Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Sie suchen das beste Nussecken Rezept? Hier sind sie richtig! Das weltbeste nussecken Rezept
Fantastisches Nussecken Rezept: Die angegebene Menge ergibt ein Ofenblech weltbeste Nussecken.

Sie suchen das beste Nussecken Rezept? Hier sind sie richtig! Dabei wurde mir kürzlich von einem treuen Leser vorgeworfen, ich würde in diesem Blog die Vorweihnachtszeit, respektive den Advent, vollkommen ignorieren.

Das ist mir erstens noch gar nicht aufgefallen und zweitens keine Absicht. Primär liegt das wohl an meinen vielen Terminen und ganz viel Arbeit. Aber bei näherer Betrachtung musste ich zugeben: der Vorwurf war gar nicht so verkehrt.

Außer dem besten Dessert für diese Jahreszeit, Spekulatius-Mousse am Orangensee, und dem fantastischen Plätzchenrezept Gefüllte Schokoherzen, die ich beide schon früher veröffentlicht hatte, tat sich hier nicht viel zum Thema „adventliches“.

Inzwischen gibt es hier etliche weitere Rezepte für bestes Weihnachtsgebäck. Auch Desserts habe ich eingetragen, wie zum Beispiel ein wunderbares Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce, außerordentliche, weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen und ein warmes Schokotörtchen mit weißem Portweinschaum und würzigem Sauerkirsch-Kompott.

Das beste Nussecken Rezept – Ever!

Sie suchen das beste Nussecken Rezept? Gratulation. Sie haben es gefunden!
Sie suchen das beste Nussecken Rezept? Gratulation. Sie haben es gefunden!

Ein weiterer Grund, neben Terminen und Arbeit, ist sicher die Tradition und das Üben von Zurückhaltung. In einem früheren Leben, ließ sich mein Körper die Vertilgung ganzer Bleche voller Plätzchen, sogar innerhalb recht kurzer Zeit, anstandslos gefallen. Heute entstehen, ohne die verdrückte Menge gesteigert zu haben, innerhalb kurzer Zeit unerhörte Ausbuchtungen um die Leibesmitte. – Auch wenn heute immer und überall Wachstum gefordert wird – bitte nicht dort!

Was die Tradition angeht, so vergesse ich öfter mal, dass all unsere, seit Jahren erprobten, sehr guten Rezepte, nicht automatisch in jungen Haushalten vorhanden sind. Das wird in Zukunft geändert. Heute übergeben wir das beste Nussecken Rezept (ever) der Öffentlichkeit.

Und glauben sie bitte niemals dem weit verbreiteten Märchen, die Nussecken von Guildo Horns Mutter wären die Besten! Wir haben es ausprobiert und mussten Frau Köhlers (so Guildos bügerlicher Name) Nussecken Rezept wortlos und enttäuscht verschwinden lassen.

Im Prinzip finden wir es immer wieder verwunderlich, was man durch die Veränderung selbst einer so kurzen Zutatenliste wie in der eines Nussecken Rezeptes alles falsch machen kann. Dabei ist die Definition doch sehr einfach. Denn laut Duden sind Nussecken ein Nussgebäck in der Form eines Dreiecks, das [an den Ecken] mit Kuvertüre überzogen ist.

Die Zutatenliste ist, wie erwähnt kurz und wer sein eigenes Nussecken Rezept mit unserem vergleicht, wird vielleicht gar keinen Unterschied feststellen, aber trotzdem weisen Ihre eigenen Nussecken nach dem Backen bereits am zweiten Tag einen unangenehmen Makel auf: sie wurden nämlich hart!

Dagegen gibt es einen einfachen Trick:

WICHTIGER TIPP: verwenden Sie für die Herstellung der Nussmasse unbedingt Diabetiker Fruchtzucker oder Traubenzucker. Dieser Fruchtzucker (früher als Diabetiker-Zucker im Handel) *) hat andere Eigenschaften als normaler weißer Zucker. Durch ihn bleiben die Nussecken wochenlang weich und wirken dadurch immer frisch.
Aber: Sie können natürlich auch normalen Zucker verwenden! Dann werden die Gebäckstückchen halt hart.

Das beste Nussecken Rezept und seine Zutaten (Teig):

Sie suchen das beste Nussecken Rezept? Hier sind sie richtig! Das beste Nussecken Rezept
Das beste Nussecken Rezept - Besser geht nicht!

Das beste Nussecken Rezept - Besser geht nicht!

Das weltbeste Nussecken Rezept sollte das Minimum für Ihre Lieben in der Vorweihnachtszeit sein. Es ist zu 100% köstlich. 1.000-fach kopiert und weitergegeben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
4.20 from 10 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 25 Minuten
Gericht Nussecken, Weihnachtsgebäck
Küche Deutschland
Portionen 40 Stück (ca.)

Kochutensilien

  • 1 Ofenblech

Zutaten
  

Zutaten für den Teig der Nussecken:

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 g Butter

Die Zutaten der Nussmasse:

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 2 EL Weinbrand oder Cognac
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 800 g Haselnüsse gemahlen
  • 250 g Fruchtzucker (Schneekoppe) / oder Traubenzucker *)
  • 200 g Crème fraîche
  • 250 g Butter

Für die Glasur:

  • 1 Kuvertüre

Anleitungen
 

Das beste Nussecken Rezept - Zubereitung des Teigs:

  • Die Butter für den Mürbteig sollte weich, aber nicht flüssig sein.
  • Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten. Eventuell mit den Händen nochmals gut durchkneten.
  • Den Teig danach für ca. 30 Minuten kühl stellen.
  • Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

Die Nussmasse herstellen:

  • Das weiche Marzipan in Flöckchen rupfen oder zerdrücken, mit dem Weinbrand/Cognac mischen, dazu die Haselnüsse geben.
  • Butter, Crème fraîche, Zucker (siehe Hinweis in den Zutaten) und 2 Tütchen Vanillezucker in einen Topf geben und schmelzen lassen.
  • Alles über die Marzipan-Nussmischung gießen und gut mischen.
  • Einen Bogen Backpapier in Blechgröße vorbereiten.

Backen und dekorieren:

  • Den Mürbteig ausrollen und auf das Backpapier ziehen.
  • Die fertige Nussmasse darauf glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen.
  • Nach dem Abkühlen das fertige Gebäck mit einem sehr scharfen Messer zunächst in Rauten, dann in kleine Dreiecke schneiden.
  • Aus der Größe Ihrer Dreiecke ergibt sich automatisch die Anzahl Ihrer Nussecken.
  • Die Kuvertüre im Wasserbad bei milder Temperatur schmelzen, die Ecken der kleinen Dreiecke eintauchen und auf einem Backofengitter abtropfen lassen. Fertig ist die Leckerei.
Keyword Advent, beste Nussecken, Couvertüre, Familienrezept, Fruchtzucker, Haselnüsse, Kuvertüre, Marzipan, Mürbteig, Nussecken Rezept, weltbeste Nussecken
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Weltbeste Nussecken mit Geheimzutat

Diabetiker Zucker sieht aus wie Traubenzucker. Das wahre Geheimnis dieses köstlichen Nussecken Rezepts ist die Verwendung von Fruchtzucker, anstelle von normalem Zucker (siehe Tipp oben)

Fast fertig mit dem köstlichen Nussecken Rezept Fast fertig mit dem köstlichen Nussecken Rezept

Fazit: Das beste Nussecken Rezept – Ever!

Nussgebäck in der Form eines Dreiecks, das [an den Ecken] mit Kuvertüre überzogen ist. Das Ergebnis: weltbeste Nussecken Rezept

Probieren Sie auch folgendes Weihnachtsgebäck:

Kokosplätzchen mit Zitrone – Für die Vorweihnachtszeit
Eierlikör-Kokos-Trüffel zum verschenken und selber genießen
Zimtkuchen Rezept mit Mandeln, Korinthen, Rosinen und Rum
Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl
Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung – Mohnplätzchen
Gefüllte Schokoherzen – Geheimsache!
Köstlichen Stollenkonfekt mit Marzipan
Schoko-Spekulatiuskugeln – Weihnachtliche Köstlichkeit
Schokoknöpfe – Plätzchen einfach
Feine Marzipankissen – Das Rezept
Köstliche Orangenschnecken
Wunderbare Bratapfel-Cookies zum Advent
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle

Zur Rubrik Weihnachtsgebäck


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Religionen der Welt kulinarisch – Reformationsjahr 2017

Zwar werden sich alle Katholikinnen und Katholiken unter meinen LeserInnen zunächst denken: „was habe ich schon mit dem altken Luther zu schaffen?“. Ebenso wird es allen Griechisch-Orthodoxen, Muslimen, Anhängern des Buddhismus, des Hinduismus, des Judentums und des Sikhismus gehen. Und erst recht den Atheisten unter uns.



27 Kommentare zu “Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!”

  • Wir haben die Nussecken schon zum zweiten Mal gemacht und sind überzeugt von diesem Rezept! Ohne Marmelade, aber mit Marzipanmasse sind sie perfekt für uns.
    Ich habe das Rezept allerdings einmal mit normalem und einmal mit Traubenzucker gebacken und finde es mit normalem Zucker besser, da wird die Nussschicht sonst nicht knusprig wird.
    Zwei Dinge würde ich beim nächsten Mal noch anpassen:
    Ich würde den Mürbeteig x 1,5 nehmen, da die Schicht extrem dünn und dadurch auch recht schwer zu verarbeiten ist. Da ich die Rückseite komplett mit Schokolade einstreiche, statt die Ecken zu tunken, brauche ich auch zweimal Kuvertüre.
    So kann das Rezept ja jeder nach seinem Gusto perfektionieren :) Vielen Dank dafür!

  • Mmmh leckere Nussecken. Habe ich schon lange nicht mehr selber gemacht. Da kommt mir Dein Rezept gerade recht. Probiere ich demnächst auch mal wieder aus.

  • thanks a lot for the beautiful recipe, my cake is in the oven, right now.
    gonna surprise my friends for a new year fest lunch with this dessert.

    happy new year, renata

  • Das mit dem Fruchtzucker anstelle von normalen Zucker wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich bei der nächsten Ladung Nussecken auf jeden Fall ausprobieren – vielleicht auch das ganze Rezept

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es dieses Rezept schon lange auf deinem Blog gibt – ich habe es erst vor kurzem entdeckt, bin noch nicht gar so lange dabei. Ich habe es bereits nachgebacken, die Nussecken schmecken super und gehen leicht zum Machen. Für mich persönlich würde ich beim nächsten Mal weniger Nussfülle darauf geben, ich mags lieber dünner – zumindest bei den Keksen, da gehts ja leichter. Aber meine Gäste sind alle nicht meiner Meinung und wollen gaaaanz viel Nussmasse obenauf, somit hast du recht.
    Liebe Grüße aus Vorarlberg.
    Gabi

    • Hallo Gabi,
      ja, manchmal dauert es sehr lange, bis man das richtige Rezept gefunden hat.
      Und jeden Tag steht eine Bäckerin auf und meint sie kann es noch besser.
      Was aber meistens nicht der Fall ist.
      Ich empfehle deshalb immer gerne, diesen Text über die beste Ehefrau von allen zu lesen:
      https://aus-meinem-kochtopf.de/die-beste-ehefrau-von-allen/
      Dann weiß man wenigstens mit wem man es zu tun hat.

      Und danach kann man immer noch überlegen, ob man ihr vertraut, oder einer
      25-jährigen Bloggerin, die Salatöl anstelle von Butter in ihr Gebäck kippt
      (oder ähnlichen Unsinn macht).

      Ob die Nuss-Schicht nun so dick sein muss oder nicht, kann ja immer noch jeder für
      sich entscheiden.

      Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
      Peter

  • Hallo Peter,

    du schreibst, den Teig einige Minuten kneten.
    Ich habe mal gelernt, dass Mürbteig nur ganz kurz geknetet werden darf, da er sonst speckig wird.
    Hast du eine Erklärung dafür?

    Danke und viele Grüße
    Andrea

    • Nein, liebe Andrea.
      Habe ich nicht.
      Ich bin leider weder ein Lebensmittelchemiker und auch kein gelernter Bäcker, ebensowenig wie meine Frau, die schon an die 2.000 Kuchen in ihrem Leben gebacken hat.
      Und das immer nach unseren Rezepten die sich somit tausendfach bewährt haben – es funktioniert immer!

      Mit leckerem Gruß zurück
      Peter

  • Halli hallo. Das klingt total lecker das Rezept. Nun meine Frage. Kann ich die Nussecken auch ohne Alkohol machen? Wenn ja, was kann ich statt dessen nehmen?

    • Hallo Christin,
      das Rezept klingt nicht nur so, es IST definitiv das leckerste Nusseckenrezept, das sich finden lässt.
      Was die zwei/drei Esslöffel Alkohol angeht: sie können auch weggelassen werden.
      Aber sie sind für einen „runderen“ Geschmack zuständig.
      Ersatz gibt es dafür keinen.
      Sie müssen aber auch das Verhältnis des bisschen Alkohols zu den restlichen Zutaten sehen.
      Es stehen mindestens 1.700 Gramm Nussmasse den zwei Esslöffeln gegenüber… so what?

      Gutes gelingen wünscht
      Peter

      • Halli hallo lieber Peter.
        Natürlich im Verhältnis ist das wenig aber gerade wenn Kinder mit essen nicht so ratsam ;-)
        Danke für die Antwort. Ich werde die Ecken definitiv machen. Bin extra los gestürzt um Traubenzucker zu besorgen. Werde berichten.
        LG

  • Hallo,
    ich wollte die Nussecken ausprobieren. Kann ich einen Teil der Haselnüsse auch durch gemahlene Mandeln ersetzen?
    Ist in der Zutatenliste “Marzipanrohmasse gemeint?
    Danke für eine kurze Antwort.
    Herzliche Grüße
    Susanne

  • Sieht wirklich super köstlich aus, genau wie beim Bäcker. Das rezept sollte man mal dem Guildo Horn zukommen lassen, der würde sich bestimmt freuen. Kann man eigentlich anstatt der Crème-fraîche auch einfach Sahne nehmen? Zu dem Kommentar mit dem Vanille-Zucker: Wir machen das genauso, dass wir angekratzte Vanilleschoten in Zucker legen und niemals Vanillin-Zucker, der ja wirklich nur synthetisch ist. Wobei es ja auch durchaus guten Vanillezucker in Päckchen gibt, zum Beispiel von Bio-Anbietern, wo kein Vanillin verwendet wird. Aber wie gesagt, das brauchen wir gar nicht mehr.

  • Hallo, Oh Nussecken!!!
    Ich wuerde gerne einige der grossartigen Rezepte auf meiner website in den USA veroeffentlichen. Ich wuerde sie uebersetzen und einen link zu deiner webseite setzen.
    Waere das moeglich? Ich hab hier eine grosse USA-DE community auf FB geschaffen und die wuerden sich ganz sicher ueber deine Rezepte freuen.
    LG Gabriele

  • Diabetikerzucker ist unnötig, es ist hauptsächlich Fructose. Rübenzucker ist vollkommen ausreichend. Fructose verbirgt die in der vorhandenen Süße gebundene Kalorien im Körper. Mit Glucose, ein Bestandteil des Rübenzuckers, ist der Körper weitaus zufriedener, was durch weniger Verbrauch von Nußecken und in gemäßigten Hüftgold erkennbar wäre.

    Haselnüße könnten durch kurzes Rösten in der Pfanne deutlich gewinnen. Der Hinweis für den Mürbeteig, nehere Minuten kneten ist wichtig. So nach 10 bis 15 Minuten ist das Fett, Öl oder Butter, gut verteilt. Mehr Kneten hilft für die Mürbe.

    Das ist VANILLIN-Zucker, erstmals von der Badischen Anelin und Sodafabrik als Nebenprodukt hergestellt.

    Ich bin sehr froh, 2 Punkte der Kritik gefunden zu haben, weil die Perfektion der Darstellung und Beschreibung meine Unfähigkeit ernüchernt zum Ausdruck bringt. Somit läßt sich es ertragen.

    Sonnige Grüße
    WN

    • Hallo Werner,
      was den Rübenzucker angeht, so habe ich damit keinerlei Erfahrung und auch keine Einkaufsquelle. Das ist der Grund warum ich im nahen Supermarkt zum Diabetikerzucker greife. Dass dieser Diabetikerzucker wiederum zu über 80% aus Fructose besteht, war mir klar, weshalb ich dieser Tatsache keine große Bedeutung beigemessen habe.
      Punkt zwei ihrer Anmerkungen: Haselnüsse die ohnehin (auch noch in viel Zucker) gebacken werden, brauchen vorher keinen Röstvorgang. Die Gefahr, dass sie verbrennen und bitter werden, ist uns einfach zu groß.
      Einspruch möchte ich bei Ihrer Anmerkung zum Thema Vanillezucker erheben. Wir verwenden kein VANILLIN. Denn es gibt sehr wohl Vanillezucker im Tütchen zu kaufen, wobei die kluge Hausfrau sämtliche Schoten-Reste von ausgekratzten Vanilleschoten in ein Glas Zucker steckt und nach einigen Tagen den köstlichsten Vanillezucker (selbst gemacht) besitzt.
      Trotzdem Danke für Ihren ausführlichen Beitrag. Ich würde Ihnen glatt ein kleines Muster schicken, damit Sie sich überzeugen können „wie“ perfekt diese Nussecken sind ;-)

      Mit leckerem Gruß, Peter

  • Und mit dem Diabetikerzucker kannst Du sicher auch ganz viele Nussecken essen, ohne, dass sich die Ecken gleich an Deine Rundungen legen ;-)

    Bei mir geht es bezüglich Kocherei auch nicht grad weihnachtlich zu und her. Aber gemötzerlt hat diesbezüglich noch keiner…

    • Liebe Wilde Henne,
      ich glaube nicht daran, dass man durch die Vertilgung von großen Mengen Diabetikerzucker abnehmen kann ;-)
      Immerhin besteht er zu über 80% aus Fructose. Haut also im Stoffwechsel ganz schön rein.

      Mit leckerem Gruß, Peter

  • Sind die köstlich! Da bin ich aber froh, dass der Leser diese reklamiert bzw angefordert hat. Die sehen aus wie gemalt und so passend zum 3. Advent. Danke für das Rezept! Noch einen schönen 3. Advent und liebe Grüße Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating