Hähnchen Suprême schneiden – So wird es gemacht

Hähnchenbrust mit Currysauce

Um ein Hähnchen Suprême zu servieren gibt es ungezählte Varianten. In diesem Beitrag geht es aber nur darum, zu zeigen, wie man ein Hähnchen Suprême schneiden kann. Denn einfach nur Hähnchenbrust zu kaufen, führt garantiert nicht zum gewünschten Ergebnis.

Der Name Suprême bezeichnet das beste Stück vom Huhn oder Hähnchen. In der französischen Küchensprache ist beim Geflügel die Brust zusammen mit dem kleinen inneren, direkt am Brustknochen anliegende Filet (Filet mignon) gemeint. Wichtig ist, dass der Flügelknochen selbst daran bleibt und freigeschabt wird. Und selbstverständlich benötigen wir die Haut über der Brust.

A N Z E I G E

Ein Einkauf im Supermarkt scheidet also normalerweise schon mal aus. Natürlich gibt es auch Quellen für fertig geschnittene Hähnchenbrust Suprême. Seien es sehr gut sortierte Metzgereien, das Frischeparadies, die Metro oder Internet-Versender von Qualitätsfleisch-Produkten. Die einzige echte Alternative dazu ist aber der Erwerb kompletter Hähnchen an denen man selbst das Tranchieren und Auslösen des Grundprodukts übernimmt.

Die Sache ist auch nicht kompliziert, neben einem ganzen Hähnchen ist die einzige echte Voraussetzung ein scharfes Messer (und ein paar Anatomie-Kenntnisse).

Hähnchen Suprême zubereiten

Auguste Escoffier (1846-1935), der französische Meisterkoch, hinterlässt in seinem „Kochkunstführer“ von 1903 übrigens klare Anweisungen zur Zubereitung eines Hähnchen Suprême. So schreibt der Mann vor, die Brüstchen immer trocken oder beinahe trocken fertig zu machen, denn das geringste Aufkochen in einer beliebigen Flüssigkeit würde das Fleisch härten. Diese Erfahrung hat sicher jeder von uns schon gemacht, auch wenn wir den Zusammenhang nicht kannten.

Hähnchen Suprême sollte man leicht mehlieren und in reichlich geklärter Butter anbraten bis das Fleisch leicht Farbe genommen hat. Anschließend gibt man die Brüstchen für ca. 15 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze in den Ofen. Ziel ist eine Kerntemperatur von 75° bis 80°C. Erst ab einer Kerntemperatur von mindestens 70°C werden Salmonellen zuverlässig abgetötet.

Offen bleibt die Frage, ob A. Escoffier damals schon Kenntnisse über Salmonellen besaß. Prinzipiell halte ich persönlich die Methode, Hähnchenbrust auch zu grillen, für baren Unsinn oder zumindest für keine gute Idee. – Bei uns gibt es Hähnchen Suprême immer mit köstlichen Soßen (im Bild oben mit Currysoße) oder auch mal mediterran (Foto ganz unten).

Hähnchen Suprême schneiden

Hähnchen Suprême schneiden
❶  Die Hautfalte am Ansatz der Hähnchenkeule durchtrennen und bis zum Knorpelgelenk direkt am Gerippe durchschneiden. Die Keulen für andere Gerichte in der Kühltruhe sammeln.

Hähnchenflügel
❷  Bevor wir jetzt das Messer ansetzen: kurze Erklärung der Hähnchen-Anatomie. Das Foto oben zeigt die drei Teile von Hähnchenflügeln. Ein Flügel besteht praktisch aus Oberarm, Elle/Speiche und der Flügelspitze.

Wir trennen zunächst nur Elle/Speiche und Flügelspitze ab!
Wir trennen zunächst nur Elle/Speiche und Flügelspitze ab!

Der Oberarm des Hühnchenflügels verbleibt am Körper!
❸  Der Oberarm des Hühnchenflügels verbleibt am Körper! So geht Hähnchen Suprême schneiden.

Hähnchen Suprême
❹  Im nächsten Schritt wird das Huhn auf den Rücken gelegt und das Brustfleisch entlang des Brustbeins auf beiden Seiten ausgelöst. Achten Sie darauf, dass bei diesem Vorgang das kleine Filet (Filet mignon) am Rücken nicht separiert wird, sondern zusammen mit dem Brustfleisch ausgelöst wird.

Hähnchen Supreme
❺  Wenn man am Rücken angekommen ist, muss der Knochen des Flügel-Oberarms von der verbleibenden Karkasse gelöst werden.

Hähnchen Supreme
❻  So sieht die fertig ausgelöste Hähnchenbrust mit dem Flügel-Oberteil aus. So geht Hähnchen Suprême schneiden.

Hähnchen Supreme
❼  Etwas knifflig ist es nun, das Fleisch vom oberen Flügelknochen in Richtung Brust zu schaben.

Hähnchen Supreme
❽  Und schwups liegt das gewürzte Hähnchen Suprême schon in der Pfanne.

*

Hähnchen Suprême
Hier eine ältere Zubereitung eins Hähnchens Suprême. Eine Variante auf mediterrane Art. Gut zu sehen ist hier der abgeschabte Knochen, dessen Fleisch für meine Begriffe der Beste Teil ist. – Viel Erfolg beim Hähnchen Suprême schneiden!

Viel mehr Geflügel-Rezepte:

Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut
Hähnchen mexikanisch – Sehr einfaches Rezept für den Alltag
Hähnchenbrust im Wasabi Crunch mit Asia-Gemüse
Maishähnchen mit 100 Knoblauchzehen
Hähnchenbrust mit Kräuterkern und Spinat-Soufflé
Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam
Rahmkohlrabi mit bunter Hähnchenbrust
Kohlrabieintopf mit Hähnchenbrust, Garnelen und Ziegenkäse
Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten
Bierdosenhähnchen vom Grill
Hähnchen in Rotwein (Coq au vin)
Orangenhähnchen Rezept – Coq à l’Orange
Hähnchen auf Südstaaten-Art – Creole Fried Chicken Deep South
Piri-Piri-Hähnchen
Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse
Hier geht es um die Gans:
Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint Das geht wirklich!
Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad Wunderbares Weihnachtsmenü
Gänseschmalz selbst gemacht! Wirklich einfach

Beitrag: Hähnchen Suprême schneiden – So wird es gemacht


Eventuell dazu passende Beiträge

Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse

Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse

So ein Curryhähnchen ist eine feine Sache. Trotzdem nenne ich mein Gericht lieber Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse und sei es nur um bei Google ein bisschen Verwirrung zu stiften. Gibt man „Curryhühnchen“ in die Suchmaske ein, werfen diese Google-Burschen in Palo Alto, bzw. in Mountain View in Californien, etwa 2,8 Millionen Treffer

Hähnchen mit 100 Knoblauchzehen – Einfach köstlich!

Hähnchen mit 100 Knoblauchzehen – Einfach köstlich!

Obwohl in dem hier schon mehrfach empfohlenen Kochbuch „LEON – Natürlich Fast Food“, in erster Linie Rezepte stehen, deren Zubereitung nicht länger als 20 Minuten dauern, gibt es von dieser Regel ein paar Ausnahmen. Es gibt natürlich auch Rezepte, die eine längere Garzeit brauchen. So zum Beispiel ein ganzes Hähnchen wie dieses. Hierbei handelt es sich übrigens um eine echtes Angeber-Rezept.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert