Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Kürbis-Risotto

Trotz zahlreicher Kochbücher in unseren Regalen greife ich doch immer wieder zu einigen alten Aktenordnern, in denen sich fein säuberlich in Klarsichthüllen geschobene Rezepte aus verschiedensten Quellen befinden. Die Rezept-Sammlung ist sehr alt, manche der Sichthüllen beginnen sogar schon leicht zu zerbröseln. Viele Rezepte sind handgeschrieben und bestehen nur aus einer Auflistung von Zutaten. Also nicht unbedingt etwas, womit jemand etwas anfangen könnte, der keine Ahnung vom Kochen hat.

Rezepte aus dem Aktenordner
Ein Teil unserer Rezepte in Aktenordnern. In der rechten oberen Ecke der Rezepte wird notiert, wem das Gericht bereits notiert wurde.

A N Z E I G E

Da in diesem Food-Blog das Augenmerk auf wirklich nachkochbaren Rezepten liegt, besteht auch unsere Sammlung aus sehr vielen Alltagsgerichten, oder zumindest aus solchen, die man mit leicht in die Alltagsrichtung drehen kann.

Wobei ich aber kein Freund des weglassens bin. Wer zum Beispiel am folgenden Rezept die Amaretti weglässt, den Balsamico traditionale *) , oder gar die Gorgonzola-Sauce, hat zwar ein beliebiges Kürbis-Risotto, aber kein wirklich besonderes. Und schon gar keines, das von einer Drei-Sterne-Köchin stammt.

Das folgende Kürbisrisotto-Rezept stammt aber von „Luisa Marelli Valazza“ (Ristorante ‚Al Sorriso‘, nahe dem Ortasee), die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, obwohl sie Litaratur studiert und niemals Köchin gelernt hat.

Über Ihre Art zu kochen gibt sie selbst zu Protokoll: „meine Küche ist traditionell, mit einer zeitgenössischen Note, wobei ich ständig die moderne Entwicklung des Geschmacks beachte“.

Das Rezept habe ich damals in einer Ausgabe des „Feinschmecker“ (11/2008) entdeckt und wie man hier feststellen kann, brav aufgehoben. Die Zeit des Rezepts ist jetzt gekommen, das kühle November-Wetter erfordert richtigen Soulfood und die Kürbisse müssen ohnehin weg.

Risottoreis für unser Kürbis-Risotto

Rezept für Kürbis-Risotto, Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Es gibt ein kleines Problem was die Zutaten betrifft, denn Luisa Valazza verwendet einen Gorgonzola, der aus Ziegenmilch hergestellt wird. Sie gibt den Lesern allerdings gleich eine Lösung mit auf den Weg: Verwenden Sie einfach normalen Gorgonzola und dazu etwas Ziegenfrischkäse.

Anleitung: Risotto kochen für Anfänger

Risotto-Tipps:

1) Verwenden Sie für ihr Risotto keinen anderen Reis als die italienischen Sorten Arborio, Vialone oder Carnaroli.

2) Beim Kochen eines Risottos ist Vorsicht mit der Salzmenge geboten, denn die verwendetet Brühe/Fond ist normalerweise bereits gewürzt und wenn Sie Parmesan zugeben, was bei vielen Risotto-Rezepten üblich ist, so verfügt der Käse ebenfalls über einen hohen Salzgehalt.

3) Die Brühe sollte in einem zweiten Topf heiß gehalten werden, denn das angießen von kalter Flüssigkeit unterbricht den Garvorgang des Reises immer wieder!

4) Warum dauernd rühren? Beim Rührvorgang löst sich langsam die Stärke von den Reiskörnern und sorgt so für die gewünschte, cremige Konsistenz des Risotto.

5) Der Reis sollte noch leichten Biss haben. Was das bedeutet, muss natürlich der Koch selbst entscheiden. Oder seine Gäste. – Weitere Risotto-Rezepte finden Sie hier oder am Ende des Beitrags

Die Zutaten für den Kürbis-Risotto – 4 Personen:

für die Sauce:
* 400 ml Sahne
* 120 g Gorgonzola
* 80 g Ziegenfrischkäse
* Salz

für den Kürbis-Risotto
* 3 El Butter
* 2 Schalotten
* 300 g Kürbis (Hokaido oder Butternuss)
* 200 g Risottoreis *) (Arborio oder Carnaroli)
* 75 ml Weißwein
* 1 Liter Gemüsebrühe
* 2 EL Parmesan
* 6 Amaretti
* Einige Tropfen Balsamico traditionale *)

Kürbis-Risotto, Kürbisrisotto
Fertig angerichtet: Kürbis-Risotto mit Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Zubereitung des Kürbis-Risotto:
Den Kürbis schälen und in Würfel mit einer Kantenlänge von einem Zentimater schneiden. Diese für 3-4 Minuten in etwas Salzwasser kochen, in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Butter zerlassen, die fein gehackten Schalotten darin farblos anschwitzen.

Den Reis hinzufügen und etwas anrösten, ohne dass er Farbe nimmt. Zuletzt die Kürbiswürfel zugeben und ebenfalls mit anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Nach und nach die heiße Brühe angießen und bei mittlerer Hitze immer wieder verkochen lassen. Der Reis sollte noch leichten Biss haben. Zuletzt den geriebenen Parmesan und die zerbröselten Amaretti einrühren.

Unterdessen für die Sauce die Sahne auf etwa zwei Drittel der Menge einkochen. Die beiden Käsesorten darin bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Um die Schimmelstücke des Gorgonzolas zu entfernen, die Soße durch ein Sieb streichen und mit Salz abschmecken. Beim Anrichten mit dem Aceto Balsamico beträufeln.

———

Sie sind noch auf der Suche nach einem Dessert mit Balsamico? Wie wäre es mit dieser
Quarkcreme mit Balsamico und Krokant mit dreierlei Melone in weißem Port?

Hokkaidokürbis, Hokkaido Kürbis für das Kürbis-Risotto
Schöner Hokkaido Kürbis für das Kürbis-Risotto mit Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Weitere Varianten köstlicher Risotto-Rezepte in diesem Blog:

Sommer-Risotto – Rezept Sommerrisotto
Risotto Verde – ebenfalls ein Sommer-Risotto
Herbstrisotto mit Pfeffertrauben, Birne und Kürbiskernen
Kalbsleber mit Rotweinschalotten und Salbei-Risotto
Tomaten-Risotto (mit hausgemachtem Sugo und Steinbeißer Bäckchen)
Valentin-Risotto (Rote Bete Risotto). Der Valentinstag kulinarisch
Steinpilz-Risotto (mit Lammcarré)
Spinat-Risotto mit Fischfilet an Mandelsoße
Mehr Rezepte mit Amaretti:
Amarettini-Törtchen auf Himbeer-Vanillesoße – Bônet – Bonet
Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti. Einfach köstlich
Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln
Pfirsich im Würzsud mit Amarettini und Schokoladeneis


Eventuell dazu passende Beiträge

Kürbissuppe „Paul Bocuse“

Kürbissuppe „Paul Bocuse“

Das Rezept dieser gigantischen Kürbissuppe Paul Bocuse stand angeblich alljährlich auf Neujahrsgrußkarten, die der Großmeister der französischen Küche verschickte. Und wie es die Regeln der Nouvelle Cuisine verlangen, kann es einfacher kaum sein. Wahre Suppenfans werden daran allerdings die Konsistenz kritisieren, die eher an eine dickliche Creme als an eine Suppe erinnert. Das Kürbisfleisch wird beim Auslöffeln der Füllung mit ausgekratzt. – Der Hammer!

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Ob man diese feine Kürbis-Pasta mit Hokkaido-Kürbis oder mit Butternuss-Kürbis zubereitet, spielt keine große Rolle. – Naja, den Butternuss-Kürbis muss man eventuell schälen, einen Hokkaido theoretisch nicht. Wobei ich persönlich auch den Hokkaido schäle. – Für uns sind diese Kürbisnudeln ein Reste-Essen.



5 Kommentare zu “Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert