Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse

Spargelsalat mit Knoblauch, karamelisierten Chili-Walnüssen und Ziegenkäse

Zweifellos eines meiner Lieblings-Spargel-Rezepte ist dieser wunderbare Spargelsalat mit Knoblauch. Für den Einkauf ist nicht nur frischer Spargel wichtig, auch wirklich frischer Knoblauch soll es sein. Den gibt es meist im Frühjahr zu haben. Auch wenn das Zeitfenster dafür recht klein ist.

Noch ein Hinweis bevor es richtig losgeht: es ist wirklich kein Fehler, dass in der Zutatenliste „2 frische, junge Knoblauchknollen“ stehen. Es geht wirklich um Knollen. Nicht Zehen!

Allen, die von Knoblauch nicht genug bekommen können, möchte ich außerdem dieses köstliche Maishähnchen mit 100 Knoblauchzehen empfehlen. Auch wenn das jetzt gar nichts mit dem Spargelsalat mit Knoblauch zu tun hat ;-)

Zutaten für den Spargelsalat mit Knoblauch:

* 750 g Spargel (grün oder weiß)
* 2 frische, junge Knoblauchknollen
* 1 kleiner Radicchio
* 250 g kleine Strauchtomaten
* 50 g Walnüsse
* 200 g Ziegenfrischkäse
* 2 EL Weißweinessig
* 6 EL Öl
* 3 EL Traubenkernöl
* Salz + Pfeffer
* 2 TL Honig
* 1 Chili
* 3 EL Zucker
* ca. 30 g Butter

Die Zubereitung:

❶  Bei Verwendung von grünem Spargel zunächst ca. 2-3 cm der Enden abschneiden, dann das untere Drittel schälen. In Salzwasser 3-4 Minuten kochen, abschrecken und abtropfen lassen.

❷  Bei Verwendung von weißem Spargel (siehe Garmethode).

Garmethode für Spargel: Bei Verwendung von weißem Spargel diesen schälen, in kochendes Salzwasser geben, einen Schuß Milch und Zitrone dazu geben, einmal kurz aufkochen. Nun einen Teller auf den Spargel legen, so dass dieser garantiert unter Wasser liegt und den Topf mit einem Deckel verschließen. Den Topf vom Herd nehmen und 30 Minuten verschlossen lassen (also ohne weitere Hitze). Danach ist der Spargel schön bissfest aber trotzdem “gar” (Zeitangabe gilt für “normalen” Spargel).

❸  Unterdesssen die Tomaten waschen und halbieren. Den Radicchio putzen, in einzelne Blätter teilen, waschen und trocken schleudern.

❹  Weißweinessig mit Traubenkernöl, 3 El Öl, Salz, Pfeffer und 1 TL Honig verrühren. Tomaten und den noch leicht warmen Spargel mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Dressing marinieren.

❺  Eine Chilischote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Die Walnüsse grob hacken. Von den Knoblauchknollen die beiden äußeren Blattschichten entfernen. Jede Knolle mit Stiel in acht Spalten schneiden.

❻  Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Knoblauchspalten darin bei milder Hitze in 6-8 Minuten rundherum goldbraun und knusprig braten. Knoblauch zum Abtropfen auf Küchenpapier legen.

❼  Den Zucker bei milder Hitze in der Pfanne karamellisieren. Butter und restlichen Honig darin zerlassen. Die Walnüsse, Pfefferschotenwürfel und den Knoblauch kurz in dem Butterkaramell schwenken. Ziegenkäse in Stücke schneiden.

❽  Radicchio mit dem marinierten Spargel und den Tomaten mischen. Spargelsalat und Ziegenkäse auf Tellern anrichten. Knoblauch, Walnüsse und wenig Butterkaramell auf dem Ziegenkäse und dem Salat verteilen. 

(Das Rezept für den Spargelsalat mit Knoblauch stammt aus der Zeitschrift: Essen & Trinken – April/2000)

Frischer, junger Knoblauch

Spargelsalat mit Knoblauch
Köstlicher Spargelsalat mit Knoblauch, karamelisierten Chili-Walnüssen und Ziegenkäse

Schöne Knollen mit frischem Inhalt
Der Knoblauch für den Spargelsalat mit Knoblauch


Neben dem Spargelsalat mit Knoblauch gibt es hier weitere tolle Spargel-Rezepte:

Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse
Gerösteter Spargel im Orangensud auf Spinatsalat
Spargelcremesuppe selbst gemacht
Spargel mit Orangenbutter – Klassiker: Sauce Maltaise
Pasta, grüner Spargel, grüner Pfeffer – Spargelnudeln
Pasta mit grünem Spargel
Pasta mit Shiitake-Pilzen und grünem Spargel
Spargelwoche. Sieben Spargelrezepte. Eine Woche Spargel
Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam
Spargelrollen mit Sauce Hollandaise
Spargel-Gnocchi Friaul | Gebratener Spargel mit Gnocchi
Duell der Köpfe. Die Zusammenfassung
Doradenfilets auf grünem Spargel mit Port-Hollandaise
Gefüllte Schweinelende auf karamellisiertem Spargelragout


Vormerken: Spargelsalat mit Knoblauch


Eventuell dazu passende Beiträge

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.

Walnusskuchen. Schoko-Nuss-Kuchen

Walnusskuchen. Schoko-Nuss-Kuchen

Ein Walnusskuchen Rezept, in dem genau genommen drei verschiedene Nüsse und reichlich Schokolade zum Einsatz kommen. Was die Namensgebung des köstlichen Gebäcks ein bisschen schwierig macht. Aber die Menge der Walnüsse überwiegt, weshalb wir ihn einfach Walnusskuchen nennen. Schoko-Nuss-Kuchen gilt aber auch.



5 Kommentare zu “Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert