Gefüllte Schokoherzen – Geheimsache! – Nichts für Ungeduldige

Gefüllte Schokoherzen

Gefüllte Schokoherzen sind nichts für ungeduldige Mitmenschen. Und auch nichts für jene, die sich Kalorien in den Magen zählen. Man sollte den Teig am besten über Nacht ruhen lassen. Die angegeben Mengen ergeben etwa 60 Doppelplätzchen, vorausgesetzt man rollt den Teig auch wirklich dünn aus.

Ganz wichtig ist der Aufbewahrungsort der fertigen Werke, denn Luftfeuchtigkeit ist pures Gift, die Plätzchen werden dadurch leicht zäh! Ansonsten sollte man dringend dafür sorgen, dass andere Familienmitglieder den Aufbewahrungsort der gefüllten Schokoherzen gar nicht erst erfahren. So kann man bis Weihnachten die Qualität der Plätzchen immer wieder überprüfen und muss die eben gefertigte, relativ kleine Menge, nicht unbedingt teilen.

Gefüllte Schokoherzen sind eine wahre Köstlichkeit!

Zwar haben gefüllte Schokoherzen nicht nötig, in irgendeiner Form beworben zu werden, trotzdem stelle ich Ihnen hier bereits die Füllung des feinen Gebäcks vor! Es besteht nämlich aus dunkler Schokolade, Nougatmasse, Sahne und Baileys (Whisky-Likör). Zusammengehalten wird das ganze durch ein Stück Butter.

Mit dem Baileys sind sowohl Frauen- als auch Männerherzen schnell gewonnen. Es handelt sich definitiv nicht um ein Kindergebäck!

Die Plätzchen selbst bestehen aus einem dunklen Teig, der Zartbitter-Schokolade (70%), Eiweiß, Puderzucker, fein gemahlene Haselnüsse, wenig Mehl, Zimt, sowie ein bisschen Zitronen- und Orangenabrieb enthält.

Dieses Rezept nahm bereits im Jahr 2011 an dem kleinen Blog-Event von Petra teil, die den Blog Brot und Rosen betreibt oder betrieb. Aber das Jahr der Veröffentlichung spielt für gefüllte Schokoherzen überhaupt keine Rolle. Diese Plätzchen werden garantiert nicht alt!

Gefüllte Schokoherzen backen – Wichtiger TIPP :
Da die Plätzchenmasse für unsere gefüllten Schokoherzen sehr wenig mit einem normalen Teig zu tun hat, empfiehlt es sich, den Backvorgang ab etwa der 6. Minute sehr genau im Auge zu behalten. Die Schokolade wird beim Backen wieder weich, das Eiweiß soll später fest werden.
Eigentlich handelt es sich also mehr um einen Trocken-, als um einen Backvorgang. Lässt man die Masse zu lang im Herd, wird sie schnell hart und auch bitter! – Sehr genau auf den Duft achten.

Zutaten für gefüllte Schokoherzen

Gefüllte Schokoherzen

Gefüllte Schokoherzen - Geheimsache!

Gefüllte Schokoherzen sind nichts für ungeduldige Mitmenschen. Und auch nichts für jene, die sich Kalorien in den Magen zählen. Man sollte den Teig am besten über Nacht ruhen lassen. Die angegeben Mengen ergeben etwa 60 Doppelplätzchen, vorausgesetzt man rollt den Teig auch wirklich dünn aus.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 6 Minuten
Gericht Advent, Plätzchen, Vorweihnachtszeit
Küche deutsch
Portionen 60 Stück

Zutaten
  

Gefüllte Schokoherzen - Die Zutaten für den Teig:

  • 100 g Zartbitter-Schokolade (70%)
  • 2 Eiweiß
  • 150 g Puderzucker
  • 250 g Haselnüsse (fein gemahlen)
  • 40 g Mehl
  • ½ TL Zitronenabrieb (unbehandelt)
  • ½ TL Orangenabrieb (unbehandelt)
  • etwas Zimt
  • 1 Msp. Salz

Gefüllte Schokoherzen benötigen auch eine Füllung:

  • 100 g Halbbitter-Kuvertüre
  • 50 g Nougatmasse
  • 75 ml Sahne
  • 4 EL Baileys (Whisky-Likör)
  • 25 g Butter (zimmerwarm)

Anleitungen
 

Die Zubereitung des Teigs:

  • Die Schokolade grob hacken und in Wasserbad (nicht mehr als 35 Grad) schmelzen.
  • Die zwei Eiweiß mit Salz und etwas Abrieb einer Zitronenschale steif schlagen, den Puderzucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse richtig fest ist.
  • Die Haselnüsse, das Mehl, den Zimt und den Abrieb der Orangenschale mit einem Teigschaber in die Eischneemasse einarbeiten, zum Schluss die flüssige Schokolade unterziehen.
  • Das ganze ergibt eine sehr feste Masse, die man am besten in Frischhaltefolie über Nacht im Kühlschrank ruhen lässt.

Formen und Backen

  • Den Teig in mehrere Portionen aufteilen und am besten zwischen zwei Lagen Backpapier dünn ausrollen.
  • Den ausgerollten Teig mit vorhandenen Formen ausstechen.
  • Den Backofen auf 140 Grad vorheizen (Umluft) und die fertig ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Auf der 2. Schiene von unten für 6-8 Minuten backen.
  • Beachten Sie zum Backvorgang auch den grauen Kasten über diesen Arbeitsschritten!
  • Die fertig gebackenen Plätzchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Die Füllung zubereiten

  • Kuvertüre und Nougat grob hacken und in einer Metallschüssel im Wasserbad schmelzen (die Temperatur sollte 35 Grad nicht übersteigen, da die Schokolade sonst die Verbindung mit den anderen Zutaten nicht richtig aufnimmt).
  • Die Sahne mit dem Likör leicht erwärmen, vom Herd ziehen und das Schokoladen-Nougat-Gemisch unter Rühren darin auflösen. Zum Schluss die Butter einrühren.
  • Diese Mischung ebenfalls auskühlen lassen.

Gefüllte Schokoherzen zusammenbauen:

  • Die Schokoladenmischung der Füllung entweder in einen Spritzbeutel geben und auf die Hälfte aller Plätzchen einen Klecks aufbringen. Das funktioniert aber auch mit einem Löffel, was weniger Arbeit beim saubermachen bedeutet.
  • Die andere Hälfte der Plätzchen daraufsetzen und etwas andrücken.
  • Fertige, gefüllte Schokoherzen mit etwas Puderzucker bestäuben und an einem trockenen, kühlen Ort aufbewahren.
Keyword Adventszeit, gefüllte Schokoherzen, Schokoplätzchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsplätzchen,  Adventsgebäck
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Gefüllte Schokoherzen

Gefüllte Schokoherzen

Auch diese Plätzchen muss man erst ausstechen
Auch gefüllte Schokoherzen muss man erst ausstechen

Gefüllte Schokoherzen
… jetzt noch die Füllung dazu und die kleinen Köstlichkeiten sind fertig! Gefüllte Schokoherzen

fertig zur Vertilgung. Überlegen Sie genau, wo sie die feinen Teile vor dem Rest der Familie verstecken!
Gefüllte Schokoherzen fertig zur Vertilgung. Überlegen Sie genau, wo sie die feinen Teile vor dem Rest der Familie verstecken!

Jetzt auf Pinterest merken

|

Probieren Sie unbedingt auch folgendes Weihnachtsgebäck:

Kokosplätzchen mit Zitrone – Für die Vorweihnachtszeit
Zimtkuchen Rezept mit Mandeln, Korinthen, Rosinen und Rum
Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl
Sarah Bernhardt Plätzchen – Gebäck für einen Weltstar
Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung – Mohnplätzchen
Das allerbeste Nussecken Rezept überhaupt!
Köstlichen Stollenkonfekt mit Marzipan
Schoko-Spekulatiuskugeln – Weihnachtliche Köstlichkeit
Schokoknöpfe – Plätzchen einfach
Feine Marzipankissen – Das Rezept
Köstliche Orangenschnecken
Wunderbare Bratapfel-Cookies zum Advent
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle
Eierlikör-Kokos-Trüffel zum verschenken und selber genießen

Zur Rubrik Weihnachtsgebäck


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Religionen der Welt kulinarisch – Reformationsjahr 2017

Zwar werden sich alle Katholikinnen und Katholiken unter meinen LeserInnen zunächst denken: „was habe ich schon mit dem altken Luther zu schaffen?“. Ebenso wird es allen Griechisch-Orthodoxen, Muslimen, Anhängern des Buddhismus, des Hinduismus, des Judentums und des Sikhismus gehen. Und erst recht den Atheisten unter uns.



11 Kommentare zu “Gefüllte Schokoherzen – Geheimsache! – Nichts für Ungeduldige”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating