Südindisches Pfefferhähnchen

Pfefferhähnchen

Bevor wir uns um das heutige Pfefferhähnchen kümmern, geht es kurz um ein Problem in unserer Gesellschaft, von dem man häufig hört. So habe ich jede Menge Kolleginnen und Kollegen, die mir stets die gleichen Argumente nennen, wenn es darum geht, sich vernünftig und auch noch selberkochend zu ernähren. „Keine Zeit“, ist das eine Argument. Gleich gefolgt von „keine Lust“.

Das dritte Argument ist dann häufig „mir fällt nichts ein, was ich überhaupt kochen könnte“. Gegen das zweite Ar­gu­ment, der fehlenden Lust, kann man natürlich nur wenig ausrichten.

Das „keine Zeit“ hält ja heute für so viele Dinge her, dass es wirklich ganz leicht zu entkräften ist. Denn was machen die Menschen schon sinnvolles mit ihrer Zeit? Würde man den Fernsehkonsum in manchen Familien nur einfach halbieren, wäre sofort wieder jede Menge Zeit.

Für die Aussage an dritter Stelle gibt es einen ganzen Sack voll Lösungen. Neben diesem Blog gibt es etliche hundert weitere Menschen, die sich mit guten Ideen rund um die Küche beschäftigen, und dafür eigene Blogs betreiben. Dann die zahlreichen Fernsehköche, die man allerdings nicht mehr sieht, wenn man den eigenen Fernsehkonsum reduziert ;-). Und zum Finale: es gibt heutzutage wirklich tolle Kochbücher.

Endlich Abwechslung in Ihrer Küche

Eines davon habe ich vor langer Zeit hier empfohlen, es war im Jahr 2011 Kochbuch des Jahres “LEON – Natürlich Fast Food“. Die Rezepte in dem Buch sind fast alle alltagstauglich, eines davon ist dieses leckere Pfefferhähnchen.

Ob das Pfefferhähnchen nun südindisch oder nicht auf den Teller kommt, bleibt dem Koch überlassen. Durch ein paar Gewürzänderungen kann man daraus sehr leicht ein arabisches, amerikanisches oder auch provenzalisches Pfefferhähnchen machen.

Fünfzehn Minuten Vorbereitungszeit, und eine Garzeit von 20-25 Minuten sind für so ein leckeres Essen nun wirklich keine Zumutung. Die Autoren geben uns auf dem Weg in die Küche übrigens noch die Ermahnung mit, daran zu denken, dass der schwarze Pfeffer hier nicht nur einfach ein Gewürz, sondern eine Zutat ist! Es geht um Pfefferhähnchen!

Pfefferhähnchen
Außer Hähnchenbrust, kann man selbstverständlich auch Keulen für das Pfefferhähnchen verwenden. Ich löse die Knochen heraus, dann kann man das Fleisch in der Pfanne braten und es wird viel schneller gar.

Da wir, außer der ewigen Hähnchenbrust, zum Ausgleich auch mal die Flügel oder Schenkel des Geflügels essen müssen, habe ich Hähnchenschenkel aus meiner Kühltruhe verwendet und diese teilweise entbeint um den Bratvorgang zu beschleunigen. Außerdem wurde das Fleisch im Ofen gegart, was ich persönlich bevorzuge. Die ganze Beschreibung im folgenden Rezeptkasten berücksichtigt meine Eigenmächtigkeiten aber nicht.

Pfefferhähnchen – Die Zutaten für 2 Personen:

Meine Empfehlung lautet immer, beim Einkauf am besten ein ganzes, frisches Hähnchen zu kaufen. Normalerweise wird für das Rezept Hähnchenbrust verwendet, was ich aus bekannten Gründen aber ablehne.

Wenn Sie sich an das Original-Rezept für das Pfefferhähnchen halten wollen, kaufen Sie trotzdem ein ganzes Hähnchen, lösen sie das Hähnchenbrustfilet aus und grillen/braten Sie den Rest des Hähnchens später bis es gar ist. So haben Sie fertig gebratenes Hähnchenfleich, das man zum Beispiel wunderbar für die Enchiladas (siehe Link in der Liste unten) verwenden kann.

Ein schnelles Gericht

Pfefferhähnchen

Südindisches Pfefferhähnchen

Beachten Sie bitte: In diesem Rezept für Pfefferhähnchen ist der Pfeffer eine richtige Zutat! - Nicht nur ein Gewürz - Echtes Pfefferhähnchen eben!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Garzeit ca. 20 Minuten
Gericht Geflügel
Küche International
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Hähnchen
  • 1 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischer Ingwer (etwa Walnussgröße)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten (ggf. Dosentomaten)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • Salz
  • viel (!) schwarzer Pfeffer

Anleitungen
 

Zubereitung des Pfefferhähnchens:

  • Das Hähnchenfleisch in Stücke teilen, mit viel Salz und Pfeffer würzen, dann noch mehr Pfeffer hinzufügen.
  • Das Fleisch von allen Seiten anbraten und aus der Pfanne nehmen.
  • Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken, Zwiebel in dünne Scheiben, die Tomaten in Würfel oder schmale Streifen schneiden.
  • Zwiebeln für 2-3 Minuten in dem Bratensatz des Hähnchens glasig schwitzen,
  • Ingwer und Knoblauch zugeben und mitbraten. Einige Esslöffel Wasser und die Tomatenstücke dazu geben.
  • Mit einem Deckel schließen, die Hitze reduzieren und 2-3 Minuten köcheln lassen.
  • Den Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis er zu duften beginnt, dann in einem Mörser zerstoßen und zu der Mischung in die Pfanne geben.
  • Mit Kurkuma und gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  • Das Hähnchenfleisch zurück in die Mischung legen, Topf schließen und das Fleisch durchgaren. Dazu passt Basmati-Reis.
Keyword Basmatireis, Cumin, Ganzkörperverwertung, Hähnchenbrust, Hähnchenschenkel, indisch, Ingwer, Kreuzkümmel, Pfefferhähnchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Pfefferhähnchen
Fertig ist das Südindische Pfefferhähnchen

Das leckere Pfefferhähnchen ist noch lange nicht alles! Mehr tollee Geflügel-Rezepte:

Hähnchen Suprême schneiden – So wird es gemacht
Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut
Enchiladas Das perfekte Rezept für Hähnchenreste
Maishähnchen mit 100 Knoblauchzehen
Hähnchenbrust im Wasabi Crunch mit Asia-Gemüse
Köstliches Hähnchen süß-sauer Rezept
Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam
Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten
Bierdosenhähnchen vom Grill
Hähnchen in Rotwein (Coq au vin)
Orangenhähnchen Rezept – Coq à l’Orange
Piri-Piri-Hähnchen
Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse
Scharfer Pfirsichsalat mit gefüllter Hähnchenbrust
Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen
Die besten Enchiladas mit Hähnchen – Einfach und schnell

zahlreiche Hähnchengerichte mit Hähnchenbrust

Überarbeitete Version des Pfefferhähnchen vom November 2011


Eventuell dazu passende Beiträge

Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen – geschmorte Rinderbäckchen

Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen – geschmorte Rinderbäckchen

Die Bezeichnung Ochsenbäckchen finde ich schon immer niedlich. Als wäre ein Ochse ein kleines Tier. Was die Niedlichkeit angeht, so wissen wir natürlich alle, dass ein Ochse im Prinzip ein männliches Rind ist, respektive ein kastrierter Stier. Als solcher würde er es auf ein Lebendgewicht von 1000 bis 1200 kg bringen, wenn man ihn denn gelassen hätte.

Nierenzapfen, Kronfleisch, Saumfleisch, Onglet, Thick Skirt oder Lombatello mit Selleriepüree

Nierenzapfen, Kronfleisch, Saumfleisch, Onglet, Thick Skirt oder Lombatello mit Selleriepüree

Der Nierenzapfen ist ein kräftiger Muskel mit großem Wohlgeschmack, an dem in der Bauchhöhle die Nieren (deshalb Nierenzapfen) hängen. Er gehört im weitesten Sinn zum Zwerchfell der Tiere und zählt somit zu den Innereien. Jedoch, meine ganze Koch-Literatur, angefangen bei einem alten Buch von 1953 für die deutsche Familie, schwieg sich komplett dazu aus!



3 Kommentare zu “Südindisches Pfefferhähnchen”

  • Ich koche auch fast jeden Tag, allerdings koche ich auch gerne.
    Es gibt genug Rezepte die man in petto haben kann die auch sehr schnell zu kochen gehen.

    Aus dem Hühnchenrestern kann man auch sehr leicht eine Hühnerbrühe zubereiten und einfrieren. Daraus kann man dann wenn es schnell gehen soll einen Möhreneintopf zubereiten. Möhren und Kartoffeln mit Butter anschwitzen und mit Brühe auffüllen und 15 Minuten köcheln lassen. Fertig.

    Meine Kollegen und Freunde fragen mich sehr oft was man kochen könnte, ich habe immer eine Idee und liefere die Anleitung gleich mit.

    Die Zeit hat man in der Regel immer, ausserdem kann man auch am Wochenende vieles vorbereiten und vorkochen für die kommende Woche.

  • Ich höre alle drei Argumente auch allzu oft. Und bei letzterem sag ich einfach immer: „Frag doch einfach mal mich…ich helfe gerne.
    Mittlerweile nehmen Freunde dieses Angebot auch ab und zu mal an.
    Und mit Hühnchen kann man allerhand zaubern, wie du eindrucksvoll bewiesen hast. Ich bevorzuge wie AT auch das ganze Huhn.

  • Ich kaufe die Hähnchen bereits seit geraumer Zeit nur noch im Ganzen. Allerdings VERkauft mein Geflügelzüchter sie auch gar nicht anders. Wenn wir es nicht gleich im ganzen zubereiten und verputzen, zerteile ich es mir selbst, vakuumiere und friere die Einzelteile ein. So dauert es mittlerweile lange, bis wir einen Chicken-Wings-Abend machen können, aber das Warten lohnt.

    Mir persönlich sind diese Einzelteile mittlerweile ein Graus, vor allem, wenn man überlegt, dass hier die Brüste gegessen werden und die Schenkel nach Afrika gehen. Dort machen sie dann den dortigen Geflügelzüchtern trotz Transportkosten immer noch die Preise kaputt. Verrückte globalisierte Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating