und klein schneiden. Olivenöl, Knoblauch, Peperoncino, Tomaten und eine Prise Salz in einen beschichteten Topf geben, gut vermischen und bei starker Hitze zu einer cremigen Tomatensoße einkochen.

Die Oliven in kleine Würfel schneiden, etwa die Hälfte davon mit in die Tomatensoße geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Hälfte der inzwischen klein geschnittenen Basilikums zugeben.

Büffelmozzarella ebenfalls in kleine Würfel zerlegen.

Unterdessen die Spaghetti al dente kochen, abgießen, in die Tomatensauce schütten, mit Parmesan bestreuen, gut umrühren. Restliches Basilikum, Oliven, Mozzarellawürfel darüberstreuen und sofort servieren.

Spaghetti mit Oliven und Mozzarella - Spaghetti con Olive e Mozzarella
Spaghetti mit Oliven und Mozzarella – Spaghetti con Olive e Mozzarella

Tolle Spaghetti-Rezepte in diesem Blog

Spaghetti mit Thunfisch, Orange, Honig, Basilikum, Pinienkernen
Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer
Spaghetti mit Tomatensauce Asia – Pasta Asien-Style
Spahetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße überhaupt
Bananen-Hackbällchen mit Spaghetti und Tomatensoße – Meatballs
Mediterrane Tomatensosse mit gebratenen Kapern
Das einfachste Spaghetti-Rezept ever! – Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Spaghetti alla puttanesca
Pasta Pesto – Pesto alla Genovese
Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende
Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße
Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter

weitere Rezepte mit Nudeln
Blut- und Leberwurst-Ravioli im Birnensud


Eventuell dazu passende Beiträge

Bulgur Köfte vegetarisch mit Tomaten-Minze-Soße

Bulgur Köfte vegetarisch mit Tomaten-Minze-Soße

Der türkische Mitbürger oder der erfahrene Türkeireisende wird sich vielleicht fragen – Bulgur Köfte vegetarisch – was soll das denn sein? Köfte sind in der Türkei schließlich meist gebratene oder gegrillte Hackfleischbällchen, die kräftig gewürzt sind und häufig aus Lamm- oder Rindfleisch bestehen. Köfte sind aber nicht automatisch Fleisch, denn das Wort steht laut Wikipedia für „Zerstampftes“

Penne mit Auberginen und Ricotta

Penne mit Auberginen und Ricotta

Wer sich hin und wieder von Büchern nach Italien ent­führen lässt, kennt sicher die Romane von Andrea Camilleri, speziell die, in denen der sizilianische Commisario Montalbano die Hauptrolle inne hat. Dessen Suche nach der perfekten Mahlzeit ist oft wichtiger als die nach dem Täter. Aber auch Donna Leon lässt ihren Commisario Brunetti in, derzeit, mindestens 19 Bänden die italienische Küche genießen, allerdings in Vendig.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert