Wirsing-Frischkäse-Roulade mit Kräutern

Wirsing-Frischkäse-Roulade

Roulade ist nicht gleich Roulade – sicher ist: an eine Wirsing-Frischkäse-Roulade denkt kein Fleischesser. Dabei finden Sie in diesem Blog die perfekte Rindsroulade. Und auch eine leicht exotisch angehauchten Version, als Rinderroulade an Aprikosensauce.

Wer kennt nicht italienische Involtini, die bekanntlich mit Kalbfleisch zubereitet werden. Oder das ungarische Rollfleisch aus dem wunderbaren Film „Gloomy Sunday. Ein Lied von Liebe und Tod“. (Es stimmt tatsächlich, der Film ist aus dem Jahr 1999).

Eingerollt wird gerne auch Hackfleisch in Kohlblätter, bekannt als Krautwickel. Aber eine wirklich leckere vegetarische Variante ist die hier zubereitetet Roulade aus Wirsingblättern mit feiner Frischkäse-Füllung.

Probieren Sie die Wirsing-Frischkäse-Roulade unbedingt aus

Und stören Sie sich als VegetarierIn keinesfalls daran, dass auf meinen Fotos ein paar Garnelen herumliegen. Die Rouladen sind ein rein vegetarisches Gericht! Dazu passen zum Beispiel Bratkartoffeln. Bevor es richtig los geht, spielen wir uns aber nochmal den Song aus dem oben genannten Film, hier in der Version von Heather Nova – Gloomy Sunday.

Wirsing-Frischkäse-Roulade mit Kräutern

Zutaten:
* 1 kleiner Kopf Wirsing (1 kg)
* 1 EL Kapern
* 1 Schalotte
* 400 g Frischkäse
* 2 EL frische, gehackte Kräuter (z.B.: Schnittlauch, Petersilie, Dill)
* ½ TL abgeriebene Zitronenschale
* Salz
* Pfeffer aus der Mühle
* 3-4 EL Walnüsse, grob zerstoßen
* 1 Ei
* 1/8 l Gemüsebrühe
* 1 Karotte
* 150 gr Creme fraiche
* 1 Bund Frühlingszwiebeln
* 2 Zweige Petersilie

Zubereitung der Wirsing-Frischkäse-Roulade:
Von dem Wirsingkopf zunächst vorsichtig 8 Blätter ablösen (direkt am Strunk abschneiden), diese kurz (etwa 1 Minute) in kochendes Wasser legen und dann in Eiswasser den Garungsprozess unterbrechen. Dadurch bleibt die schöne hellgrüne Färbung des Wirsings erhalten. Vor der Weiterverwendung die dicken Rippenenden flachschneiden. Jeweils zwei der Kohlblätter überlappend bereit legen.

Weitere 3-4 Blätter von dem Wirsingkopf lösen und klein schneiden. Die Kapern hacken, die Schalotte sehr fein wiegen, die Kräuter und einen Teil der Nüsse grob hacken. Alles mit dem Frischkäse, dem klein geschnittenen Wirsingblättern, etwas Zitronenschale, Salz, Pfeffer und dem Ei vermischen. Die so entstandene Masse auf die angegarten Kohlblätter verteilen und zu Rouladen wickeln (Arbeitsschritte siehe Bildergalerie unten). Mit Küchengarn zubinden.

Etwas Gemüsebrühe erhitzen und die Rouladen darin circa 25 Minuten bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Zwischendurch wenden.

Die Karotte schälen, in sehr feine Stifte, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln in etwas Butter glasig dünsten und mit 4-5 Esslöffeln der Gemüsebrühe ablöschen. Die Karottenstreifen zugeben und alles 7-8 Minuten lang köcheln. Die Creme fraîche in die Sauce rühren. Zuletzt die restlichen Walnüsse und, wenn gewünscht, nochmals einige Kapern und Zitronenabrieb in die Soße geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Gericht ist als vegetarische Variante sehr lecker mit Bratkartoffeln. Aber auch ein paar kurz gebratene Garnelen und frisches Baguette passen sehr gut dazu.

Wirsing-Frischkäse-Roulade? Daumen hoch!

Roulade

Wirsing-Frischkäse-Roulade

Wirsing-Frischkäse-Roulade

Wirsing
So wirds gemacht: Wirsing-Frischkäse-Roulade

Wirsing-Frischkäse-Roulade

Wirsing-Frischkäse-Roulade
Die fertige Wirsing-Frischkäse-Roulade

Weitere tolle Wirsinggerichte

Italienische Wirsingpfanne mit Käsesoße
Wirsingrouladen mit Majoran
– Als Salat: Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing
Eisbein mit Rahmwirsing und Majoran-Äpfeln
Gefüllte Champignons auf Wirsing mit Aprikosen
– Als kleine Gemüsebeilage: Rehkeule, Wirsing und Topfenknödel (Wirsing mit Maroni und Cashew)
– Asiatisch angehaucht: Wirsing süß-sauer mit Loup de Mer
Oder darf es rote Bete sein?
Delikates Borschtsch Rezept – Borschtsch: ein Russischer Klassiker
Oder wie wäre es mit Mangold?
Capuns – Tolle Mangold-Rollen – Eine Spezialität aus Graubünden

[ Komplett überarbeitete Version / Erscheinungstermin verschoben]


Eventuell dazu passende Beiträge

Schwäbische Krautkrapfen – Pikante Nudelschnecken

Schwäbische Krautkrapfen – Pikante Nudelschnecken

Es gibt Gerichte, deren Popularität still und heimlich im Verborgenen gepflegt wird und die trotzdem irgendwann ans Rampenlicht gezerrt werden. So ist es kürzlich einer Spezialität aus Schwaben ergangen, den schwäbischen Krautkrapfen. Zwar wusste ich längst, dass die Schwaben gerne Maultäschle und Linsen mit Spätzle essen. Aber von schwäbischen Krautkrapfen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel gehört.

Fränkische Krautwickel – Kohlrouladen – Graudwiggala – Graudwiggerler

Fränkische Krautwickel – Kohlrouladen – Graudwiggala – Graudwiggerler

Wer noch nie dabei zugesehen hat, wie man „Graudwiggerler“ herstellt, benötigt vielleicht eine genaue Anweisung. Das ist einer der Gründe, warum es diese, meine Rezeptsammlung im Internet überhaupt gibt und warum die Zubereitung eines so einfachen Gerichts hier sehr ausfühlich beschrieben wird. – Für meine Enkel und künftige Urenkel.



6 Kommentare zu “Wirsing-Frischkäse-Roulade mit Kräutern”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert