Curry-Spargel auf schwarzer Pasta

Curry-Spargel

Bei der Namensfindung für ein Gericht, lohnt es sich meist, ein bisschen nachzudenken. Zum Beispiel darüber, warum man das folgende Gericht nur als Curry-Spargel bezeichnen sollte, und nicht als Spargelcurry!? Das klingt zunächst nach Wortklauberei, hängt aber damit zusammen, dass es in Indien Currys gibt, die ganz ohne Curry daherkommen. Curry ist in Indien nämlich nur ein Wort für „Sauce“ mit verschiedenen Gewürzen und Zugaben von Fisch, Gemüse und/oder Fleisch.

Currys sind demnach Eintopfgerichte auf der Basis sämiger Saucen. – Die Gewürzmischung Currypulver dagegen bleibt weiterhin Currypulver. Und beim folgenden, alltäglichen Nudelgericht genügt uns schon ein bisschen Currypulver um eine exotische Note auf den Teller zu bringen.

Was uns auf den ersten Blick an der Zusammenführung des Spargels mit Currypulver und Pasta ein bisschen verstört, ist die Fremdheit dieser Mischung. Schließlich ist Spargel in unseren Breitengraden ein feines, edles Gemüse, mit einem sehr zarten Geschmack. Um den Geschmack des Spargels nicht zu überdecken, bringt man ihn meist mit milden Soßen wie Hollandaise, Bernaisse oder gleich als Salat auf den Tisch.

Es gibt übrigens kaum ein Land auf der Erde, in dem so viel Wirbel um den Spargel gemacht wird wie in Deutschland. – Um die Freude auf die endlich beginnende Saison und um das Bedauern auf deren schnell herbeieilendes Ende. – Nicht einmal in Frankreich!

Mumbai-Curry macht aus unserem Spargel ein köstliches Gericht

Stellt man sich zum Spargel nun die typischen indischen Gewürze vor, wie wir sie kennen, dann vermuten wir den Spargel vollkommen erschlagen von der Wucht der Gewürze. Er wird eventuell nur noch als Beilage eine Rolle spielen und nicht mehr der König des Gerichts sein.

Um das zu verhindern, ist es wichtig das richtige Currypulver zu verwenden. Wer sich noch nie damit befasst hat: es handelt sich um ein wirklich lohnendes Feld!

Schließlich gibt es Currymischungen in hochinteressanten Ausführungen. Von „rattenscharf“ bis zu sehr milden, fruchtigen Ausführungen, die nichteinmal unbedingt gelb sein müssen. Ein unverbindlicher Blick auf die Seite Altes Gewürzamt von Ingo Holland beweist dies.

Curry-Mumbai
Eine wunderbare Currymischung ist dieser, leicht fruchtige und milde Curry-Mumbai

Curry-Spargel auf schwarzer Pasta für 4 Personen

* ca. 600 g frischer (weißer) Spargel
* 400 g schwarze Spaghetti (mit Sepia gefärbt)
* 1 Stück Ingwer
* 2-3 Schalotten
* 1 Knoblauchzehe
* etwas Sonnenblumenöl
* 1-2 TL Mumbai-Curry (Curry Mumbai Gewürzmischung Ingo Holland bei Amazon)
* 200-250 ml Spargelsud (entsteht beim Garen des Spargels)
* 80-100 ml Bio-Kokosmilch
* 1 Limette (Saft)
* 1 TL Zucker
* Salz
* weißer Pfeffer aus der Mühle
* 1 Chilischote (optional)

Frischer Spargel
Frischer Spargel vom Bauern. Daraus mach ich mir Curry-Spargel

Den Spargel waschen und gründlich schälen. Die Enden etwa 1 cm breit abschneiden. Die Spargelstangen mit den Schälresten in etwas Salzwasser für ca. fünf Minuten blanchieren (je nach Dicke der Stangen), sodass er noch leichten Biss hat. Die geschälten Stangen aus dem Sud fischen und sofort in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen.

Die Schalen und Abschnitte weiter köcheln bis der Sud benötigt wird.

Schalotten, Ingwer und Knoblauch sehr fein würfeln und in einem Topf in etwas Öl farblos anschwitzen. Den sehr milden Curry Mumbai hinzufügen und kurz anrösten.

Den Spargelsud durch ein Sieb gießen (etwa 250 ml genügen uns).

Die würzige Mischung aus Schalotten, Ingwer, Knoblauch und Curry mit dem Spargelsud und Kokosmilch ablöschen. Die Sauce reduzieren und dicklich einkochen. Anschließend durch ein feines Sieb passieren. Die Sauce mit Limettensaft, der in Stücke geschnittenen Chilischote und etwas Zucker abschmecken.

Die schwarze Pasta garen.

Unterdessen wenig Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Spargelstangen abtrocknen, schräg in mundgerechte Stücke schneiden, kurz anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Pasta und Spargel auf vorgewärmte Teller verteilen, die Currysauce darüber löffeln. Guten Appetit!

Curry-Spargel auf schwarzer Pasta
Fertig ist der Curry-Spargel auf schwarzer Pasta. Die Chilischote ist in diesem Fall nur Deko.

Interessante Spargelgerichte in diesem Blog

Spargelragout mit Tagliatelle und cremiger Zitronensauce
Spargelcremesuppe selbst gemacht
Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle
Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto
Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel
– Tolle Kombination Gebratener Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett
Pasta, Grüner Spargel – Grüner Pfeffer
Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
Duell der Köpfe. Die Zusammenfassung Blogevent

Ungewöhnliches als Abwechslung auf Ihrem Spaghetti-Teller
Spaghetti mit überbackenen Schweinelendchen
Spaghetti mit Minzjoghurt, Paprika und Walnusspesto
Spaghetti mit Kapernbutter – Loup de Mer mit Kapernbutter
Spaghetti mit Queller (Meeresspargel)
Spaghetti oder Linguine mit Zwiebeln und Speck
Spaghetti mit Oliven und Mozzarella
Spaghetti mit Tomaten und Basilikum auf Honig-Fisch-Sugo
Spaghetti mit Balsamico und roten Zwiebeln


Eventuell dazu passende Beiträge

Spaghetti mit Gemüse in Sojarahm und Jesus Christ Superstar

Spaghetti mit Gemüse in Sojarahm und Jesus Christ Superstar

Als es kürzlich um Spaghetti mit Gemüse in Sojarahm ging, habe ich versagt! Die Aufgabe war, mein Gemüse ‚Brunoise‘ zu schneiden. Und Brunoise bedeutet nun mal sehr kleine Würfel (1-2mm). Wie man auf den Bildern unschwer er­kennen kann, fiel ich durch die selbst ge­stellte Prüfung. Allerdings wusste ich zum Schnippel­zeitpunkt noch nichts von dieser mickrigen Milli­meter-Vorgabe.

Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter

Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter

Mögen Sie Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter? Kennen Sie gar nicht? Na, dann wird es aber Zeit für dieses sehr einfache Blitzrezept auf Ihrem Tisch! – Es ist nämlich eine weit verbreitete Unsitte in unserer Zeit, immer nur bestimmte Teile von Tieren zu essen. Speziell beim Geflügel wird ja häufig nur noch die Brust angeboten.



4 Kommentare zu “Curry-Spargel auf schwarzer Pasta”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert