Pulled Pork ist Slow Food – North Carolina

Pulled Pork Rezept - Gezupftes Schweinefleisch mit Jalapenos

Ein bisschen verwundert hat mich vor etlichen Jahren auf einer USA-Reise die Bekanntschaft mit „Pulled Pork“, also gezupftem Schweinefleisch. Verwundert deshalb, weil doch Amerika gemeinhin als das Land des Fast Foods gilt. Mit schneller Zubereitung hat dieses Rezept aber rein gar nichts zu tun.

Pulled Pork ist so etwas wie die Königsdiziplin des Barbecues (#BBQ). Seine Zubereitung ist recht aufwändig und vor allem zeitintensiv. Allerdings lohnen sich diese Investitionen, denn das Ergebnis ist köstlich. – In Amerika gibt es natürlich annähernd so viele Varianten des Gerichts, wie es Staaten gibt. Eine recht bekannte Zubereitungsart (mit Kraut, Essig und Brötchen) ist typisch für North Carolina.

A N Z E I G E

Nachdem mir die beste Ehefrau von allen zu einem meiner Wiegenfeste einen lang gehegten Wunsch erfüllte (einen vernünftigen Gasgrill) und mir diesen auf die Terasse gestellt hatte, war es kürzlich endlich so weit!

Allerdings konnte ich kein vernünftiges Foto einer servierten Portion des leckeren Fleisches machen. Die waren einfach zu schnell aufgegessen! Das Foto oben habe ich nachträglich im Juni 2021 eingefügt, allerdings gab es da eine andere Soße. Immerfin war ich schnell genug für ein Foto!

Außer dem unten zusammengestellten Rezept gibt es an dieser Stelle noch eine weiteres Pulled Pork Rezept.

nach Art North Carolina

Die Hauptzutat zu Pulled Pork ist übrigens Zeit

Denn bei diesem Gericht handelt es sich im reinen Sinn des Wortes um Slow Food. Zu dem Gericht benötigt man, außer einer Marinade für das Fleisch, noch eine leckere Barbecue-Soße (hier mit Apfel) und natürlich den obligatorischen Krautsalat, der direkt mit in den „Buns“ (weiche aber nicht süße Brötchen) serviert wird. Das Rezept: Burger Buns selbst gemacht!

Eines gleich vorneweg: Der Versuch war sehr, sehr lecker. Im Sinne des Pulled Pork, also des „gezupften Schweinefleisches“ schlug das erste Experiment leider fehl. Meine Fleischstücke wogen zwar nur jeweils circa 1,5 kg, enthielten aber recht große Knochen (Schäufele). Die von mir angesetzte Garzeit von 9 Stunden reichte auf jeden Fall nicht, um das Fleisch zum zerfallen zu bringen. Wir schnitten es einfach in kleine, dünne Scheiben. Insgesamt kein Beinbruch, beim nächsten mal stehe ich einfach etwas früher auf ;-).

Pulled Pork Rezept - Gezupftes Schweinefleisch

Die Zutaten zum Pulled Pork (1)

Pulled Pork mit Jalapenos

Pulled Pork ist Slow Food – North Carolina

Köstliches pulled Pork (gezupftes Schweinefleisch) selbst zubereiten? Das ist im Wortsinn Slow Food. Planen Sie 10 Std im geschlossenen Grill
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 9 Stunden 30 Minuten
Marinierzeit 12 Stunden
Gericht Vom Grill
Küche Amerikanisch
Portionen 4 - 6 Personen

Kochutensilien

  • Genügend Holzchips (wenn möglich Hickory oder Buche)

Zutaten
  

Für die Marinade:

  • 2,5 kg Schweineschulter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Chili
  • 50 g Brauner Zucker
  • 2 EL Salz
  • 50 ml Öl
  • 50-80 ml Sojasauce
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 TL Kreuzkümmel (trocken geröstet)
  • etwas Chayennepfeffer
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2-3 Zweige Thymian

Anleitungen
 

  • Die Marinade aus den oben aufgeführten Zutaten soll die Konsistenz einer Paste haben! Dazu die Zwiebel, den Knoblauch und alle Gewürze mit dem Öl und etwa 50 ml Sojasauce in einen Mixer geben. Falls der Mixer nicht richtig "greift" noch etwas Sojasauce zufügen.
  • Das Fleisch mit der Marinade einreiben, mit Klarsichtfolie abdecken und 10-12 Stunden marinieren, am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Die Holzchips in eine große Aluschale geben, mit Wasser bedecken und mindestens eine Stunde ziehen lassen.
  • Den Grill auf große Hitze vorbereiten, das Wasser aus der Aluschale abgießen und die Chips über einen der Brenner im Grill stellen. Nach einer halben Stunde sollte es eine gute Rauchentwicklung geben, dann das Fleisch in den Grill legen.
  • Achtung: nur indirekte Hitze! Die Temperatur in der nächsten halben Stunde auf die gewünschten 100 Grad herunter regeln.
  • Falls die Hitzeentwicklung im Grill nicht zu 100 % gleichmäßig ist, das Fleisch ggf. drehen und/oder wenden.
  • Das Fleisch ist fertig, wenn es eine Kerntemperatur von etwa 90 Grad erreicht hat, oder schon mit der Gabel teilbar ist. Das Fett entfernen, eventuell vorhandene Knochen auslösen. - Guten Appetit
Keyword gezupftes Schweinefleisch, indirektes grillen, pulled, Pulled Pork, Schweineschulter, smoked pork
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Pulled Pork - Gezupftes Schweinefleisch
Im Gasgrill hergestelltest „pulled pork“. Weiter geht es mit Kraut und Soße

Zutaten (2) für das North-Carolina-Kraut:
* 1 Spitzkohl
* 150 ml Apfelsaft
* 250 ml Obst- oder Apfelessig
* 10 g brauner Zucker
* Salz
* Pfeffer
* Chayennepfeffer

Alles vermischen, kurz aufkochen, dann abkühlen lassen. Den Spitzkohl sehr, sehr fein schneiden, mit der Soße mischen und etwas durchziehen lassen. Das marinierte Kraut wird später als erste Schicht in die Brötchen gehäuft.

Zutaten (3) für eine Apfel-Barbecue-Soße:
* 1 kleine Schalotte
* 2 Äpfel
* 1 Knoblauchzehe
* 1 TL Zimt
* 2 EL Tomatenmark
* 100 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
* 1 EL brauner Zucker
* 2 Zitronen
* Salz
* Pfeffer
* Paprika
* etwas Chayennepfeffer.

Die Zwiebel schälen, in wenig Öl anschwitzen, die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Äpfel und den Knoblauch zu den Zwiebeln geben, mit wenig Wasser ablöschen, bei kleiner Flamme einkochen. Dann die Gewürze mit dem Tomatenmark, dem Saft der beiden Zitronen und der Brühe ebenfalls zugeben und auf eine dickliche Konsistenz einkochen.

Als Fleisch wurde fraenkisches Schaeufele verwendet
In etwa 10 Stunden wird aus einem Stück Schweineschulter leckeres Pulled Pork (gezupftes Schweinefleisch). Wie man unschwer erkennt, war das die erste Aufgabe des neuen Gasgrills.

Noch viel mehr tolle Grillrezepte

Pulled Pork Rezept – Wirklich eine tolle Schweinerei
Porterhouse und T-Bone-Steaks – Mit Garzeittabelle
Tagliata vom Grill – Italien – Tagliata di manzo
Saté-Spieße vom Schwein mit Erdnuss-Soße auf gegrillter Ananas
Grillspieß mit Pfefferschwein. Albanien – EM16
Gegrillte Speckrolle mit Käsekern – Bacon Bomb
Pastrami selbst gemacht – Basturma, Pastirma und Pastrama
Marinierte Spieße vom Schwein mit Apfel und Apfelchutney
Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch, Fledermaus vom Grill
– Ein Weltklasse Kartoffelsalat! Kartoffelsalat exotisch mit würzigen Zwiebeln
– Sommergetränk zum Grillabend: Tropen-Smoothie aus dem Melonenfässchen
– Dessert: Gegrillte Bananen in Kokosmilch-Karamell
– Dessert: Schokobananen vom Grill


Eventuell dazu passende Beiträge

Der Braten zum Sonntag

Der Braten zum Sonntag

„Ein Brauch aus Großmutters Tagen ist wieder in Mode: Einmal pro Woche kommt ein gutes Stück Fleisch in den Ofen“. Dieser Gastbeitrag von Martina Hildebrand erschien bereits im Magazin der Wochenendausgabe der Nürnberger Nachrichten vom 19./20. März 2011. Vielen Dank an die Autorin für die Tipps und den Artikel.

Breakfast in America I – Nie ohne Tasse reisen

Breakfast in America I – Nie ohne Tasse reisen

Wer in den Vereinigten Staaten in den Hotels der recht preiswerten Ketten wie Comfort Inn oder Days Inn absteigt, hat vielleicht Glück und bekommt ein Zimmer für zwei Personen mit einem Kingsize-Bett, je nach Landesteil, schon ab 89 Dollar mit Frühstück. In begehrten Touristenzentren können es in den gleichen Ketten allerdings schon mal 99-149 Dollar sein. Immer plus Steuer, die meist (je nach Staat) um die acht Prozent pendelt.



10 Kommentare zu “Pulled Pork ist Slow Food – North Carolina”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating