Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln

Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln - Rote-Bete-Salat

An den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Roter Bete erfreue ich mich immer wieder. Dabei kannte ich den Großteil meines Lebens nur Rote Bete Salat, der in Scheiben aus dem Glas kam und auch direkt so serviert wurde. Na gut, manchmal waren es auch kleine Kugeln. Warum die Rote Bete in unserer Familie lange Zeit nicht selbst zubereitet wurde, hängt mit meinem (inzwischen verstorbenen) Schwiegervater zusammen.

Dieser verbrachte sein ganzes, langes Berufsleben bei einer mittelständischen Nürnberger Firma, die sich schon sehr früh darauf spezialisiert hatte, Apparate und Maschinen zur Obst- und Gemüseverarbeitung herzustellen.

Montiert wurden von Schwiegerpapa bei (fast) allen bekannten Konservenfabriken Deutschlands, gewaltige Edelstahl-Trommeln und -Bottiche. In diese warf man (theoretisch) vorne rohe Rote Bete Knollen ein und hinten kam fertig geschält, gekocht, geschnitten, gewürzt, homogenisiert und somit haltbar gemacht, Rote Bete Salat im Glas heraus.

So funktioniert Konservenherstellung zwar nur für Dummies, aber der kluge Leser wird wissen was gemeint ist.

Etwas ausführlicher habe ich die ganze Schwiegervater-Geschichte schon einmal in diesem Beitrag beschrieben. Sein Berufsleben spülte jedenfalls viele Jahre lang Konserven in unseren Haushalt, wozu auch Rote Bete Salat gehörte.

Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln

Diese Zeiten sind längst vorbei, weshalb es in diesem Blog inzwischen ein große Anzahl an Rezepten gibt, die sich mit Rote Beten befassen.

Von der kleinen Vorspeise über die Suppe bis zum fantastischen Dessert mit Rote-Bete-Mousse gibt es hier wirklich vieles zu entdecken.

Die folgende Kombination aus Rote Bete mit karamellisierten Äpfeln wurde von mir übrigens schon im Jahr 2003 aus der Zeitschrift Essen + Trinken ausgeschnitten und schon fast allen Freunden und Familienmitgliedern als Vorspeise gereicht. Viele Änderungen habe ich im Verlauf der Zeit nicht vorgenommen. Wenn Sie das alte Heft noch zuhause herumliegen haben, können sie das Rezept auch dort entnehmen ;-)

Rote Bete Knolle. Eine echte Schönheit

Die Zutaten für Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln

Für 4 Personen:
* 3 Knollen Rote Bete (à ca. 150 g)
* Salz
* 1 Nelke
* 1 Lorbeerblatt
Für die Viaigrette:
* 50 g Schalotten
* 50 g frischer Meerrettich
* 40 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
* 4 EL Weißweinessig
* 5 EL Traubenkernöl *)
* 2 EL Sesamöl
* 1 Msp. scharfer Senf
* ½ Bund Schnittlauch

* 2 große Äpfel
* 4 El brauner Zucker

Zubereitung Rote Beete Salat mit karamellisierten Äpfeln:

❶  Die Rote Bete gut säubern und in leicht kochendem Salzwasser mit Lorbeer und Nelke für etwa eine Stunde zugedeckt garen. Danach die Knollen aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen.

❷  Rote Bete schälen und in 3-4 mm dicke Streifen schneiden.

❸  Für die Vinaigrette den Schnittlauch in sehr feine Röllchen schneiden. Auch die Schalotten sehr fein würfeln.

❹  Etwa 40 ml Brühe mit Essig, Traubenkern- und Sesamöl verrühren. Den Senf einmixen, anschließend den Schnittlauch, die Schalotten und 3/4 des geschälten, fisch geriebenen Meerrettichs dazugeben. Mit Salz abschmecken.

❺  Den braunen Zucker auf einen Teller schütten. Die Äpfel schälen, das Gehäuse jeweils ausstechen. Jeden Apfel in 5-6 Scheiben schneiden.

❻  Ein Ofenblech mit einem Bogen Backpapier präparieren und im Ofen die Grillfunktion einschalten.

❼  Die Apfelscheiben mit einer Seite in den Zucker drücken, mit der Zuckerseite nach oben auf das Blech legen, auf der 2. Schiene von oben in 3-5 Minuten goldgelb karamellisieren. Abkühlen lassen.

❽  Die Rote Bete Scheiben mit den karamellisierten Apfelscheiben schichtweise auf flachen Tellern anrichten.

❽  Den Rote Beete Salat mit einigen Esslöffeln der Vinaigrette beträufeln. Mit dem restlichen Meerrettich und Schnittlauch bestreuen.

Fertig ist der Rote-Bete-Salat. Dazu passt frisches Baguette.

Mehr Gerichte mit beliebten Knolle in diesem Blog

Fruchtiger Rote Bete Salat
Delikates Borschtsch Rezept – Borschtsch: ein Russischer Klassiker
Geräucherte Forelle mit Rote Beete, Gurke und ein bisschen Meerettich
Rote-Bete-Gelee mit Meerrettichrahm
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze
Picknick: Pfannkuchen-Lachsröllchen im Salatpäckchen
Rote Bete und Rhabarber zum Dessert
Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum
Rote Bete am Orangenduft
Loup de Mer auf Rote Bete-Birnensalat
Rote Bete Carpaccio mit feinen Gewürzen
Joghurt-Ziegenkäsecreme geschichtet mit Roter Bete

Noch mehr aus dieser Kategorie:

Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen
Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate
Türkischer Auberginensalat
Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos
Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch
Salat mit Pfifferlingen an Himbeerdressing
Knackiger Salat aus Gemüse und Rucola nach Tim Raue


Eventuell dazu passende Beiträge

Salat mit Hausdressing [Eine Rettungsaktion]

Salat mit Hausdressing [Eine Rettungsaktion]

Vielleicht stellen all die unten abgelichteten Produkte für viele Menschen eine echte Rettung dar. Woher sollten sie auch die Zeit nehmen, eine eigene Salat-Vinaigrette zuzubereiten? Oder einen Kartoffelsalat wie ihn Tante Rosemarie immer machte. Oder gar aus den restlichen Nudeln von gestern einen Nudelsalat zu­sammenrühren? Über eine hausgemachte Senf­dress­ing wollen sie gar nicht erst nachdenken und selbst eine Vinaigrette mit italienischen Kräutern scheint Ihnen schon zu komplex. – Gibt es doch alles als Fertigprodukt. – Gerettet!

Geräucherte Forelle mit Rote Bete, Gurke, Meerrettich

Geräucherte Forelle mit Rote Bete, Gurke, Meerrettich

Dass die Kresse hier mit den Stengeln in die Luft, also ziemlich schlampig auf den Gläsern unserer Vorspeise mit Forelle verteilt wurde, ist ein neudeutsch genanntes “No-Go”. Entschuldigung habe ich dafür keine, auch keine Lust mir eine auszudenken. Empfehlen kann ich diese feine Vorspeise trotzdem aus voller Überzeugung, denn die Gäste und wir selbst, waren sehr zufrieden damit.



3 Kommentare zu “Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert