Wien: Besuch im Café Central

Im Café Central in Wien

Das Café Central in Wien ist eine Institution! Doch dazu kommen wir gleich. – Es gibt zahlreiche Errungenschaften in unserer Zeit, die ich fanatstisch finde. Was absolut nicht dazu gehört, ist die stets fortschreitende Amerikanisierung unserer Gesellschaft. Namentlich erwähnt werden soll an dieser Stelle die Unsitte, Kaffee aus Pappbechern zu trinken.

Wo an anderer Stelle, zum Beispiel beim Kauf von sündhaft teueren Maschinen, ein echter Riesenzirkus veranstaltet wird, schütten sich die Leute in jeder Lebenslage das uralte Kulturgetränk in profane Pappbecher. Nur um den persönlichen Koffeinspiegel hochhalten zu können.

Dieses ewige Genuckel an einer kleinen Plastiktülle, die dem „ToGo“ übergestülpt wird, geht mir gehörig auf die Nerven. Diese Überallverfügbarkeit. Und die Schilder auf denen „to go“ steht. Und ich wünsche jedem Anzugträger im Bahnhof, der mit seinem Pappbecher dem nächsten ICE zustrebt, dass er sich die braune Brühe über das weiße Businesshemd schüttet.

Das Café Central in Wien als Institution

Ich finde es dagegen großartig, dass man, zum Beispiel in Wien, schon im Jahr 1794, also nur drei Jahre nach dem Tod von Wolfgang Amadeus Mozart damit begonnen hat, eigens Häuser um die Kaffeetassen herum zu bauen. Kaffeehäuser eben. Und noch besser finde ich, dass es zahlreiche dieser Traditionshäuser immer noch gibt, dort kein Kaffee im Pappbecher zu haben ist. Nirgends „to go“ zu lesen steht.

Das Kuchenbüffet: Im Bild nur ein Ausschnitt
Das Kuchenbüffet im Café Central in Wien lässt kaum Wünsche offen. Im Bild nur ein Ausschnitt

Nachdem ein erneuter Besuch Wiens schon seit mindestens fünf Jahren auf unserer amerikanisierten „ToDo“-Liste stand, ergriffen wir an einem Novemberwochenende die Gelegenheit beim Schopf und brausten mit dem ICE von Stadt zu Stadt.

Der Plan sah 2013 den Besuch mehrer Kaffeehäuser, des Zentralfriedhofs und des Musicals „Elisabeth“ vor. Die Auswahl der Kaffeehäuser enthielt als Pflichtprogramm das Café Central, alle anderen ergaben sich wie von selbst. Einmal war es der G’lust auf was Süßes und auf ein Tässchen „Brauner“ im Café Diglas, einmal das Frühstück im Café Schwarzenberg, zuletzt trieb uns die Neugier ins Café Landtmann. Das Café Hawelka mit seinen nächtlichen Buchteln kennen wir schon von früher, ebenso wie das Sacher. Vielleicht berichte ich auch noch vom Reinfall im Café Eiles, was aber nicht sein muss, ebensowenig wie ein Besuch dort.

Das Café Central in Wien steht in fast jedem Reiseführer. Es ist eines der ältesten Kaffeehäuser Wiens, gerade 300 Meter von der Wiener Hofburg entfernt, mitten in der Stadt. Palais Ferstel nennt man das Gebäude, in dem sich früher die Wiener Börse befand und in dessen Räumlichkeiten das Café 1876 eröffnete.

Die Vorstellung, dass all die Künstler, Intellektuellen und Philosophen, darunter Arthur Schnitzler, Leo Trotzky oder auch Sigmund Freud, die in diesem Café einst verkehrten, ihren Kaffee heute eventuell aus Pappbechern schlürfen würden, lässt mich gerade schaudern….. Aber nein. Hier gibt es so etwas nicht.

Hier gibt es dafür einen ganzen Schwarm von stilgerecht gekleideten Obern, die den Andrang in dem Café souverän meisten. Vor dem Café eine scheinbar nie endende Schlange von Touristen, die bei unserem Aufenthalt stets um die 20 Personen pendelte, und die mit uns geduldig auf den nächsten freien Platz warteten.

Genossen haben wir den sehr freundlichen Herrn Ober, die imposante Säulenhalle, einen ausgezeichneten Apfelstrudel und ein Tässchen Brauner, bzw. eine Melange. Über die Preise will ich hier nicht diskutieren. Sie liegen aber (gefühlt) noch etwas unter dem, was wir schon vor 25 Jahren auf dem Markusplatz in Venedig bezahlt haben…. – Fazit: wir kommen wieder.

INFO:
Geöffnet von Mo bis Sa: 7.30-22.00, So: 10.00-22.00 Uhr
Zu finden in Wien, Herrengasse 14, nahe der Haltestelle Herrengasse der Linie U3

Im Café Central in Wien
Säulen im Café Central in Wien. Mir gefällt das.

Im Café Central in Wien
Es herrscht eine sehr gediegene Atmosphäre im Café Central in Wien

Im Café Central in Wien
Die Gäste im Café Central in Wien kommen aus aller Herren Länder

Im Café Central in Wien
Köstlicher Apfelstrudel mit Vanillesoße im Café Central

besser als ihr Ruf: die Herren Ober...
Viel besser als ihr Ruf: die Herren Ober…. im Café Central in Wien

Lesen Sie auch folgende Beiträge zum Thema Österreich + Italien:

Christina Wildhaber: Gartenvielfalt – Erfüllt vom eigenen Tun
Die mit dem Vogel. Das Biohotel Daberer
Zu Gast beim Imker Herbert Zwischenbrugger im Kärntner Gailtal
Ein Genuss für Weitwanderer: Panoramaweg Südalpen
Acht sehr gute Gründe für eine Reise nach (Süd-) Kärnten
Die Kärntner Seminarbäuerin lebe hoch! – Bericht mit Kasnudl Rezept
Kaspressknödel nach Omas Rezept
Den Sternen so nah: Alpinhotel Pacheiner – Gerlitzen, Kärnten
Warum der Warmbaderhof in Villach fünf Sterne hat
Herr Karl. Der Feinkost Magazineur
Zwei Überraschungen im Waldviertel. Ideen braucht der Mensch
Faszination Whisky – Zu Gast in der Whisky Erlebniswelt
Auf der Suche nach der Zirbe im Salzburger Lungau
In die Wasnerin mit leichterem Gepäck, dafür zum A & O
Mons Silva – Exklusive Waldchalets im 4-Sterne****S – Alphotel Tyrol
Keine Klagen über die Klagenfurter Hütte
Luxus und Natürlichkeit – Die Ingredienzen im Unterschwarzachhof
Bad Moos Aqua Spa Resort ****S – Wirklich alles toll!


Eventuell dazu passende Beiträge

Wien: ein Besuch im Café Landtmann

Wien: ein Besuch im Café Landtmann

Wer sich mit einem Reiseführer oder einem Stadtplan nach Wien aufmacht, der noch vor dem Jahr 2012 gedruckt wurde, wird eventuell Schwierigkeiten haben, das Café Landtmann zu finden. So erging es auch uns. Unser Reiseführer ist schon ein etwas betagteres Exemplar und selbst verschiedene touristische Internetseiten die ich vor unserem letzten Besuch in der schönen Donausstadt ausgedruckt hatte, enthielten als Adresse für das ehrwürdige Café Landtmann noch den Dr.-Karl-Lueger-Ring 4. Die Anschrift lautet jetzt aber Universitätsring 4.

Stadtgasthaus Eisvogel in Wien

Stadtgasthaus Eisvogel in Wien

„Liebe Wiener/innen, wohin gehe ich als Besucher Eurer schönen Stadt an einem Sonntag Abend mit der besten Ehefrau von allen essen? Keine Sterne. Aber gepflegt, gerne modern, nicht durchgeknallt teuer, nur sehr ungern Schnitzel, einfach gute, moderne, österreichische Küche. Ist viel verlangt, ich weiß. Und ohne Auto sollte es auch noch erreichbar sein.“ – So eine Anfrage kann man heutzutage leicht an Menschen stellen mit denen man sich bei Facebook oder auch bei Google+ in einer Interessengruppe befindet.



5 Kommentare zu “Wien: Besuch im Café Central”

  • Als ich im November 1997 im Café Central war, habe ich es schon genauso empfunden, wie Sie es jetzt beschreiben: Sehr teuer, aber absolut lohnend. Allerdings gab es damals keinen solchen Andrang. Wir konnten uns direkt zu einem Tisch führen lassen und dort dann auch ganz in Ruhe bei Melange und Sachertorte die wundervolle Atmosphäre genießen. Wenn ich jetzt im März wieder nach Wien fahre, werden wir sicherlich auch dieses Kaffeehaus aufsuchen.
    Gourmandise

  • Vielleicht lag es ja wirklich an der hohen Erwartungshaltung und den vielen Vorschusslorbeeren – aber ich war bei meinem letzten Besuch in Wien enttäuscht vom Café Central.

    Das lag aber auch zu einem großen Teil an den äußeren Umständen. Erschreckend war der große Andrang: Es gab eine lange Schlange vor dem Cafe und wir mussten ewig warten, bis wir mal einen Tisch zugewiesen bekamen (neben den Lokus- vielen Dank :)).
    Wirklich unfair fande ich, die unfreundliche Bedienung, die wirklich alles dafür tat uns das Gefühl zu geben, als junge (Backpacker-) Touris in ihrem ach so eleganten und bedeutungsträchtigen Ort nicht willkommen zu sein.

    Und die Sachertorte… Naaaaja ;)

    • Der Andrang war auch bei mir groß.
      Alles andere ist natürlich ein Frage der persönlichen Wahrnehmung, des jeweiligen Kellners und auch des subjektiven Geschmackserlebnisses.
      Dass in einem stilvollen Etablissement die entsprechende Kleidung der Gäste vorausgesetzt wird, halte ich nicht für verwerflich.

  • Sehr geehrter Herr Spandl!
    Vielen Dank für Ihr tolles Feedback über den Besuch bei uns im Café Central – ich/wir freuen uns sehr darüber. Habe mir auch erlaubt, Ihren Bericht an unserem Mitarbeiter-Board auszuhängen – zum analogen Genuß sozusagen!
    Herzliche Grüße aus Wien und besten Dank!
    Alfred Flammer, GF Café Central Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert