Tafelspitz Rezept vom Feinsten

Ein Tafelspitz Rezept mit Wurzelgemüse und Apfelkren

Ein Tafelspitz Rezept vom Feinsten kennt der moderne Mensch nicht mehr. Denn heute lebt und i(s)st man international. Pasta, Sushi, Kimchy, Pizza, Souflaki, Gyros, Tapas und Burger. Die Bestellung geht leicht über die Zunge, ebenso wie die ins Haus gelieferten Gerichte. Nur wenige Länder oder Kontinente haben es noch nicht dauerhaft auf unseren Speiseplan geschafft.

Aber wer erinnert sich schon noch an die echten Klassiker der Küche? Zum Beispiel an den guten alten Tafelspitz? Dieser hat seinen Namen speziell aus dem österreichisch/bayerischen Sprachraum und gehört eindeutig zu den echten Klassikern unter den Gerichten.

A N Z E I G E

Was hat der Kaiser mit dem Tafelspitz Rezept zu tun?

Als gern benutzter Werbeträger des sogenannten Siedfleisches muss auch heute noch der Sissi-Kaiser Franz Joseph I. (1830-1916) herhalten. Ihm wird nachgesagt, er sei ein großer Freund gekochten Rindfleisches gewesen. Zu seinen Lebzeiten gab es in (seiner) ungarischen Puszta bereits große Rinderherden, allerdings lag der Siegeszug des Kugelgrills noch in weiter Ferne. Weshalb das Sieden von Fleisch eine beliebte Zubereitungsart war.

Kaiser Franz Josef I. von Österreich

Ein bisschen Geschichte:


Der österreichische Kaiser und Gatte der legendären Kaiserin „Sissi“ Elisabeth von Österreich, Kaiser Franz Josef I. von Österreich (1830-1916), hier in einer undatierten Aufnahme.

Er war unzweifelhaft eine echte Majestät. Er war der Geschichte seines Hauses, den Konventionen, sowie den Aufgaben die sein Amt mitbrachte, zu tiefst verpflichtet. Er erachtete dies als gottgegeben.

Kaiser Franz Joseph I. ist inzwischen Generationen von Deutschen, dank der «Sissi»-Trilogie im Fernsehen, vor allem als verliebter Ehemann von „Sissi“ im Gedächtnis.
 
 

Kleine Warenkunde: Wo liegt der Tafelspitz?

Bevor man sich an das feine Tafelspitz Rezept macht, hier noch eine kleine Info: Der Tafelspitz, so genannt wegen seiner dreieckigen Form, ist ein Stück vom Rind. Es liegt am Ende des Hüftdeckels. Also in etwa dort, wo nur noch der Schwanz des Tieres folgt. Es gilt als besonders zart und wird auch in anderen Ländern gern verspeist.

Die Engländer nennen diesen Schnitt des Fleisches „Topside“, die Amerikaner „Standing Rump“ oder auch „Top Round“. Allerdings wird es dort nicht gekocht. In der unten folgenden kleinen Animation, sehen Sie wo der Tafelspitz liegt.

Wo liegt der Tafelspitz?

Wenn man es richtig anfängt, bekommt man neben dem klassischen Fleischgericht noch eine wunderbare Rinderbrühe, die entweder vor dem Fleisch mit einer Gemüseeinlage serviert, oder unbedingt aufbewahrt werden sollte. Und selbstverständlich ist die beim Sieden des Fleisches entstandene Brühe die fantastische Grundlage einer Meerrettichsoße, die zum Tafelspitz passt.

Zu meinem Tafelspitz Rezept (das von meiner Mutter stammt) kann man auch eine neutrale Soße servieren (wie unten erklärt, nur ohne Meerrettich), dafür gibt es einen köstlichen Apfelkren und feines Wurzelgemüse zum Fleisch. Das bringt eine tolle, fruchtige Note auf den Teller. Wie man den Apfelkren zubereitet, wird unter dem folgenden Rezeptkasten erklärt.

Die Zutaten zum feinen Tafelspitz Rezept

Der Zwiebel-Tipp zum Tafelspitz Rezept:
Die ungeschälten Zwiebeln (nur die allererste dünne Schale wird entfernt) halbieren, und mit den Schnittflächen nach unten so lange in eine Pfanne ohne Fett legen, bis die Zwiebeln zu duften beginnen und die Schnittflächen sehr dunkel sind.
Dadurch, und durch die Zwiebelschalen selbst, bekommt die Brühe eine sehr schöne Farbe!

Rösten Sie die Zwiebelhälften an

Tipp für das Tafelspitz Rezept: Rösten Sie die Zwiebelhälften an, bevor Sie sie in die Brühe geben

Ein echter Klassiker der Küche: Tafelspitz Rezept

Das Tafelspitz Rezept für 4 Personen

Ein Tafelspitz Rezept kennt der moderne Mensch heute nur noch selten. Denn heute lebt und i(s)st man international. Pasta, Sushi, Kimchy, Pizza, Souflaki, Gyros, Tapas und Burger. Die Bestellung geht leicht über die Zunge, ebenso wie die ins Haus gelieferten Gerichte. Nur wenige Länder oder Kontinente haben es noch nicht dauerhaft auf unseren Speiseplan geschafft.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Garzeit Fleisch ca. 2 Stunden
Gericht Klassiker der Küche, Rindfleisch
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Der Tafelspitz - Siedfleisch

  • 1 kg Tafelspitz
  • 2-3 L Wasser
  • 2 Zwiebeln
  • 2 große Karotten
  • 1 großes Stück Knollensellerie
  • 1 EL Salz (oder mehr)
  • 15 schwarze Pfefferkörner
  • 3 Lorbeerblätter
  • 10 Wacholderbeeren
  • 1 EL Senfkörner
  • 1 ganze handvoll Petersilienstengel

Zutaten für eine Meerrettich-Sauce zum Tafelspitz:

  • 1 großes Stück Butter
  • 1 EL Mehl
  • 100 ml Weißwein
  • 200 ml der Fleischbrühe
  • 150 ml Sahne
  • frisch gerieber Meerrettich (nach Schärfegrad und Geschmack)

Anleitungen
 

Klassische Gerichte aus meinem KochtopfTafelspitz Rezept - Tafelspitz zubereiten:

  • 2-3 Liter Wasser mit Salz, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, Senfkörnern, Zwiebelhälften (siehe Tipp oben) und den Petersilienstengeln in einen großen Topf geben und aufkochen.
  • Das Fleisch in die kochende Brühe gleiten lassen. Die Temperatur reduzieren und das Fleisch für etwa 2 Stunden weich sieden (nicht wild kochen) lassen. Während der ersten 10-15 Minuten ab und zu den Schaum von der Brühe schöpfen.
  • Für die Garprobe mit einer Gabel in das Fleisch stechen, sie sollte sich mühelos wieder herausziehen lassen.
  • Etwa 20 Minuten vor dem Ende der Garzeit die Karotten- und Selleriestücke hinzufügen und in der wunderbaren Fleischbrühe knapp weich kochen.
  • Das Fleisch abtropfen lassen und quer zur Faser in etwa 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Aus der Brühe die Sellerie- und Karottenstücke herausfischen. Den Sud durch ein sauberes Küchentuch abgießen, und aufbewahren.
  • Eventuell einen Teil der Brühe mit dem Gemüse als kleine Vorspeise servieren.

Zubereitung Meerrettich-Sauce zum Tafelspitz:

  • Ein großes Stück Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Einen Esslöffel Mehl einrühren und unter dauerndem Rühren zu einer homogenen, cremigen Masse anrösten.
  • Mit dem Weißwein ablöschen, die Brühe und Sahne angießen und nicht zu dicklich einkochen.
  • Vor dem Servieren, je nach Geschmack und gewünschtem Schärfegrad, etwas frisch gerieben Meerrettich einrühren.
  • ACHTUNG: Je länger man den Meerrettich kocht, um so mehr verliert er an Aroma und Schärfe!
  • Dazu passen Salzkartoffeln und fein geschnittenes Wurzelgemüse aus Pastinaken, Karotten und Sellerie.
Keyword Siedfleisch, Tafelspitz, Tafelspitz Rezept, Tafelspitz Zubereitung, Tafelspitzrezept, Wo liegt der Tafelspitz
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!
Äpfel für den Apfelkren zum klassischen Tafelspitz Äpfel für den Apfelkren zum klassischen Tafelspitz

Die fertige Brühe wird durch ein Tuch gegossen Die Brühe im Tafelspitz Rezept wird durch ein Küchentuch gegossen. Es darf keinesfalls mit Weichspüler behandelt oder mit stark parfümiertem Waschmittel gewaschen sein!

Das Fleisch vorsichtig in die Brühe einlegen Tafelspitz Rezept: Das Fleisch vorsichtig in die Brühe einlegen

Anstelle der Meerrettich-Sauce passt Apfel-Kren zum Tafelspitz Rezept

Dazu 2-3 Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwei Esslöffel Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren, mit 50 ml Weißwein und 50 ml Wasser ablöschen. Die Apfelstückchen darin zugedeckt weich kochen und am Schluss die Flüssigkeit verdampfen lassen und die Apfelstückchen zerdücken. Das selbst gemachte Apfelmus abkühlen lassen und mit 2-3 EL frisch geriebenem Meerrettich würzen.

Das Tafelspitz Rezept ergibt auch eine köstliche Brühe Das Tafelspitz Rezept ergibt auch eine köstliche Brühe

Das Tafelspitz Rezept und noch zwei Beiträge zum Kaiser…

Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte
Kaiserschmarrn mit Topfen und Roter Grütze

Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch

Fränkischer Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit glasierten Karotten
Referenz-Schäufele – Fränkisches Schäufele
Der Braten zum Sonntag
Die perfekten Rinderrouladen
Mehr tolle Gerichte mit Rindfleisch
Roastbeef perfekt braten! – Nein zum Jungbullenfleisch
Ochsenschwanzragout – Ein echter Klassiker
Filet Wellington Ein klassisches Gericht
Delikates Borschtsch Rezept – Borschtsch: ein Russischer Klassiker
Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art
Boeuf Stroganoff – Russland – Ein Klassiker


Eventuell dazu passende Beiträge

Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte

Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte

Glauben Sie bloß nicht, Sie hätten einen echten Kaisergugelhupf im Backofen oder auf dem Teller, wenn dieser nicht aus mächtigem Hefeteig besteht. Schließlich wissen wir: das Internet ist voll von nach­ge­machtem Quatsch! Und obwohl es einen geschicht­lichen Hinter­grund sowie ein über­liefertes Rezept zum echten Kaisergugelhupf gibt, erdreisten sich manche Menschen, ihr Gebäck

Servietten falten: Vom Tafelspitz zur Bestecktasche

Servietten falten: Vom Tafelspitz zur Bestecktasche

Heute gilt es als „unfein“, sich die Serviette in den Hemdkragen zu stopfen, bevor man sich über den Teller Spaghetti hermacht, wie man es noch in alten Filmen zu sehen bekommt. Dabei ist doch die Tomatensoße der natürliche Feind des weißen Hemdes!



5 Kommentare zu “Tafelspitz Rezept vom Feinsten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating