Rohrnudeln mit Zwetschgen, Buchteln oder Zwetschgennudeln

Rohrnudeln mit Zwetschgen, Buchteln oder Zwetschgennudeln

Die berühmtesten Buchteln (auch Rohrnudeln mit Zwetschgen oder Zwetschgennudeln) der Welt, sind sicher die des Café Hawelka in Wien. Das Café Hawelka wird so ziemlich in jedem Wiener Reiseführer genannt, auch wenn die Josefine Hawelka, nachdem sie das Café 66 Jahre lang mit ihrem Mann Leopold geführt hatte im Jahr 2005 verstarb.

Wie man unter anderem bei Wikipedia nachlesen kann, schrieb Heimito von Doderer bereits 1960 über das Hawelka: „Es ist bereits in London bekannt, und es treffen auch Leute aus Paris und den Niederlanden im Café Hawelka ein“ – und warum? „Letzten Endes nur deshalb, weil Herr Hawelka nicht renoviert.“ In der Tat ist das Interieur der Räumlichkeiten, seit 1912 unverändert geblieben.

Wer das „Hawelka“ als Tourist noch nie besucht hat, sollte nicht mit falschen Vorstellungen dort eintreten. Es ist kein Café mit Kuchentheke im herkömmlichen Sinn, sondern es war vor etwa 50-60 Jahren ein Treffpunkt der Wiener Kunstszene. Egal ob (um nur die bekanntesten zu nennen) Helmut Qualtinger oder die beiden Maler Ernst Fuchs und Friedensreich Hundertwasser, neben einer großen Anzahl anderer Künstler konnte man sie dort häufig antreffen.

Die Spezialität des Lokals, die Buchteln, die Josefine Hawelka nach einem Rezept ihrer böhmischen Schwiegermutter gebacken hat, gab und gibt es jeden Abend um 22 Uhr frisch aus dem Ofen. Die Buchteln werden seit dem Tod der Kaffeehausbesitzerin weiterhin von den Nachkommen der Josephine Hawelka gebacken, die das Café Hawelka noch heute betreiben.

Selbst gemacht: Rohrnudeln mit Zwetschgen, Buchteln oder Zwetschgennudeln

Das Rezept der Frau Hawelka ist uns natürlich nicht bekannt, obwohl wir sie bei unserem letzten Besuch im Jahr 2004 noch angetroffen habe. Es war brechend voll im Havelka, es war November, es war draußen nass und kalt, im Café dagegen heiß und eng, es tobte ein babylonisches Sprachgewirr und die Buchteln waren wieder lecker.

Rohrnudeln mit Zwetschgen, Buchteln oder Zwetschgennudeln
Lecker, locker, fluffig, süß, perfekt! Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln

Meine Behauptung, unser eigenes Rezept stehe dem der Frau Hawelka in nichts nach, kann ab sofort jeder nachvollziehen, der sich daran macht, es nachzubacken.

Rezept Rohrnudeln mit Zwetschgen, Buchteln oder Zwetschgennudeln

4 from 25 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Teig gehen lassen: 40 Min. + 20 Min. 40 Minuten
Gericht Gebäck
Küche deutsch, Europäisch
Portionen 1
Kalorien 150 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Zwetschgen
  • 600 g Mehl
  • 30 g Hefe
  • 300 ml Milch lauwarm
  • 100 g Butter weich, nicht flüssig
  • 60 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • 80 g Zucker
  • 100 g Butter

Anleitungen
 

  • Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen (nur lauwarm!)
  • Das Mehl in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben, eine Mulde darin machen, einen Teil der Milch in die Mulde gießen, die Hefe zerbröseln und ebenfalls in die Mulde geben.
    Die 60 Gramm Zucker einrieseln lassen und mit einer Gabel alles was in der Mulde ist ein bisschen vermischen, dann einige Minuten ruhen lassen.
  • Danach mit dem Knethaken der Küchenmaschine alles gründlich durchkneten, dabei die 100 g weiche Butter, die beiden Eigelb, die restliche Milch und das Salz zugeben.
  • Wichtig ist nun, dass man den Teig wirklich mehrere (7-8) Minuten lang durchkneten lässt. Erstens wird der fertig gebackene Teig dadurch fluffiger, zweitens kann man die Veränderung des Teigs während des Knetens sogar beobachten. Denkt man Anfangs noch, die ganzen Zutaten haben den Teig zu flüssig gemacht, so sieht man die Veränderung durch das lange Kneten. Deshalb vorläufig kein weiteres Mehl zugeben.
  • Der Teig ist richtig, wenn er sich mit jeder Bewegung des Knethakens vom Schüsselrand löst!
  • Die Schüssel mit einem frischen Küchentuch abdecken und an einen warmen Fleck in der Wohnung ruhen lassen. Wenn es keinen solchen gibt, den Backofen auf 40 Grad vorheizen und den Teig darin 30-40 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.
  • Die Arbeitsfläche leicht mehlieren und den Teig aus der Schüssel plumpsen lassen. Mit mehlierten Händen den Teig kräftig durchkneten, dabei eventuell noch etwas Mehl einarbeiten, wenn der Teig doch noch zu klebrig ist. Weitere 15-20 Minuten gehen lassen.
  • Unterdessen die Zwetschgen entsteinen.
  • Den Teig erneut durchkneten und in die gewünschte Portionsmenge aufteilen, jeden Teigflecken mit einer Zwetschge füllen und zu einer Kugel formen. Sollten große Rohrnudeln gewünscht sein, kann man auch zwei Zwetschgen in jede Buchtel einarbeiten.
  • Die Form, in der die Nudeln gebacken werden, vorbereiten. Die beliebteste Variante bei uns:
    Von den zweiten 100 Gramm Butter ein Stück (ca. 20 g) abschneiden und mit Küchenkrepp am Rand der Form dick verteilen. Den restlichen Zucker in die Form geben, die Form kreisen lassen, so dass möglichst viel von dem Zucker am gebutterten Rand hängen bleibt.
    Die restliche Butter verflüssigen und in die Form zu dem Zucker gießen. - Ich habe zuletzt die Teigmenge geteilt und in zwei Formen kleine Buchteln gebacken (siehe Fotos unten).
  • Jetzt erst die vorher geformten Rohrnudeln in die Form setzen, eventuell nochmals etwas ruhen lassen, dann bei 160 Grad für 35-45 Minuten (Umluft) backen.

Nährwerte

Calories: 150kcalFat: 10gSugar: 140g
Keyword Hefenudeln, Rohrnudeln, süßer Hefeteig, Zwetschgen, Zwetschgennudeln
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Nach dem Backen beachten: Der Zucker vermischt sich beim Backen mit eventuell auslaufendem Fruchtsaft der Früchte und wird beim auskühlen zu einer köstlichen, klebrigen Masse. Die Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln deshalb nach dem Abkühlen möglichst frühzeitig aus der Form stürzen, bevor der Zucker fest wird. – Diese Köstlichkeit schmeckt am besten noch lauwarm.

TIPP
Unbedingt probieren: Der beste aller Zwetschgenkuchen mit Streuseln (Mürbteig)
Das perfekte Zwetschgendatschi Rezept mit Mürbeteig
und diese Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln.
Oder den Zwetschgenkuchen mit Pudding und Mandelkruste
Außerdem gibt es hier alle weitere Streuselkuchen-Rezepte

Bild für Bild: So werden Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln gemacht

Hefe und Zucker. Die beiden mögen sich.
Wir benötigen Hefe und Zucker. Die beiden mögen sich.

Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln
Der Teig für die Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln ist fertig geknetet und darf jetzt ruhen

Der Hefeteig ist gegangen und wird jetzt nochmals von Hand geknetet
Der Teig ist gegangen und wird jetzt nochmals von Hand geknetet. Alles für unsere Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln

Der Teig für die Rohrnudeln wurde in Stücke geteilt und nun befüllt.
Der Teig für die Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln wurde in Stücke geteilt und nun befüllt. Ich habe sehr wenig Teig genommen, man könnte auch die doppelte Menge Teig und eventuell zwei Zwetschgen einarbeiten.

Fertig geformt wie eine Kugel sehen Rohrnudeln mit Zwetschgen im ungebackenen Zustand aus.
Fertig geformt wie eine Kugel sehen Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln im ungebackenen Zustand aus.

In die Form gesetzt
In die Form eingesetzt. Rohrnudeln mit Zwetschgen, Buchteln oder Zwetschgennudeln gehen beim Backen nochmals richtig auf. Deshalb ruhig ein bisschen Abstand lassen.

Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln
Eure Köstlichkeiten sind fertig gebacken

Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln
Die Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln nach dem Abkühlen möglichst bald aus der Form stürzen.

Jetzt auf Pinterest merken

Fantastisches Gebäck mit Hefeteig in dieser Sammlung:

Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte
Köstlicher Butterkuchen mit Apfel und Mandeln
Klein und lecker: Zimtschnecken mit Apfel
Kärntner Reindling – Osterreindling
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle
Außerdem zuempfehlen:
Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch
Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken
(Ham-) Burger Buns selbst gemacht
Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



11 Kommentare zu “Rohrnudeln mit Zwetschgen, Buchteln oder Zwetschgennudeln”

  • Richtig gut nur ich mach Zucker und Zimt über die zwetschgen und dann am. Schluss nochmal bevor ich sie backe aber sehr sehr gut und fluffig

  • Hallo Peter …

    Ganz großes Lob für dieses Rezept ..schmecken traumhaft gut..ob mit Zwetschgen oder auch Kirschen
    Danke für die tolle Beschreibung, backe sehr gerne, die Buchteln waren mein erster Versuch und sind erste Sahne angekommen
    D a n k e.

  • Ich bin so begeistert. Der Teig ist wunderbar gelungen und ich habe mit großen Erdbeeren gefüllt, weil es Anfang März keine Zwetschgen gibt. Einfach einmalig, probiert es aus. Danke für dieses tolle Rezept und die anschaulichen Fotos

  • Hallo Peter!

    ich habe letzte Woche von Bekannten, Zwetschgen bekommen. Ich habe dann nach ein Rezept für Zwetschgennudeln gesucht und dein Rezept gefunden. Heute, grad eben ausprobiert. So einfach, und die schmecken so geil! :-)

    Sogar meine Tante war beeindruckt!

    Vielen Dank!!

    Grüße, Dee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating