Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich

Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich

Heute bei uns auf dem Speiseplan: Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich. – Zubereitungsarten wie Kochen, Braten, Schmoren und vor allem Grillen kennt jeder. Eine bei uns recht selten angewandte Garmethode ist das Beizen von Fisch oder Fleisch.

Dabei hat das Beizen den Vorteil, dass man mit zunächst relativ wenig Aufwand (aber erst nach langer Zeit) tolle Ergebnisse erzielen kann. Selbstverständlich gehört dazu Erfahrung! Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Am ehesten bekannt ist die Methode des Beizens in unseren Breitengraden durch den gern gekauften „Graved Lachs“. In diesem Foodblog gibt es zwar keinen solchen, dafür aber einige andere Rezepte für gebeizten Fisch für gebeiztes Rindfleisch und sogar für gebeiztes Eigelb. Eine Zusammenfassung finden Sie am Ende des Beitrags.

Finden können Sie alle Rezeptvorschläge zum Thema Beizen auch unter dem Stichwort Gebeiztes.

Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich

Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich

Was den verwendeten Kabeljau angeht, so lässt sich dieser selbstverständlich durch eine andere Fischart ersetzen, gut vorstellen kann ich mir für diese kleine Vorspeise auch Makrelenfilets.

Wichtig ist das ziehen aller Gräten bevor man den Fisch beizt. Das Fleisch zieht sich durch Salz und Zitronensäure bei dem Garvorgang (Denaturierung) etwas zusammen und wird durch das Beizen fester.

Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich
Gebeizter Kabeljau: Mit Kräutern und Gewürzen ringsum bestreuen, mit Zitronenscheiben belegen und dann fest in Frischhaltefolie einwickeln. Für 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich

Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich

Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich

Die nachfolgend angegebenen Mengen sind für eine kleine Vorspeise für vier Personen ausreichend. Bei uns gab es Feldsalat dazu und allerlei Buntes, um die Teller etwas attraktiver zu gestalten. In der Rezeptur angegeben ist von all dem nichts.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 day
Gericht Vorspeise
Küche Europäisch
Portionen 4
Kalorien 100 kcal

Zutaten
  

  • 1 Kabeljau-Filet (etwa 350-400 Gramm)
  • 50 g Meersalz
  • 30 g Zucker
  • 5 g Pökelsalz (fragen Sie ihren Metzger danach)
  • 20 ml Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Biozitrone (in dünne Scheben geschnitten)
  • 6 Wacholderbeeren
  • 1 Zacken Sternanis
  • 1 Bund Dill (sehr fein geschnitten)
  • 1 Bund Petersilie (sehr fein geschnitten)
  • Pfeffer aus der Mühle

Für den Apfelmeerrettich

  • 1 Apfel (fein gerieben)
  • einige Tropfen Zitronensaft
  • 4 EL Meerrettich (frisch gerieben oder „Raspelstix“ von Schamel)

Anleitungen
 

  • Dem Kabeljaufilet letzte Gräten ziehen. Das Öl mit etwas Zitronensaft vermischen. Die Gewürze und Kräuter sehr fein hacken, anschließend mit Salz, Meersalz und Pökelsalz zum Zitronenöl geben.
  • Ein Stück Frischhaltefolie bereit legen.
  • Die Zitrone in sehr dünne Scheiben schneiden, das Fischfilet auf die ausgebreiteten Kräuter drücken, wenden und den Rest der Kräuter auf der anderen Seite verteilen.
  • Die Zitronenscheiben ebenfalls auf dem Fischfilet verteilen, anschließend die Folien verschließen und rechst und links verdrehen wie ein Bonbon-Papier.
  • Für 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren und ziehen lassen.
  • Falls das Filetstück dicker als etwa drei Zentimeter ist, kann man es nach etwa 12 Stunden der Länge nach aufschneiden und die Filetteile gegeneinander drehen, sodass Kräuter, Zitrone und Salzmischung ihre Wirkung neu entfalten können.
  • Vor dem Servieren Beizmischung und Zitronen entfernen, die Filets mit kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Den fein geriebenen Apfel mit etwas Zitronensaft beträufeln und den Meerrettich unterheben.

Nährwerte

Calories: 100kcalCarbohydrates: 15gFat: 6g
Keyword Apfelmeerrettich, Beizen, Denaturierung, Fisch beizen, gebeizter Fisch, Gebeizter Kabeljau, gebeiztes, Kabeljau, Kabeljau gebeizt, Kabeljaufilet, Makrelenfilet, Skrei
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Behalten Sie die Zeit, die der Beizvorgang selbst benötigt im Auge

Die Vorbereitungen sind nämlich innerhalb von fünf bis zehn Minuten erledigt, aber die Ruhezeit für das beizen selbst liegt bei mindestens 12-24 Stunden. Je nachdem, wie dich das verwendetet Fischfilet ist.

Der fertig Skrei mit Apfelmeerrettich
Eine feine Vorspeise, die man auch als Fingerfood servieren kann….

Der durchgezogene Fisch hier als kleiner Gruß aus der Küche
… oder wie in dieser Variante: Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich als kleiner Gruß aus der Küche

Meine Empfehlung für den Apfelmeerrettich: „Raspelstix“ von Schamel. Gibt es auch bei Amazon *)

Jetzt auf Pinterest merken

|

Gebeizter Kabeljau und noch mehr Gebeiztes finden Sie hier:

Eine Spezialität im Garda Trentino: Carne Salada (Salzfleisch)
Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen
Gebeizter Skrei im Mango-Salat mit salzigen Mandeln und Limette
Gebeizter Lachs mit Mango-Avocado-Salat
Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer
Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
Forellenfilets bunt gebeizt auf Rote Bete-Apfelsalat und Meerettich-Mousse
Gebeizte Thunfisch-Pralinen mit Ananas-Relish
Rezept Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood als Hors d’œuvre
Gebeiztes Eigelb nach Andree Köthe. Das Ei als Spielzeug
Weitere Fischrezepte:
Skrei aus der Cocotte mit Lauchgemüse und Orange


Eventuell dazu passende Beiträge

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Rindfleisch Kochen, Schmoren, Braten und vor allem Grillen kann jeder. Eine weitere, allerdings recht seltene Garmethode, die viele Menschen zum Beispiel vom „Graved Lachs“ kennen, ist das Beizen. Wir haben vor einigen Monaten, als wir bei Freunden eingeladen waren, ein sehr leckeres Stückchen gebeiztes Rindfleisch in die Finger bekommen, das Ralf (Koflers Spezialist für Fingerfood), neben weiteren kleinen Köstlichkeiten, als Hors d’œuvre reichte.

Forellenfilets bunt gebeizt auf Rote Bete-Apfelsalat und Meerettich-Mousse

Forellenfilets bunt gebeizt auf Rote Bete-Apfelsalat und Meerettich-Mousse

Ein köstliches Gericht, das auf dem Teller recht anspruchsvoll wirkt, aber trotzdem einfach herzustellen ist. Das sind diese bunt gebeizten Forellenfilets auf einem Rote Bete Apfelsalat, dem als Kick noch kleine, gelierte Meerrettichwürfel untergemischt werden. Es ist nicht besonders viel Arbeit, allerdings spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Das Gericht stammt aus dem schönen Kochbuch „Landhaus Bacher“, erschienen 2011 im Verlag Collection Rolf Heyne.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating