Teriyaki-Lachs auf japanischem Gurkensalat

Teriyaki-Lachs auf japanischem Gurkensalat

Teriyaki-Lachs auf japanischem Gurkensalat ist ein echter Kaloriensparer. Und wenn bei Ihnen (meist im Frühling) auch ein Diät-Gespenst mit dem Namen „Schlank im Schlaf“ durchs Haus geistert, sind Sie hier richtig. Sie kennen doch das folgende Szenario: um den Vorsatz, der in der Bezeichnung der Diät steckt, in die Tat umsetzen zu können, liegen überall Bücher zum Thema herum, in denen Menschen mit Doktortitel gute Ratschläge geben?

Und im jeweiligen Anhang solcher Bücher gibt es ein paar Rezepte dazu? – Aber jetzt mal ganz ehrlich: Rezepten in Büchern über Diäten, die auch noch von Menschen mit Doktortitel verfasst sind, misstraue ich prinzipiell.

Und das meist zu Recht! Ärzte sollten sich wirklich damit zufrieden geben, Rezepte für Arzneimittel auszustellen! Zum Glück hat mit der oben genannten Methode auch der Herr Lafer schon mal ein paar Kilo verloren und natürlich gleich ein Buch darüber veröffentlicht. Von ihm stammt folgendes Rezept (Teriyaki-Lachs zum Abendessen). Das schmeckt wenigstens!

Teriyaki-Lachs – Zutaten für 2 Personen

* 2 kleine Salatgurken
* 2-3 EL Olivenöl
* 1 EL Reisessig
* 1 TL Sojasoße
* 1/2 TL Zucker
* 1 Korianderzweig
* 1 Zweig Minze
Für den Teriyaki-Lachs
* 4 Tranchen Lachsfilet, a 80 g (ohne Haut und Gräten)
* Salz
* Pfeffer
* 2-3 EL Teriyakisoße
* 1 EL Limettenöl (ersatzweise normales Öl, dazu Saft und Abrieb einer Limette)
* Kresse nach Belieben

Teriyaki-Lachs auf japanischem Gurkensalat

Die Zubereitung des Gerichts

Gurken waschen und der Länge nach mit einem Hobel oder einer Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl mit Reiswessig, Sojasoße, Pfeffer und Zucker verquirlen. Dressing zusammen mit etwas grob gezupftem Koriander und Minzeblättern über die Gurkenscheiben verteilen und mischen.

Den Lachs waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fischtranchen in dem heißem Limettenöl bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute braten. Die Lachsstücke umdrehen und eine weitere Minute braten. Mit Teriyakisoße ablöschen, und den Lachs damit glasieren.

Den Gurkensalat auf Teller verteilen, je zwei Tranchen des Teriyaki-Lachs pro Portion darauf anrichten. Nach Belieben mit Kresse bestreut servieren. Guten Appetit!

Das Rezept wurde dem Buch:
„Lafer nimmt ab“ *)
von Johann Lafer & Dr. med. Detlef Pape entnommen.

Teriyaki-Lachs – Zum Abschluss noch ein bisschen Warenkunde:

Auf dem folgenden Bild (2) sieht man die Schwanzflosse eines Bio-Lachses. Also Zuchtlachs mit dem Biosiegel, das Kilo (damals) zu 29,90 Euro. Mein Fischhändler war so freundlich mir zum Vergleich auch die Schwanzflosse eines normalen Zuchtlachses (Kilopreis 19,90) zu überlassen Bild (3) an dem deutlich eine Degeneration der Schwanzflosse zu erkennen ist, da der Fisch in zu engen Käfigen gehalten wird und sein natürliches Verhalten damit behindert wird.

Das letzte Bild (4) zeigt vergrößert den Übergang von den Schuppen zur Heckflosse.

Teriyaki-Lachs - Was koche ich heute?

Schlank im Schlaf

Lachsrezept mit Teriyaki-Soße

Mehr tolle Rezepte mit Lachs

Lachs im Backofen mit Mango und Fenchel
Sojabohnen mit knuspriger Lachshaut
Lachs mit Haselnusskruste
Gegrillter Lachs mit Currysalz
Lachs-Confit mit Selleriepüree
Lachs-Auflauf – Laxpudding aus Schweden

Mehr Salate in diesem Blog:

Feldsalat mit Walnüssen – Rezept
Melonensalat mit Mozzarella und Parmaschinken
Sommerlicher Melonensalat mit Litschi und Gurke
Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam
Feldsalat mit Brot, Speck und Granatapfelkernen
Mangosalat mit Asia-Omelett
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate
Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat
Kleiner Spitzkohl-Waldorfsalat – ohne Sellerie!
Mehr Rezepte mit Gurke:
Gurkengemüse mit Pfifferlingen an Kartoffel-Soufflé


Eventuell dazu passende Beiträge

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

An heißen Sommertagen – und auf die Frage was koche ich heute – fällt mir immer wieder gegrillter Lachs mit Currysalz ein. Mit diesem einfachen Sommergericht ist auch noch eine nette Erinnerung verbunden, die ich im Jahr 2013 schon mal erzählt habe. Aber manche Rezepte in meinem Blog bedürfen technischer Überarbeitung.

Lachs-Confit mit Selleriepüree

Lachs-Confit mit Selleriepüree

Über die Verwendung des Begriffes Confit an dieser Stelle, beziehungsweise über die Bezeichnung dieses Gerichts als Lachs-Confit kann man sich eventuell streiten. Denn ein Confit ist prinzipiell in Fett gekochtes und so haltbar gemachtes Fleisch. Hier geht es aber weder um Fleisch, noch wird die Hauptzutat des Gerichts wirklich gekocht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert