Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten

Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten

Zum Gericht Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten gibt es durch das verwendete Garam Masala einen Hauch Indien. Die Gewürzmischung soll nach der ayurvedischen Heilkunde den Körper erhitzen, aber keine Panik, es geht nicht um Schärfe. Garam Masala ist eine feine Gewürzmischung, speziell für Fleischgerichte wie Hackfleisch, Lamm, Huhn und Schwein.

In der Mischung, die ich beim Gewürzhändler meines Vertrauens bekomme, sind folgende Gewürze vereint: Cumin, Koriander, Bockhornkleesamen, Senfmehl, Nelken, Pfeffer, Zimt, Cardamon, Ingwer, Anis, Knoblauch.

Hähnchenteile sind mehr als Brust oder Keule

Was die Verwendung von Hähnchenteilen angeht, so praktizieren wir bereits seit etlichen Jahren die Strategie, möglichst nur noch ganze Hähnchen zu erwerben. Warum das so ist, hat etwas mit Afrika zu tun und mit dem weit fortgeschrittenen Wahn der Europäer, immer nur die Hähnchen-Brust oder -Keulen auf den Speisezettel zu nehmen.

Die Unsitte nur Hähnchenbrustfleisch zu essen und ihre Folgen

Schon seit Jahren kann man immer wieder Berichte lesen oder im TV sehen, die darüber informieren, was unser ewiger Verzehr von Hähnchenbrust in Europa in anderen Erdteilen – ganz speziell in Afrika – anrichtet.

Ein Beispiel gibt es hier: „Die Ware Tier“. Der ursprünglich hier verlinkte Beitrag aus 3sat (01/2012) steht leider nicht mehr zur Verfügung. Weiterführende Infos gibt es aber auf der Wikipedia-Seite.

Gewöhnt man sich daran, nur noch ganze (frische) Hähnchen zu kaufen, so kann man ja zu besonderem Anlass durchaus die Brust herauslösen und den Rest des Flattermannes in die Gefriertuhe geben. An Tagen wie heute, habe ich dann Hähnchenkeulen mit etwas Rückenfleisch und/oder Flügel für mein Hühnerklein.

Dass man die Karkassen sogar noch auskochen – und deshalb hausgemachte Hühnerbrühe in der Küche nachweisen – kann, ist ein wunderbarer Nebeneffekt!

Was will man mehr? Die Angaben für das folgende Rezept reichen für 2 Personen.

Der Hahn im Freigehege

Zutaten Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten:

* 300 g Hähnchenteile (Schenkel, Rücken, Flügel, evtl. entbeint)
* 2 EL Öl
* 1 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung) *)
* einige Zweige Basilikum
* 20 g Butterschmalz
* 1 EL Butter
* 1 kleine Zwiebel
* 2 Frühlingszwiebeln
* 1 Karotte
* 1 Apfel
* 100g Basmatireis
* 100 ml Weißwein
* 50 ml Sahne
* Öl
* Butter
* Salz
* Zucker
* Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten

Zwei Esslöffel Öl mit Pfeffer, Salz und Garam Masala gleichmäßig mischen. Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Würfel schneiden und in die Schüssel mit dem Würzöl geben, wenn möglich ca. 30 Minuten marinieren lassen.

Das Fleisch in 20 Gramm Butterschmalz etwa 3-4 Minuten bei starker Hitze anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne heben, das überflüssige Schmalz abgießen und nun die Butter in die noch heiße Pfanne geben.

Die Zwiebel in Halbringe schneiden, dazugeben und hellbraun werden lassen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Die Sahne hinzugeben, kurz aufkochen lassen und das angebratene Hühnerfleisch hinzugeben. Vier Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und darüber streuen.

Derweil den Apfel mit Schale in Schnitze schneiden, das Kerngehäuse dabei entfernen. Die Apfelschnitze in etwas Butter mit einem Esslöffel Zucker karamellisieren.

Den Basmatireis nach Packungsanweisung kochen. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit eine Karotte raspeln und ebenfalls in den Topf geben.
Am Ende der Garzeit den Reis in ein Sieb abgießen, das Basilikum fein hacken und vor dem Servieren unter den Reis mischen.

Das Hähnchenfleisch zusammen mit den karamellisierten Apfelspalten und dem Basmatireis anrichten. Dazu passt einfacher grüner Salat oder gebratenes Gemüse wie Zucchin und/oder Auberginen.

Ihre Frage – „Was koche ich heute nur?“, ist hiermit beantwortet: Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten

Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten sind nicht alles. Mehr Geflügel-Rezepte:

Hähnchen Suprême schneiden – So wird es gemacht
Scharfes Kokos-Hähnchen aus Topf und Grill
Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut
Hähnchen mexikanisch – Sehr einfaches Rezept für den Alltag
Maishähnchen mit 100 Knoblauchzehen
Hähnchenbrust mit Kräuterkern und Spinat-Soufflé
Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam
Köstliches Hähnchen süß-sauer Rezept
Bierdosenhähnchen vom Grill
Hähnchen in Rotwein (Coq au vin)
Orangenhähnchen Rezept – Coq à l’Orange
Hähnchen auf Südstaaten-Art – Creole Fried Chicken Deep South
Piri-Piri-Hähnchen
Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse
Scharfer Pfirsichsalat mit gefüllter Hähnchenbrust
Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen

Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad
zahlreiche Hähnchengerichte mit Hähnchenbrust


Eventuell dazu passende Beiträge

Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art

Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art

Hier geht es um Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art. Obwohl ich an dieser Stelle schon etliche Apfelkuchen-Rezepte veröffentlicht habe, darf diese spezielle Variante in der veröffentlichten Sammlung keinesfalls fehlen. Eine Auflistung wirklich ausgezeichneter Kuchen mit der biblischen Frucht im Mittelpunkt, folgt ganz am Ende des Rezeptes.

Köstlicher Apfelkuchen mit Streuseln – Der Allerbeste!

Köstlicher Apfelkuchen mit Streuseln – Der Allerbeste!

Ebenso wie Zwetschgenkuchen, wird Apfelkuchen mit Streuseln bei uns auf jeden Fall aus Mürbteig hergestellt. Das Rezept dazu ist sehr einfach und hat sich in unserem Haushalt schon hundertfach bewährt. Das besondere an diesem Kuchen ist für uns die Form der Äpfel. Wir verwenden dafür nämlich keine frisch geschnippelten Äpfel, sondern meist ein stückiges Apfelkompott.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert