Pasta in Auberginen-Ricotta

Pasta in Auberginen-Ricotta

Heute bleibt der Küchen-Experimentierkasten geschlossen, denn es steht Pasta in Auberginen-Ricotta auf dem Speiseplan. Es handelt sich dabei um ein einfaches Alltagsgericht, das mich persönlich schon beim Lesen der Zutaten fröhlich stimmt, denn nichts geht mir über Nudeln. Wenn dazu auch noch Auberginen in irgend einer Form vorkommen, dann kennt das Glück keine Grenzen.

Und Auberginen gehören bei uns zu den Gemüsesorten, die wir zu jeder Jahreszeit vertilgen. – Da ist der letzte Treueschwur – nur saisonale und regionale Produkte zu verwenden – leider schnell vergessen ;-)

Was den verwendeten Ricotta in unserer Pasta in Auberginen-Ricotta angeht, so können wir in Wikipedia lernen:
Ricotta (italienisch für ‚nochmals gekocht‘) ist ein Frischkäse aus Schaf- und/oder Kuhmilch, der durch Zugabe von Frischmilch/Rahm zur Molke und Fällung durch Säure (in der Regel Zitronensäure) bei 90 °C gewonnen wird. Die Käsemasse wird durch vorsichtiges Abschöpfen an der Flüssigkeitsoberfläche entnommen.

Pasta in Auberginen-Ricotta

Pasta in Auberginen-Ricotta: Zutaten für 4 Personen

* 1 kg Auberginen
* 1 Bund Thymian
* 4 Knoblauchzehen
* 6 EL Olivenöl
* Salz + schwarzer Pfeffer
* 75 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft)
* 50 g Pinienkerne
* 6 Zweige Majoran
* 250 g Ricotta
* 2 Eier
* 1 EL flüssiger Honig
* 50 g Pecorino
* 400 g Penne (Girandole o.ä.)
* etwas Öl für die Form

Zubereitung der Pasta in Auberginen-Ricotta:

❶  Knoblauch pellen und fein hacken. Mit dem Öl verrühren.

❷  Die Auberginen längs halbieren, die Schnittflächen mehrmals bis zur Haut einschneiden.

❸  Mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech setzen und mit dem Knoblauchöl bestreichen. Salzen und pfeffern und auf jede Hälfte einige Thymianstiele legen.

❹  Im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad (Gas 4, Umluft 200 Grad) 30-35 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

❺  Danach das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Haut kratzen und grob hacken.

❻  Die eingelegten Tomaten in sehr feine Streifen schneiden und unter das Auberginenpüree mischen. Die Mischung herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.

❼  Unterdessen die Pasta nach Packungsanweisung in Salzwasser garen, abgießen und gut abtropfen lassen.

Die nächsten Schritte für unsere Pasta in Auberginen-Ricotta:

❶  Die Nudeln mit der Auberginencreme mischen und in eine gefettete Form geben.

❷  Petersilie, Majoran und den restlichen Thymian von den Stielen zupfen und hacken. Ricotta mit Eiern, Kräutern und Honig mischen. Den Pecorino reiben und ebenfalls untermischen.

❸  Die Ricottamischung abschmecken, gegebenenfalls herzhaft mit Salz und Pfeffer nachwürzen und über die Nudeln in der Auflaufform verteilen.

❹  Im vorgeheizten Ofen bei 210° (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) 20 Minuten auf der 2. Einschubleiste von unten backen.

❺  Die Pinienkerne ohne Fett hellbraun rösten, grob hacken und über den fertigen Auflauf verteilen.

Die Melanzane werden halbiert, eingeschnitten und im Ofen ca. 35 Minuten lang gebacken
Die Melanzane werden halbiert, eingeschnitten und im Ofen ca. 35 Minuten lang gebacken

Die Pinienkerne ohne Fett hellbraun rösten
Die Pinienkerne ohne Fett hellbraun rösten

Pasta in Auberginen-Ricotta

Pasta in Auberginen-Ricotta
Pasta in Auberginen-Ricotta

Pasta in Auberginen-Ricotta
Pasta in Auberginen-Ricotta mit Pinienkernen

Mehr tolle Rezepte mit Auberginen

Türkischer Auberginensalat
Auberginentürmchen – Einfache Zutaten, bestes Ergebnis!
Caponata – Italien – EM2012
Caponata mit Kapern und Oliven – Caponata con capperi e olive
Koreanischer Auberginensalat
Couscous-Sushi bringt Nordafrika und Japan kulinarisch zusammen
Auberginenröllchen – Ein köstliches Alltagsgericht
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Auberginenauflauf – Melanzane alla parmigiana
Nudeln mit Auberginengemüse – Kroatien – EM 2016
Auberginen Püree mit frittierten Eiern – Algerien – WM 2014
Bananeneis mit glasierten Auberginen
Mehr Rezepte aus der Kategorie Vegetarisch:
Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Beitrag vom November 2011 – Komplett überarbeitet


Eventuell dazu passende Beiträge

Kirschenmännle oder Kirschenmichel mit Vanillesoße

Kirschenmännle oder Kirschenmichel mit Vanillesoße

Das moderne Kind hat alles im Kinderzimmer, was die Spielwarengeschäfte und Elektronikmärkte um die Ecke hergeben. Die Kinder müssen mit ihren Eltern in einen Flieger klettern und das volle „All you can eat“-Programm im „All inclusive“-Paket am heißen Urlaubsort über sich ergehen lassen. Die Oma des modernen Kindes geht derweil arbeiten…

Caponata – Italien – EM2012

Caponata – Italien – EM2012

Obwohl Sizilien schon seit Jahren auf unserer Wunschliste der nächsten Urlaubsziele ziemlich weit oben steht, haben wir es bis dato noch nicht geschafft, uns den Wunsch zu erfüllen. Elba – ja, Sardinien – ja, Gargano – ja. Einmal sind wir sogar bis nach Neapel und an die Amalfiküste vorgedrungen. Aber von dort sind es immer noch fast 500 Kilometer um endlich sizilianische Straßen unter die Räder zu bekommen.



3 Kommentare zu “Pasta in Auberginen-Ricotta”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert