Saltimbocca alla romana – Ein italienischer Klassiker

Saltimbocca alla romana - Die vorbereiteten Kalbsschnitzel mit Schinken und Salbei

Über das Gericht Saltimbocca alla romana etwas Wissenswertes zu veröffentlichen, gelingt kaum. Die wenigen Sätze, die man bei Wikipedia darüber lernen und lesen kann, sind bereits tausendfach (ab)geschrieben und im Internet veröffentlicht. Zum Beispiel, dass Saltimbocca auf jeden Fall aus Kalbfleisch zubereitet werden sollte und so viel wie „Spring in den Mund“ bedeutet.

Da ich vor langer Zeit selbst einen Blogevent mit dem Titel „Schnitzeljagd“ veranstaltet habe, war ich sehr gespannt darauf, welche BloggerInnen den guten alten Saltimbocca einreichen würden. Was aber überraschenderweise gar nicht geschah.

A N Z E I G E

Dabei ist der Saltimbocca alla romana eines der köstlichsten italienischen Gerichte und gehört für mich auf jeden Fall in die Kategorie „Klassiker der Küche“. Und es handelt sich definitiv um Schnitzel, auch wenn keine Panade zum Einsatz kommt.

Saltimbocca alla romana, ein echter Klassiker der Küche

Das Wort Schnitzel kommt bekanntlich vom „Schnitt“ und das Thema „der richtige Fleischschnitt“ wurde in meiner kleinen Artikleserie „Schnitzel-Trilogie“ ausführlich behandelt. Auch wenn es dort in erster Linie „nur“ um Schweinefleisch geht.

Blogevent Schnitzeljagd

Es bliebe mir noch die Möglichkeit, persönliches zum Saltimbocca alla romana zu erzählen. Allerdings gibt es keine aufregende Geschichte darüber – höchstens Erlebnisse auf die man verzichten kann. Es gibt leider überall auf der Welt Köche und Köchinnen, die sich berufen fühlen, Saltimbocca alla romana zuzubereiten. Aber nur weil es ein Klassiker der Küche ist, ist das Gericht noch lange nicht gelingsicher.

Eine Garantie „gelingsicher“ gebe ich auch für mein Saltimbocca-Rezept nicht, denn man kann an den wenígen Handgriffen, die zu tun sind, doch vieles falsch machen.

Das beginnt schon mit der Wahl des Fleisches. Kaufen Sie auf jeden Fall Kalbsschnitzel aus Keule oder Rücken. Und verschonen Sie bitte sich, Ihre Gäste (und auch mich selber) mit jeder Variante des Gerichts.

Lassen Sie es bitte! – Wenn Sie sich Saltimbocca nicht im Original zutrauen!

Klassische Gerichte aus meinem KochtopfEin Saltimbocca alla romana hat es nicht nötig in eine „Art saltimbocca“ umgewandelt zu werden. Ja. So etwas gibt es im Internet.

Da wird lustig Saltimbocca aus Schweine-, Puten- oder gar Hähnchenfleisch propagiert. Aber ein Saltimbocca, der nicht aus Kalbfleisch besteht, ist nun mal kein Saltimbocca alla romana.

Auch nicht als vegetarische Variante und schon gleich gar nicht die als Veganes Gericht aus Fleisch-Ersatzstoffen!

Wer nicht Manns oder Frau genug ist, ein Stück Kalbfleisch auf dem Teller auszuhalten, hat einfach Pech gehabt und sollte die Finger davon lassen. Wer in Italien an der Fleischtheke steht, muss nach „Vitello“ Ausschau halten. Denn das ist dann Fleisch vom Kalb.

Kälber im Stall
Kälber in einem fränkischen Stall

Saltimbocca alla romana - Die vorbereiteten Schnitzelchen mit Schinken und Salbei
Die vorbereiteten Kalbsschnitzel für den „Sprung in den Mund“ mit Schinken und Salbei

Pasta zum Saltimbocca alla romana
Notfalls geht auch Pasta zum Saltimbocca alla romana

Zum Saltimbocca alla romana passt Salat, Weißbrot und Weißwein

Saltimbocca alla romana

Es schadet sicher nichts, die unten folgenden Mengen beliebig zu erweitern. Man sollte aber bedenken: Kalbsschnitzel sind eher etwas für Gourmets als für Gourmands!

Saltimbocca alla romana

Saltimbocca alla romana - Italienischer Klassiker

Der Saltimbocca alla romana ist eines der köstlichsten italienischen Gerichte und gehört in die Kategorie „Klassiker der Küche“. Es handelt sich definitiv um Schnitzel, auch wenn keine Panade zum Einsatz kommt.
3.17 from 6 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Kalbfleisch
Küche Italienisch
Portionen 4
Kalorien 100 kcal

Zutaten
  

  • 4 kleine Kalbschnitzel á ca. 100 Gramm Keule oder Rücken
  • 4 Scheiben Parmaschinken (dünn)
  • 4 schöne Salbeiblätter
  • 3-4 EL Butter
  • einige Tropfen Pflanzenöl
  • L Weißwein
  • Salz + Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Die Kalbsschnitzel vorichtig mit der glatten Seite des Fleischklopfers plattieren.
  • Auf jedes Schnitzel eine Scheibe Schinken und ein Salbeiblatt legen.
  • Beides mit Holzspießchen an den Schnitzeln feststecken.
  • In einer Pfanne zwei Esslöffel Butter zerlassen und ein paar Tropfen neutrales Öl zugeben, damit die Butter nicht braun wird.
  • Die kleinen Schnitzel je nach Stärke in der aufschäumenden Butter ca. zwei Minuten anbraten, bei reduzierter Hitze wenden, mit Salz und Pfeffer würzen, warm stellen und ziehen lassen.
  • Den Bratensatz mit dem Weißwein ablöschen, kräftig aufkochen und weitere 2 EL sehr kalte Butter einarbeiten.
  • Die Soße abschmecken, die Schnitzelchen nochmals kurz in die Soße legen und dann sofort servieren.

Nährwerte

Calories: 100kcalFat: 2g
Keyword italienisch, Kalbsschnitzel
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Saltimbocca alla romana
Spring in den Mund. So lautet die wörtliche Übersetzung dieser appetitlichen Happen.

Merken Sie sich das klassische, italienische Gericht jetzt auf Pinterest

|

Saltimbocca alla romana und mehr Rezepte vom Kalb

Kalbszunge in Madeirasauce – Kalbszunge Sous Vide 68/18
Ossobuco Rezept – Geschmorte Kalbshaxe Mailänder Art
Ossobuco in Bianco – Kalbshaxe im Weißweinsud
Kalbsleber mit Rotweinschalotten und Salbei-Risotto
Kalbszunge, Meerrettichsoße und Erbsenpüree
Kalbsleber mit glasiertem Pfirsich und Zwiebelmarmelade
Kalbsniere in leichter Senfsoße – Herrenrunde
Kalbsherz mit Brezen-Lasagne
Kalbsleber mit Aprikosen und Majoran
Getrüffelte Fleischpflanzerl mit Chili auf Linsensalat
Kalbsleber mit Birnen Ragout auf grünen Bandnudeln
Kalbsleber und warmer Honigchicorée-Salat


Eventuell dazu passende Beiträge

Die Schnitzeljagd – Ein Blog-Event

Bei der langen Beschäftigung mit dem Thema Schnitzel kam mir die Idee ins Oberstübchen, einen kleinen Blog-Event zu veranstalten der sich auch um das Thema Schnitzel dreht. Die beste Ehefrau von allen steuerte kurzentschlossen den Namen des Blog-Events „Schnitzeljagd“ bei!

Boeuf Stroganoff – Russland – Ein Klassiker

Boeuf Stroganoff – Russland – Ein Klassiker

Also ehrlich, Vegetarier! So ziemlich das Allerunsinnigste, was mir auf der Suche nach dem geschichtlichen Hintergrund zum Rezept für Boeuf Stroganoff begegnet ist, war ein vegetarisches Rezept „Stroganoff sans Bœuf“. So ein Quatsch. Das ist ja wie Spargelsuppe ohne Spargel! Oder 22 Fußballer auf dem Platz ohne Ball.



7 Kommentare zu “Saltimbocca alla romana – Ein italienischer Klassiker”

  • 3 Sterne
    Ganz ok.Besser wirds mit Schweinefilet, Schinkenspeck und frischem Majoran.Rückseite in Mehl wenden.Rowein statt Weisswein und einen Schöpfer Suppe in die Sauce. Dazu gibts Parmesanrisotto.

    • Hallo Don Bosco,
      vielen Dank für Ihre Rezeptur, die nun aber leider überhaupt nichts mit einem Saltimbocca alla Romana zu tun hat.
      Bitte lesen Sie vor allem die Einleitung meines Beitrags, den Sie hier kommentiert haben.

  • Ich möchte einausdrückliches Lob für die verlockende Darstelung dieses Traditionsgerichts aussprechen. Die meisten Kochrezepte für diese vermeintlich simplen Gerichte legen zu wenig Wert auf die Wichtigkeit der Rohware. Also im Prinzip auf den richtigen Einkauf. Wer dann versucht, das mit mittelmässigen Produkten nachzukochen, ist leicht enttäuscht, obwohl er vielleicht sonst alles richtig gemacht hat. Wenn man Angängern Freude am Kochen vermitteln möchte, muss man zunächst eine gewisse Sicherheit bei der Produktauswahl vermitteln. Alles danach hat man dann selbst vermasselt, aber die Chance bestand zumindest. Hier ist das recht gut gelungen. Complimenti!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating