Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat

„Lamm ganz ohne Wolle“, so lautete mein Aufruf an andere Foodblogger, der nur so gespickt war mit Worten rund um das Thema Lamm. Ich konnte mir selbst nicht vorstellen, was man daraus für eine unglaubliche Geschichte stricken kann. Vor allem, wenn man noch ein paar Worte bewusst falsch schreibt. Also Lamminat, Lammbrusco usw. einbaut.

In dem genannten Aufruf ging es darum, sich mit dem Thema Lamm zu beschäftigen, respektive Lammfleisch-Rezepte zu veröffentlichen.

Blog-Event LXXVI - Lamm, ganz ohne Wolle (Einsendeschluss 15. April 2012)Im Jahr 2011 tauchte bei Twitter am Wochenende der Zeitumstellung via @vonFriedland der sehr lustige Satz: „Ich habe meine Uhren eine Stunde vor- und meine Waage fünf Kilo zurück gestellt. Nun kann der Sommer kommen.“

Wer diesen Trick am gestrigen Sonntag angewendet und trotzdem noch nicht bei seinem Idealgewicht angekommen ist, schließt sich am besten einer Diät-Gemeinde an. Immer noch modern scheint die Diät „Schlank im Schlaf“ zu sein. Sollten Sie sich gerade damit beschäftigen, wird Ihrem Diätplan hiermit ein leckeres Abendessen mit Lamm beigesteuert, bei dem, wie am Abend erwünscht, die Kohlehydrate fehlen.

Wer mit der Diät nichts am Hut hat, wird dieses Lammfilet sicher trotzdem mögen.

Zutaten für 2 Portionen:
* ca. 300 g Lammfilets oder ein Stück vom Lammrücken
* 300 g gelbe Zucchini
* 300 g grüne Zucchini
* 1 Aubergine,
* 1 Limette
* 2 TL Harissa (nordafrikanische Chilipaste)
* 1/8 l Olivenöl
* Salz
* ½ Bund glatte Petersilie
* 30 g Mandeln (ganz)
* 20 g Butter
* 50 g Rosinen
* 125 ml Weißwein
* ½ TL Korianderkörner
* 2 EL Mehl.

Zubereitung: Den Lammrücken vorbereiten. Harissa mit etwas Öl vermischen, bis eine streichfähige Paste entsteht. Den Lammrücken damit einpinseln und abgedeckt einziehen lassen.

Die gelbe und die grüne Zucchini waschen, ungeschält in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und leicht salzen. Die Auberginen waschen, trocknen und der Länge nach in ca. 1/2 cm dünne Scheiben schneiden, am besten mit einer Brotschneidemaschine. Die Auberginen auf etwas Backpapier auslegen und ebenfalls leicht salzen.

Die Mandeln in kochendem Wasser kurz anbrühen, herausnehmen und kalt abschrecken. Danach lassen sie sich sehr gut schälen. In einer Pfanne ohne Fett die Korianderkörner anrösten bis sie zu duften beginnen, herausnehmen und mit dem Mörser mahlen. Die Mandeln evtl. grob hacken und in der gleichen Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Etwas Butter dazugeben, kurz aufschäumen lassen, die Mandeln salzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Wer die Zuchini nicht ganz roh mag, kann sie in einer Grillpfanne ohne Fett etwa 1-2 Minuten angrillen, so dass sie noch knackig, aber nicht vollkomen roh sind.

Die Auberginenscheiben werden gebraten

Die Auberginenscheiben trockentupfen und in etwas Mehl wenden. Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Auberginenscheiben von jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun ausbacken, danach in Stücke schneiden, die in ihrer Größe denen der Zucchini entsprechen. Auskühlen lassen.

Für die Salatsauce die Rosinen und den größten Teil der Petersilie grob hacken. Die Schale der Limette dünn abreiben, dann den Saft der Frucht auspressen. Rosinen, Limettensaft, Limettenschale, Weißwein, gemahlenen Koriander, gehackte Petersilie und restliches Olivenöl gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das ganze Gemüse fächerförmig auf Teller oder eine Platte schichten und mit der Vinaigrette beträufeln.

Lammrücken wird nur kurz gebraten

Weitere 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Lammrücken-Stück auf jeder Seite kurz braten und im vorgeheizten Backofen bei 70 Grad etwa 5 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch sollte innen auf jeden Fall noch rosa sein.

Da jeder Herd anders ist und jedes Fleischstück eine individuelle Größe hat, ist es sehr schwierig hierzu exakte Angaben zu machen. Probieren Sie es aus. Irgendwann haben sie den Dreh sicher heraus. – Die Lammrücken in Scheiben schneiden und mit der frischen Petersilie auf dem Salat anrichten.

Lamm mit Harissa
Passend zum Lammrücken: Die afrikanische Gewürzpaste Harissa

Mehr vom Lamm in meiner Rezeptsammlung

Al Shugaab – Lamm aus der Pfanne – Feines Lammcurry
Lammburger mit Gorgonzola und karamellisierten Zwiebeln
Lammkarree mit Rosmarinschaum
Steinpilz-Risotto mit Anleitung und Lammcarré
Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)
Lammrücken im knusprigen Brotmantel – Die Kunst des Bratens
Lammleber mit Erbsenpüree
Geschmorte Lammstelzen mit Bärlauchspätzle. – Nicht nur zu Ostern
Lamm, ganz ohne Wolle – Ein Blogevent
Oder tolle Rezepte mit Auberginen
Türkischer Auberginensalat
Auberginentürmchen – Einfache Zutaten, bestes Ergebnis!
Caponata – Italien – EM2012
Koreanischer Auberginensalat
Auberginenröllchen – Ein köstliches Alltagsgericht
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Auberginenauflauf – Melanzane alla parmigiana
Nudeln mit Auberginengemüse – Kroatien – EM 2016
Auberginen Püree mit frittierten Eiern – Algerien – WM 2014
Bananeneis mit glasierten Auberginen


Eventuell dazu passende Beiträge

Gefüllte Zucchini (Zucchine ripiene)

Gefüllte Zucchini (Zucchine ripiene)

Zucchini kann man roh, gekocht oder gebraten verspeisen. Da sich diese Unterart des Gartenkürbisses nicht mit einem besonderen Eigengeschmack hervortut, sind die Variantionsmöglichkeiten in der Küche sehr groß. Trotzdem scheiden sich an ihr häufig die Geister. Mir sind jede Menge Menschen bekannt, deren Nasenflügel sich leicht nach oben ziehen, wenn von diesen grünen Dingern die Rede ist.

Caponata – Italien – EM2012

Caponata – Italien – EM2012

Obwohl Sizilien schon seit Jahren auf unserer Wunschliste der nächsten Urlaubsziele ziemlich weit oben steht, haben wir es bis dato noch nicht geschafft, uns den Wunsch zu erfüllen. Elba – ja, Sardinien – ja, Gargano – ja. Einmal sind wir sogar bis nach Neapel und an die Amalfiküste vorgedrungen. Aber von dort sind es immer noch fast 500 Kilometer um endlich sizilianische Straßen unter die Räder zu bekommen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert