Italienische Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln

Italienische Kartoffelsuppe

Bevor das Rezept für eine köstliche, italienische Kartoffelsuppe nachfolgend verraten wird, mache ich erst noch ein Geständnis. – Denn Kartoffelsuppe ist für mich etwas, was einen der allerletzten Plätze einnimmt, auf einer nicht existierenden Hitliste von Gerichten, die wieder einmal zubereitet werden müssten.

Während weite Teile der deutschen Bevölkerung mit der gemeinen Kartoffel schwer sympathisieren, ist sie für mich eine Beilage, die mir nur selten auf den Teller kommt. Richtig gerne mag ich sie nur in Form von Klößen und als Püree.

Einige andere Zubereitungsformen kommen zwar trotzdem auf unseren Tisch, aber ein Stück frisches Baguette ist mir als Beilage meistens viel lieber als die olle Pellkartoffel.

A N Z E I G E

Schon der Geruch im Topf köchelnder Kartoffeln beleidigt meine Nase. Das hängt vermutlich mit Kindheits-Erinnerungen zusammen. Zwar waren die Ferien auf dem Land immer eine herrliche Angelegenheit, die Kartoffeln im Schweinetrog aber stets unangenehm.

Ansonsten bin ich ein Pommes-Dieb. Also einer jener Menschen, die es nicht lassen können, von anderer Leute Teller eines dieser goldgelb frittierten Kartoffel-Stäbchen zu mopsen. Das mache ich seit Jahrzehnten. Das Ergebnis meiner langjährigen Studie: Pommes sind vollkommen überflüssig. – Weshalb es fast immer bei dem einen geklauten Stäbchen bleibt.

Wer das nicht glauben kann, darf gerne diesen Blog durchsuchen, wird aber in keinem (oder nur in sehr, sehr wenigen) Rezept die vermaledeiten Pommes Frites finden. French fries sind nach meiner Ansicht sogar eine Geisel der Menschheit. Schon alleine durch ihr massenhaftes Auftreten und ihre Überall-Verfügbarkeit.

Auch den Anhängern der (angeblich) köstlichen Bratkartoffel, die diesen Text nun lesen und mir unruhig das Gegenteil beweisen möchten rufe ich zu: Bleibt mir damit vom Hals. Ich kann Bratkartoffeln wirklich gut zubereiten (gerne mit Gänseschmalz) und sie kommen hin und wieder auf den Tisch, aber unsere Beziehung bleibt weiterhin sehr distanziert.

suppenkasparUnd Kartoffelsuppe?
Was ist mit Kartoffelsuppe?
Jawohl: ich bin auch noch ein Suppen-Kaspar! Suppen bereite ich nur auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame zu.

Die Konsistenz jeglicher Brühe, mit oder ohne Einlage, die mir, da ich auch noch ungeübt darin bin damit umzugehen, immer wieder vom Löffel tropft, stellt definitiv keine Bereicherung in meiner Nahrungskette dar.

Bleibt als Ausweg noch die dicke Kartoffelsuppe vom Ende der fiktiven Liste (siehe oben), die wenigstens nicht vom Löffel tropfen kann. Aber dazu gehört erst mal viel Überredungskunst sowie eine gewaltige Charme-Offensive der besten Ehefrau von allen.

Augen
Diesen Augen kann ich nicht widerstehen

Kürzlich hatte sie aber Glück und die Frau Hazan kam ihr zu Hilfe. In Marcella Hazans Werk, die klassische italienische Küche habe ich nämlich eine Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln und reichlich Parmesan entdeckt, die sogar mich gereizt hat. Ist echt lecker das Zeug. Deshalb hier jetzt das Rezept.

Italienische Kartoffelsuppe. Das Rezept für 4 Personen

* 900 g mehlige Kartoffeln
* 45 g Butter
* 3 EL Pflanzenöl
* 675 g Zwiebeln
* Salz
* 750 ml hausgemachte Fleischbrühe
* 3 EL frisch geriebener Parmesan
* 1 EL Petersilie
* 2 Stangen Staudensellerie

Italienische Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln. Die Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und in sehr dünne Ringe schneiden (Gemüsehobel). Butter, Öl, und Zwiebelringe mit einer großzügigen Prise Salz in einem Suppentopf anbraten und auf mittlere Hitze schalten. Den Topf nicht abdecken. Die Zwiebeln unter gelegentlichem umrühren langsam braten, bis sie zusammenfallen und hellbraun sind.

Unterdessen die Kartoffeln schälen, in 1 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel zu den Zwiebeln hinzufügen, auf starke Hitze schalten und alles zügig braten. Die Kartoffeln gründlich mit den Zwiebeln vermischen.

Nun die Brühe dazu gießen, den Topf abdecken und die Hitze so regulieren, dass die Brühe schwach aber stetig siedet. Wenn die Kartoffeln weich sind, je nach gusto einen Teil mit einem langen Holzlöffel am Tropfrand zerdrücken. Gründlich vermischen und weitere 8-10 Minuten kochen. Mit Salz abschmecken.

Sollte Ihnen die Suppe zu dick sein, fügen Sie etwas Brühe oder Wasser hinzu. Vor dem Servieren einen Teil des Parmesans und die fein gehackte Petersilie in die Suppe rühren. Ebenso die sehr fein gehackten Selleriestangen. Mit weiterem Parmesan auf jedem Teller Servieren.

Trotz aller Suppen-Kasparei muss ich gestehen, diese italienische Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln war wirklich fein.

Mein BUCHTIPP:  Die klassische italienische Küche von Marcella Hazan *)

Kartoffeln
Kartoffeln für die Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln

Weitere Rezepte mit Kartoffeln in diesem Blog

Köstliches Kartoffel Soufflé
Rezept für gekochte Kartoffelklöße
Die Weihnachtskartoffel als Vorspeise
Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food
Würzige Kartoffelsuppe – Das ist echter Soulfood
Abgedrehte aus Franken
Polnische Kartoffelknödel mit Schalotten-Wacholder-Creme
Mögen Sie Suppen?
Geeiste Melonen-Ingwersuppe
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze
Italienische Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln
Kürbissuppe mit Ingwer und Apfel
Stauden-Selleriecremesuppe oder auch Selleriesuppe

Mehr Rezepte aus Italien:
Gefüllte Paprikaschoten – Peperoni ripieni
Caponata mit Kapern und Oliven – Caponata con capperi e olive
Venezianisches Zwiebelgemüse mit Fleisch des Tages


Eventuell dazu passende Beiträge

Kochbuch: Die klassische italienische Küche

Was habe ich schon italienische Kochbücher im Buchladen in die Hand genommen, und ebenso schnell wieder weggelegt. Sie versprachen mir die ganze Welt der Pasta, Risotto in jeder erdenklichen Kombination, leichte, bekömmliche Antipasti en gros oder gar alle Wunder der italienischen Küche zusammen in einem einzigen Band. – Überzeugt hat mich kaum eines davon.

Herzhafte Pfannkuchentorte – Crespelle-Torte

Herzhafte Pfannkuchentorte – Crespelle-Torte

Es muss nicht immer Pasta sein. Der Titel verrät es schon, eine italienische Torta aus dünnen Pfannkuchen, die man auf der Apenin-Halbinsel Crespelle nennt, ist auch nicht zu verachten. Der deutsche Begriff Torte leitet sich übrigens wirklich vom italienischen „Torta“ ab. Das Schicht-Prinzip einer Torte von – Teigboden – Füllung – Teigboden – Füllung und so weiter, wird hier einfach in die herzhafte Variante einer Pfannkuchentorte abgewandelt.



7 Kommentare zu “Italienische Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln”

  • Ich bin gerade über die Suche auf dieses Rezept gestoßen. Da ich ein absoluter Fan von Suppe bin wird am kommenden Montag (Montag ist Suppentag) genau so eine Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln auf dem Herd stehen. Vielen Dank für dieses Rezept.

  • Dieses Rezept liest sich sehr gut. Mit Sicherheit eine köstliche Kartoffelsuppe, Made by Italia.

    Schönen Gruss an die Frau Gemahlin, kann mich nur schwer von ihren wunderschönen Augen lösen……. ;-)

  • Marcella Hazan war mir die wichtigste Wegbegleiterin in die italienische Küche. Ihr Werk „Die klassische italienische Küche“ kann man getrost jedermann empfehlen. Kein Schnickschack sondern gediegene italienische Hausfrauenrepte.

  • Die klingt aber interessant. Kenne ja einige Kartoffelsuppenvarianten. Mit Einbrenne vorher jedoch noch keine.
    Einfach und unkompliziert. Und durch das Anrösten kommt das Aroma bestimmt gut raus.
    Bei mir kommt ja von altersher immer Suppengrün und a Lorbeerblättla mit rein. Das kann man sich hier sparen.
    Wird probiert. Demnächst.
    Essensgruß
    Marianne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert