Die Auster als Grundnahrungsmittel

Die Auster als Grundnahrungsmittel

Die Auster als Grundnahrungsmittel ist bei uns kaum vorstellbar. Die in unseren Breitengraden weit verbreitete Ansicht, Austern seien nur etwas für Leute mit sehr viel Geld und es sei eine Modeerscheinung diese roh zu schlürfen, der irrt sich gewaltig.

Schon in der Steinzeit standen rohe Austern auf dem Speiseplan, denn man konnte sie recht einfach am Strand einsammeln. Im antiken Griechenland und Rom waren Austern sehr beliebt und durften bei festlichen Anlässen nicht fehlen.

Übermütige englische Historiker halten übrigens das Märchen am Leben, Julius Cäsar habe England nur wegen der Austern erobert.

Fährt man in unser Nachbarland Frankreich an den Atlantik, so findet man sich auf Märkten, in kleinen Markthallen aber auch in Riesen-Supermärkten, die über eine gut sortierte Fischtheke verfügen, sofort mit den feinen Meeresfrüchten konfrontiert.

In der Normandie stehen die Austern gleich Palettenweise (Bild 4) für wenig Geld im Angebot. Die Preise, die auf den Fotos zu erkennen sind, sind keine Kilopreise sondern beziehen sich meistens auf ein Dutzend. Man kann in den meisten Märkten die Austern nur in Sechserschritten erwerben. Also entweder sechs Stück, ein Dutzend usw.

Im Supermarkt: Die Auster als Grundnahrungsmittel

Neben einer Klassifizierung nach Gewicht und Nummern gibt es in Frankreich noch die Qualitätskriterien Huîtres de parc (direkt aus dem Austernpark). Die Standard-Qualität wird „Fines de claire“ genannt. Austern dieser Klasse haben mehrere Wochen in sauberen Klärbecken verbracht. Extrem lang gereinigte Muscheln sind „Spéciales de claire“.

Selbstverständlich gibt es weitere Klassen und spezielle Sorten die aber nur in bestimmten Gegenden oder von bekannten Züchtern in sehr hoher Qualität verkauft werden.

Bei den Gewichtsklassen gilt die Regelung, die wir von Papierformaten kennen. DIN A 0 ist riesig, ein Blatt im Format DIN A 5 ist gerade mal halb so groß wie ein Blatt Kopierpapaier.

Bei der Auster gelten folgende Klassen:
Nr. 0 entspricht ca. 150 Gramm,
Nr. 1 ca. 125 g,
Nr. 2 ca. 100 g,
Nr. 3 ca. 75 g,
Nr. 4 ca. 60 g und
Nr. 5 ca. 50 Gramm.

Auf dem Markt in St-Cyprien, mitten im Perigord, an der Dordogne.
Auf dem Markt in St-Cyprien, mitten im Perigord, an der Dordogne.

Im Supermarkt in Mimizan, südlich von Bordeaux
Im Supermarkt in Mimizan, südlich von Bordeaux.

Die Auster als Grundnahrungsmittel auf Paletten im Supermarkt
Im Supermarkt in Coutances (Normandie). Die Auster als Grundnahrungsmittel auf Paletten im Supermarkt.

Lesen Sie auch den Gastbeitrag von Susanne Oertel: Wissenswertes rund um die Auster

Mehr Rezepte und Geschichten aus Frankreich:

Guédelon – Die mittelalterliche Burg-Baustelle in Frankreich
Quiche Lorraine – Lothringer Speckkuchen
Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art – Köstlich gebacken
Apfelkuchen Normandie – Mit Calvadosäpfeln und Crème Fraîche
Tarte Tatin. – Französischer Klassiker als Blitzrezept mit Blätterteig
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art
Coq au vin – Hähnchen in Rotwein
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Sommerliche Beerentorte – fruchtig, leicht und frisch
Bretonische Crêpes mit Zwiebelmarmelade
Ein Besuch in Bordeaux lohnt sich
Alles Käse. Besuch in Roquefort-sur-Soulzon
Prämierter Cidre aus der Bretagne – Cidre Kerné
Die Provence und der Siegeszug des Roséweins
Wissenswertes rund um die Auster


Eventuell dazu passende Beiträge

Blogevent – EuropaKochen 2016

Blogevent – EuropaKochen 2016

Um an der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich teilnehmen zu können, die am 10. Juni beginnt, mussten sich die jeweiligen Mannschaften zuerst qualifizieren. Darum geht es auch hier. Alle KochbloggerInnen, die an diesem neuen, spannenden Blog-Event teilnehmen möchten, der sich um Gerichte aus den 24 Teilnehmerländern dreht, müssen sich jetzt und hier möglichst schnell dazu anmelden.

Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012

Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012

Wenn in einer Quizshow das kleine Asterix-Latinum abgefragt wird, zum Beispiel das Lieblingszitat von Cäsar „Ich kam, sah und siegte“, oder andere Sprüche wie: „Die Würfel sind gefallen“, dann können all jene mit Wissen glänzen, die Ihren Asterix vor Jahrzehnten auch wirklich gelesen, und nicht nur die ziemlich doofen Verfilmungen im Kino oder TV konsumiert haben.



3 Kommentare zu “Die Auster als Grundnahrungsmittel”

  • Auster als grundnahrungsmittel Ich hatte nichts dagegen.Meine Eltern haben wir erzaehlt dass bevor wir nach NeuSeeland ausgewandert waren(Ich war damals 8 Jahren alt) Sie nie Auster gegesen haben weil diese so teuer waren oder in unserem Land nichtmahl zu kriegen waren.
    Hier haben wir Glueck nm mit NZ Austern die so lekker plump und garnicht teur sind;)Schoene Geschichte hast Du uns hier erzaehlt.Danke;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert