Kulturschock auf der Autobahn

Kulturschock auf der Autobahn

Wer nach Frankreich fährt, rechnet nicht unbedingt mit einem Kulturschock auf der Autobahn. Im Gegenteil, man freut sich nicht nur auf die herrlichen Landschaften, über die unsere Nachbarn verfügen können. Dass man in Frankreich kulinarisch prinzipiell gut aufgehoben ist, dürfte bekannt sein.

Recht beliebt ist auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, die maximal 130 Stundenkilometer erlaubt und den Vorteil bietet, dass man seinen Tempomat auf diese Geschwindigkeit einstellen kann um dann sehr, sehr lange und sehr entspannt fahren kann.

A N Z E I G E

Die häufigen Radarkameras sind meist fest installiert, sorgen für die verbreitete Einhaltung des Tempos und moderne Navigationssysteme warnen sogar rechtzeitig vor diesen Geräten. Weniger beliebt sind die recht hohen Autobahngebühren, die andererseits aber dazu führen, dass die Autobahnen so gut wie nie so voll sind, wie es unsere Fernstraßen ständig sind.

Kulturschock auf der Autobahn – Raststätten voller Automaten

Einen gehörigen Schreck haben mir aber die Autobahnraststätten in Frankreich eingejagt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es sehr häufig (und wir waren damals weit über 3.000 Kilometer auf Frankreichs Straßen unterwegs) nur noch Wände voller Automaten, häufig gibt es nicht mal mehr einen von Hand frisch gebrauten Café.

Und ein jahrhundertealtes Kulturgut, nämlich den Café, um den herum man früher herrliche Gebäude mit tollem Interieur (Kaffeehäuser) errichtet hat, einfach in einen Pappbecher zu gießen um dann „to go“ auf ein Schild daneben zu schreiben, das finde ich bei uns schon empörend.

Um so etwas zu bekommen, reise ich in die USA, dort finde ich es zwar ebenso grauenhaft, muss aber damit rechnen. Nicht aber in Frankreich.

Kulturschock auf der Autobahn

Eine weitere Erfindung, der ich sehr kritisch gegenüberstehe, ist die Mikrowelle. Aber was wäre Fastfood ohne das kurze „Kling“ am Ende der Aufwärmzeit? Die hier abgebildete PastaBox gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen.

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob der Geschmack von Käse, Ricotta und Spinat vielleicht direkt in der Pappe der Box steckt, oder wirklich in den kleinen Tortellinis. Geschmeckt haben die Dinger nach gar nichts. Also auch nicht schlecht.

Wem das genügt, der freut sich vielleicht sogar mit dem Hersteller über dessen Marketingstrategie und das Produkt selbst. – Ich werde bei der nächsten Frankreichreise einen großen Bogen um Raststätten dieser Art machen und lieber ein frisches Baguett mit etwas Leberpastete oder Käse ins Handschuhfach packen.

Kulturschock auf der Autobahn
Wer rechnet schon damit? Ein echter Kulturschock auf der Autobahn

Mehr Rezepte und Geschichten aus Frankreich:

Quiche Lorraine – Lothringer Speckkuchen
Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art – Köstlich gebacken
Apfelkuchen Normandie – Mit Calvadosäpfeln und Crème Fraîche
Tarte Tatin. – Französischer Klassiker als Blitzrezept mit Blätterteig
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art
Coq au vin – Hähnchen in Rotwein
Wissenswertes rund um die Auster
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Sommerliche Beerentorte – fruchtig, leicht und frisch
Bretonische Crêpes mit Zwiebelmarmelade
Ein Besuch in Bordeaux lohnt sich
Alles Käse. Besuch in Roquefort-sur-Soulzon
Prämierter Cidre aus der Bretagne – Cidre Kerné
Die Provence und der Siegeszug des Roséweins
Ein Besuch in Cognac


Eventuell dazu passende Beiträge

Blogevent – EuropaKochen 2016

Blogevent – EuropaKochen 2016

Um an der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich teilnehmen zu können, die am 10. Juni beginnt, mussten sich die jeweiligen Mannschaften zuerst qualifizieren. Darum geht es auch hier. Alle KochbloggerInnen, die an diesem neuen, spannenden Blog-Event teilnehmen möchten, der sich um Gerichte aus den 24 Teilnehmerländern dreht, müssen sich jetzt und hier möglichst schnell dazu anmelden.

Philly cheesesteak oder Philadelphia cheesesteak

Philly cheesesteak oder Philadelphia cheesesteak

Kürzlich bin ich über den Begriff Philly cheesesteak beziehungsweise Philadelphia cheesesteak gestolpert. Leider waren wir selber noch nie in Philadelphia, wenn auch gar nicht so weit davon entfernt. Aber logisch, fallen mir außer der amerikanischen Stadt noch mindestens drei Dinge dazu ein. Los gehts mit dem tollen Film „Philadelphia“ aus dem Jahr 1993, in dem eine kritische Auseinandersetzung mit dem gesell­schaft­lichen Umgang mit Homosexuellen und Aidskranken in den USA aufgezeigt wird.



3 Kommentare zu “Kulturschock auf der Autobahn”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert