Christina Wildhaber: Gartenvielfalt – Erfüllt vom eigenen Tun

[ Pressereise „Slow Food Travel Marktplatz Mittelkärnten“. Christina Wildhaber und ihre Gartenvielfalt ]

Christina Wildhaber
Es ist stets eine feine Sache, Menschen wie Christina Wildhaber zu treffen, die mit großer Begeisterung seltsame Dinge tun. Seltsam allerdings nur aus der Sicht des modernen Menschen, der zum Beispiel die Zeit von acht bis 17 Uhr vor einem Computer verbringt, um möglichst viel Geld zu verdienen.

Was immer der Otto Normalverbraucher auch tut: Christina Wildhaber macht das Gegenteil. Zum Beispiel mit ihrem Garten. Dieser liegt nahe dem österreichischen Ort Brückl, in Schmieddorf, was man in Mittelkärnten (ca. 28 km von Klagenfurt) finden kann.

Christina Wildhaber und ihre Gartenvielfalt mit Gemüseraritäten

Christina ist Kräuterbiologin, Arche-Noah-Vielfalterin und Gemüsegärtnerin aus Leidenschaft. Sie baut in ihrem Nutzgarten nicht nur heimisches Obst und Gemüse an, sondern auch viele exotische Exemplare. Ganz im Sinne von Slow Food lässt sie dem Gemüse Zeit beim Wachsen, um die bestmögliche Qualität zu erzielen. Ziel ist keinesfalls eine stetige Produktionssteigerung, sondern ein Kreislaufsystem, bei dem auch das Saatgut selbst gesammelt wird.

Christina Wildhaber düngt nicht. Dass ihr Garten „Zide“-Frei ist, versteht sich von selbst. Garantiert nicht eingesetzt werden, nur um ein paar davon zu nennen: Pestizide, Herbizide, Fungizide!

Manche Beete schickt die Kräuterhexe auch mal für ein Jahr in den Urlaub. Das sind ihre „Beete Surprise“. Christina Waldhaber lässt immer wieder Flächen in ihrem Wildgarten ruhen und überlässt sie vollkommen der Natur. Wenn sie davon erzählt, was in diesen Überrachungsbeeten alles auftaucht und plötzlich wächst, sprüht Begeisterung und Freude aus ihr. Sie selbst nennt das eine Gärtner Schrulle ;-)

Bei Christina Wildhaber ist Wildwuchs Programm

Christina Hildhaber: Gartenvielfalt mit Gemüseraritäten

Es gibt nichts Lebendigeres als einen toten Baum

Es gibt nichts Lebendigeres als einen toten Baum.
„Es gibt nichts Lebendigeres als einen toten Baum“, sagt Christina Waldbauer

Beim Rundgang durch ihren „Hexengarten“ und zeigt sie uns nicht nur einen schwarzen Hollerschwamm. Ein Pilz, ähnlich Mu-Err Pilzen, auch Judasohr oder Baumohr genannt. Ein echter Vitalpilz, der neben hochwertigem pflanzlichen Eiweiß (der Anteil von 14,4 Prozent ist für Pilze sehr hoch) das Vitamin B1, sowie die Mineralien wie Magnesium, Kalium, Calcium, Eisen, Phosphor, Silizium und Beta-Carotin enthält.

Längst finden ihre Produkte reißenden Absatz in Gourmetkreisen, wie zum Beispiel im Restaurant Leiten (hier bereits vorgestellt). Sie als Lieferantin zu haben, ist aber gar nicht immer einfach für die jeweilgen Küchenchefs.

Denn oft werden Produkte geliefert, die man in der jeweiligen Küche (noch) nicht kennt, oder durch Christina Waldhaber erst kennenlernen muss. Ihre Produkte kommen dann, wenn sie erntereif und frisch sind. Da wird nichts haltbar gemacht oder schockgefrostet. Sei es die Senfkresse, die Brennnessel, die Gewürztagetes, der Schildampfer, die Glücksklee-Rübchen oder die Hopfensprossen.

Jede Ware, die Christina Wildhaber liefert ist stark mengenbegrenzt, nicht planbar, und selbstverständlich nur saisonal verfügbar. Christina bewässert ihre „Gartenvielfalt“ mit der Gießkanne und pflückt nur von Hand. Ein interessantes und spannendes Zusammenspiel zwischen Gastronomie und Biogemüsegarten!

Slow Food Tour im Slow Food Travel Marktplatz Mittelkärnten

Wer sich in der Nähe aufhält, kann eine Slow Food Tour in Mittelkärnten unternehmen, die sich lohnen wird. Slow Food Travel ist ein Konzept, bei dem man Vielfalt pur erleben kann. Denn Mittelkärnten besticht mit kleinteiliger Landwirtschaft, traditionellem Handwerk und meisterhaften Veredlern in Keller und Küche. Ein Prospekt zum Thema steht hier zum download bereit. Ein sehr schönes Erlebnis!

Info Christina Wildhaber – Bio-Gärntnerin und Wildkräuterpädagogin

Bei Instagram: @wildhaberchristina _ Schmieddorf 1, 9371 Brückl _ Telefon: +43 660 4 94 80 81
Buchungen: Rundgang durch den Garten, Gemeinsames Ausgraben und Ernten von Wurzelraritäten, Verarbeitung und Verkostung der Köstlichkeiten in der Küche, Fermentation von aktuellem Gemüse (1 Weck-Glas inklusive)

Dauer: 3 bis 4 Stunden _ Teilnehmeranzahl: 4 bis 8 Personen

Aktuelle Termine: Bitte hier prüfen

Transparenzhinweis in eigener Sache:

Ich war eingeladen! Die Pressereise fand mit freundlicher Unterstützung von Kärnten Werbung sowie dem Marktplatz Mittelkärnten statt. Organisation Deutschland: Feuer & Flamme. Die Agentur. Das ändert aber nichts an meiner persönlichen Meinung.

Im Garten von Christina Wildhaber

Lesen Sie auch folgende Beiträge zum Thema Österreich + Italien:

Weingut Karnburg mit Restaurant Leiten
Die mit dem Vogel. Das Biohotel Daberer
Zu Gast beim Imker Herbert Zwischenbrugger im Kärntner Gailtal
Ein Genuss für Weitwanderer: Panoramaweg Südalpen
Acht sehr gute Gründe für eine Reise nach (Süd-) Kärnten
Die Kärntner Seminarbäuerin lebe hoch! – Bericht mit Kasnudl Rezept
Kaspressknödel nach Omas Rezept
Den Sternen so nah: Alpinhotel Pacheiner – Gerlitzen, Kärnten
Warum der Warmbaderhof in Villach fünf Sterne hat
Herr Karl. Der Feinkost Magazineur
Zwei Überraschungen im Waldviertel. Ideen braucht der Mensch
Faszination Whisky – Zu Gast in der Whisky Erlebniswelt
Auf der Suche nach der Zirbe im Salzburger Lungau
In die Wasnerin mit leichterem Gepäck, dafür zum A & O
Die weltweit erste Slow Food Travel Region ist Kärnten
Keine Klagen über die Klagenfurter Hütte
Luxus und Natürlichkeit – Die Ingredienzen im Unterschwarzachhof
Bad Moos Aqua Spa Resort ****S – Wirklich alles toll!


Eventuell dazu passende Beiträge

Die Kärntner Seminarbäuerin lebe hoch! – Kasnudl Rezept

Die Kärntner Seminarbäuerin lebe hoch! – Kasnudl Rezept

Dem modernen Mensch genügt es, an die Tiefkühlfächer im Supermarkt zu treten, um dort seine Auswahl für die nächsten Mahlzeiten zu treffen. Und ist es nicht das Tiefkühlfach, dann das Regal mit der eingeschweißten Pasta oder jenes mit den Konserven – oder alles nacheinander. Das Brot kommt in vielen Familien aus stinkenden Backautomaten des Discounters.

Kärntner Reindling – Osterreindling

Kärntner Reindling – Osterreindling

Gebacken wird der Kärntner Reindling traditionell nur zwei Mal im Jahr. Einmal zu Ostern und einmal zum Kirchtag, was in Deutschland natürlich für Kirchweih oder Kirmes steht. Auch wenn der Grund für die alljährliche Kirmes bei uns langsam in Vergessenheit gerät: bereits seit dem Mittelalter wird die jährliche Wiederkehr des Tages der Kirchenweihe eines Kirchengebäudes gefeiert.



1 Kommentar zu “Christina Wildhaber: Gartenvielfalt – Erfüllt vom eigenen Tun”

  • Dank dir für deinen netten und ausführlichen Bericht. Toll . Wenn du wieder mal in der Nähe bist würden wir uns freuen wenn du wieder auf Besuch kommst, ganz ohne report . Und der Garten im Sommer bzw. Herbst ist auch etwas b und vielfältiger als im April. Glg aus Kärnten, Christina und Jörg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert