Kategorie: Frucht / Obst

Kochen mit Frucht / Obst ist nicht jedermanns Sache. Unsere schon. Egal ob es die Dorade gegrillt mit Ingwer-Mango-Salsa ist oder ein Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbisöl, ein eiskaltes Melonensüppchen im Sommer, als Vorspeise den Melonencocktail mit Tempura-Curry-Garnelen.

Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Mandeln

Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Mandeln

Wie aufmerksamen Leser*Innen längst bekannt ist, herrscht bei uns in Küche und Backofen stets ein hohes Maß an Abwechslung. Während der Erdbeerzeit verspeisen wir zum Beispiel gerne Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Mandeln. Mein persönlicher Favorit ist die Erdbeerroulade, eine feine Biskuitroulade mit Erdbeerfüllung. Dazu noch der Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama.

Dorade gegrillt mit Ingwer-Mango-Salsa

Dorade gegrillt mit Ingwer-Mango-Salsa

Der moderne Mensch findet wirklich immer etwas, woran er/sie herumnörgeln kann. Und seien es nur die Fliegen. Gemeint sind diese scheußlichen, schillernden Dinger, die sofort auf unseren Tellern landen, wenn wir mit Freunden oder Familie im Garten sitzen und uns ein bisschen Grillfleisch, Geflügel, oder gar gegrillte Fische auf den Teller legen.

Feines Erdbeermousse Rezept als Küchen Katastrophe

Feines Erdbeermousse Rezept als Küchen Katastrophe

Ein kleines Problem bei „Mitbring-Desserts“ ist immer der Transport und die Frage, wie halte ich das Zeug frisch. Sehr bewährt haben sich hier die kleinen Gläschen, die es bei IKEA im 4-er-Set für einen Euro gibt (oder gab). In diese Gläschen passen 125 ml, was einer Menge entspricht, die optimal für kleine Dessert-Portionen ist. Man kann als Gast sogar zwei oder drei davon verdrücken.

Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen

Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen

Manchmal ist es sinnvoll, wenn man auf den Boden eines Obstkuchens eine dünne Schicht feine Buttercreme streicht. Zum Beispiel dann, wenn es ganz besonders lecker schmecken soll! Oder wenn die verwendeten Früchte sehr stark dazu neigen, Saft an den Kuchenboden abzugeben. Oder wenn der Kuchen länger als nur ein paar Stunden leben soll und ihm das vorgenannte Schicksal droht.

Pfirsich am Spieß mit Schokoladen Sabayon

Pfirsich am Spieß mit Schokoladen Sabayon

Dass ich jetzt auch noch einen gewürzten Pfirsich am Spieß mit Schokoladen Sabayon serviere, liegt an meiner Sympathie für Spieße auf meinen Tellern. Der Vorteil daran? Es herrscht eine gewisse Ordnung beim Servieren und es sieht meistens recht gut aus. Nüchtern betrachtet ist es natürlich überflüssiger SchnickSchnack, mir gefällt es trotzdem.

Schnitzel mit Pfirsichspalten und Thymianhonig

Schnitzel mit Pfirsichspalten und Thymianhonig

Sicher gibt es in jeder Familie ein Gericht, das alle mögen. Würde ich jetzt zum Telefonhörer greifen und ver­künden, dass es morgen diese kleinen Schnitzel mit Pfirsich­spalten gibt, ich bin mir sicher, es würden mindes­tens zehn Leute bei uns Schlange stehen. Im Notfall kann man sogar auf Grillwetter verzichten, denn dieses Sommergericht kommt aus der Pfanne und ist trotzdem ein Hit.

Einfaches Kürbis-Chutney mit Orange und roter Zwiebel

Einfaches Kürbis-Chutney mit Orange und roter Zwiebel

Kürbis-Chutney macht man sich am besten selber, dann weiß man wenigstens, was drin steckt. Bei der Zu­be­rei­tung des folgenden Kürbis­chut­neys merkt man schnell, dass die Zu­be­rei­tung gar nicht schwierig ist, uns aber in einen Bereich führt, den viele Menschen heute nur noch vom Hören­sagen oder von ihren Omas kennen. Klar: es geht ums Einkochen.

Aprikosen am Spieß, gebackene Salbeiblätter, Himbeersoße

Aprikosen am Spieß, gebackene Salbeiblätter, Himbeersoße

Fleisch am Spieß kennt wirklich jeder. Aber Apri­kosen am Spieß, mit etwas Him­beer­soße und gebackenen Salbei­blättern? – Okay, ist auch nicht wirklich neu, beweist aber immerhin – man muss Früchte nicht unbedingt in kleine Stücke schneiden und zu Obst­salat verarbeiten.

Hausgemachtes Apfelkompott

Hausgemachtes Apfelkompott

Unser hausgemachtes Apfelkompott verwenden wir sehr gerne für einen der beliebtesten Apfelkuchen in unserem Haushalt, den Apfelkuchen mit Streuseln und Mürbteig. Man kann ihn selbstverständlich auch mit frisch geschnippelten Äpfel zubereiten, uns ist ein stückiges, hausgemachtes Apfelkompott lieber.

Bonfortionöse Obstsuppe mit Früchten der Saison

Bonfortionöse Obstsuppe mit Früchten der Saison

Damals, Anfang der 1960er Jahre, als ich ein kleiner Knirps war und meine Ferien bei Oma auf dem Land verbrachte, gab es eine weitaus weniger bonfortionöse Obstsuppe als die, die ich heute hier vorstellen möchte. – Damals war es so, dass alle Früchte des Gartens im Hochsommer in irgeneiner Form verarbeitet werden mussten.

Erdbeerkuchen auf Ricottacreme

Erdbeerkuchen auf Ricottacreme

Bevor die heimische Erdbeersaison zu Ende geht, möchte ich gerne noch diesen Erdbeerkuchen auf Ricottacreme vorstellen, der – wie ich finde – unbedingt in meinen Blog gehört. Man kann sich eventuell darüber streiten, ob der Name richtig ist. Ist es wirklich ein Erdbeerkuchen auf Ricottacreme? Oder ist es doch eine Erdbeer-Ricotta-Torte?

Erdbeertörtchen – Abschiedskuss aus Frankreich

Erdbeertörtchen – Abschiedskuss aus Frankreich

Bevor wir uns der Herstellung unserer Erdbeertörtchen widmen, muss zunächst ein bisschen Licht in das sprachliche Chaos zu Baiser und Meringue gebracht werden. Ansonsten: der Aufwand für das ausgewählte Dessert zum Finale der Fußballeuropameisterschaft ist nicht unerheblich, allerdings loht sich der Aufwand zu einhundert Prozent.

Gefriergetrocknet. Sogar nach dem Tod?

Gefriergetrocknet. Sogar nach dem Tod?

Es gibt Produkte, die verarbeiten wir häufig und machen uns wenig Gedanken darüber, woher sie kommen. Rosinen zum Beispiel. Oder Korinthen. Dass Sultaninen auch als Rosinen im Regal liegen, vereinfacht die Sache nicht unbedingt. Wo der Unterschied zwischen all den getrockneten Trauben liegt, habe ich hier schon einmal versucht darzulegen. Schließlich kennt der Schwabe auch noch die Zibeben.

Spargel mit Chili-Erdbeeren an Rucolanudeln

Spargel mit Chili-Erdbeeren an Rucolanudeln

Spargel und Erdbeeren sind ein wunderbares Duo, die in ihren Erntezeiten gerade noch zusammenfinden. Speziell am Ende der Spargelzeit sind bei uns auch die Erdbeeren reif. Das nussige Aroma des Rucolas ergänzt in diesem vegetarischen Gericht die beiden ersten Komponenten bestens.

Gestürzter Orangenkuchen | Upside-Down Cake

Gestürzter Orangenkuchen | Upside-Down Cake

Was die Tarte Tatin mit Äpfeln für die Franzosen ist, nennt man in den USA „Upside-Down Cake“. Auch wenn es da weitere Unterschiede gibt. Zum Beispiel den, dass die Upside-Down Cakes früher in eisernen Pfannen (Skillet) gemacht wurden, weshalb entsprechende Kuchen auch mit dem Begriff Upside-Down Skillet Cake bekannt sind.

Melonenkugeln machen – Wassermelone mal anders

Melonenkugeln machen – Wassermelone mal anders

Der einfachste Weg Wassermelonen zu verspeisen, besteht immer noch darin, diese in halbmondförmige Segmente zu zerteilen und jene einfach in die Hand zu nehmen. Das ist wunderbar in freier Natur, am Badesee oder am Strand des Meeres. Man kann die Segmente in Frischhaltefolie verpackt recht gut transportieren und wenn der Saft aus den Stücken tropft und die Durstlöschung einsetzt, dann ist das Sommergefühl perfekt.

Erdbeer-Tiramisu – Sowas von lecker!

Erdbeer-Tiramisu – Sowas von lecker!

Eine köstliche Variante der normalen und altbekannten Tiramisu, die bei uns selbstverständlich immer hausgemacht wird, ist diese köstliche Erdbeer-Tiramisu. Sie ist um Welten besser als alles, was man heutzutage in Italien (häufig aus der Packung) zum Dessert serviert bekommt. Zur feinen Erdbeer-Tiramisu gehört eine längere Geschichte die sich mit meiner Fantasie befasst. Hoffentlich macht sie Ihnen Spaß….

Costa Rica im Mixer – Ananas-Mango-Shake

Bei den Überlegungen zu einem Rezept das zum WM-Teilnehmerland Costa Rica passen würde, blieb ich schnell an einem Ananas-Mango-Shake hängen, der mit Limettensaft verfeinert werden sollte. Schließlich ist das kleine Costa Rica inzwischen zum führenden Ananas-Exporteur weltweit geworden. Etwa 27.000 Menschen arbeiten unter häufig kritisierten Bedingungen auf Ananas-Plantagen, obwohl Costa Rica als eines der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas gilt.

Geschmorte Pfirsiche mit Hibiskusblüten-Gelee und Sauercreme

Geschmorte Pfirsiche mit Hibiskusblüten-Gelee und Sauercreme

Man muss für eine Dessertbewertung verschiedene Faktoren berücksichtigen. Speziell in der Bewertung für geschmorte Pfirsiche. Natürlich landet man mit Nachspeisen, in denen Schokolade steckt, Himbeeren oder Erdbeeren verbaut sind, automatisch bessere Punktzahlen. Es gibt aber nunmal auch andere Dinge, die man auf den Tisch stellen kann, und die weitaus feinere Aroman haben.

Mango – Flugmango – Wichtig ist der Reifegrad

Mango – Flugmango – Wichtig ist der Reifegrad

Wer plant, eine oder mehrere Mangos zu verspeisen, sollte sich rechtzeitig um die Mangos kümmern. Zwar gibt es in guten Obst- und Gemüsegeschäften bzw. auf dem Markt frische, und auch reife “Flugmangos” zu kaufen, diese sind aber, je nach Jahreszeit, meist sehr teuer. Kauft man sich seine Mangos im normalen Supermarkt, sind diese häufig sehr unreif, schmecken deshalb nach nichts und sind obendrein noch recht hart.

Marinierte Erdbeeren in Vanille-Gelee

Marinierte Erdbeeren in Vanille-Gelee

Um marinierte Erdbeeren in Vanille-Gelee zuzubereiten, sollte auf jeden Fall Erdbeer-Saison sein. Die heimischen Früchte zeichnen sich dann durch ein sehr fruchtiges Aroma und eine herrliche Färbung aus. Auch wenn es Erdbeeren inzwischen fast ganzjährig zu kaufen gibt, das Ergebnis in der kalten Jahreszeit

Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto

Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto

Heute stellte ich beim abspülen in unserer Küche die Frage, ob es wohl einen total, absolut berühmten Kürbis gäbe? Mir fiel nämlich keiner ein. Aus dem klugen Köpfchen meiner einzigen Lieblingsfrau kam aber sofort, und wie aus der Pistole geschossen die Antwort, die ich jetzt nicht sofort verraten will.

Melonencocktail mit Tempura-Curry-Garnele

Melonencocktail mit Tempura-Curry-Garnele

Dieses Rezept für einen Melonensalat, das sich durch die vielen Zutaten sogar zu einem köstlichen Melonencocktail entwickelt, habe ich bereits im Jahr 2007 zum ersten mal zubereitet. Das Rezept dazu befand sich ewig in meinem alten, noch passwortgeschützten Blog, aus dem es nun endlich befreit wurde. Ein Ausdruck der damaligen, bilderlosen Seite befindet sich selbstverständlich in einem er dicken Leitzordner in unserer Küche mit der Aufschrift „Kochen“.

Schokobananen vom Grill – Bananengondeln

Schokobananen vom Grill – Bananengondeln

Nein, diese Schokobananen vom Grill, oder auch Bananengondeln genannt, weil sie am Ende ihres Weges aussehen werden, als wären es kleine venezianische Gondeln, sind nicht meine eigene Erfindung. Ich habe sie vermutlich bei „Pinterest“ im vorbeiscrollen auf einer dieser Endlos-Seiten gesehen und mir das natürlich gemerkt.

Schokoladenkekse mit Erdbeeren und Amaretto-Creme

Schokoladenkekse mit Erdbeeren und Amaretto-Creme

Dunkle Schokoladenkekse mit kleinen Schokoladenstückchen drin, nennen die Amerikaner Chocolate Chip Cookies. Was ja prinzipiell schon einmal recht aussichtsreich klingt. Wenn man die selbst gebackenen Kekse dann mit Erdbeer-Scheiben und einer feinen Amaretto-Creme schichtet, wird zwar noch lange kein Schuh draus aber trotz der Schichten auch keine Lasagne. Dafür hat man ein leckeres und trotzdem einfaches Dessert.

Die Erbeeren in meiner Konfitüre kommen nicht aus China

Die Erbeeren in meiner Konfitüre kommen nicht aus China

Wenn ich die Fernbedienung erst einmal in der Hand habe, hat die beste Ehefrau von allen meistens verloren. Aber keine Panik, sie muss sich keine Fußballspiele oder Sportsendungen ansehen. Ich stoppe den Zapp-Vorgang durch die unzähligen Programme unseres Tuners immer dann, wenn es ums Kochen geht. Oder um Lebensmittel und allem was damit zusammen hängt.

Ananasblüten. Getrocknete Ananas

Ananasblüten. Getrocknete Ananas

In unserer Küche wird nicht nur gebacken oder gekocht. Manchmal wird auch einfach etwas ausprobiert, nur weil es schön oder gut sein könnte. Was hier zuletzt fabriziert wurde, nenne ich einfach Ananasblüten. Auch wenn es absolut nichts mit echten Ananasblüten zu tun hat. Es handelt sich nur um getrocknete Ananas, etwa ein Milimeter dünne Scheiben einer frischen Ananas, die im Ofen bei etwa 55-60 Grad Umluft für mehrere Stunden getrocknet werden.

Scharfer Linseneintopf mit exotischen Früchten

Scharfer Linseneintopf mit exotischen Früchten

Der Titel für diesen scharfen Linseneintopf mit exo­ti­schen Früchten ist ein kleines bisschen Angeberei. Oder diskutieren wir mal folgende Frage: zählen Bananen und Ananas heutzutage überhaupt noch zu den exotischen Früchten? Okay, Ananas lassen wir mal durchgehen. Auch wenn sie längst nicht nur im Fachhandel sondern auch bei den Discountern im Obstregal liegen. Aber Bananen? Bananen wachsen schließlich sogar auf der Insel Mainau. Wenn auch nicht in nennenswerter Menge.

Apfelchips selbst gemacht. – Mit biblischem Hintergrund!

Apfelchips selbst gemacht. – Mit biblischem Hintergrund!

Die Hauptvorteile des Apfels kennt jeder von uns. Für Babys wird er zunächst noch gerieben. Später bekommt ihn das Kind, von Muttern geschält und liebevoll in Schnitze geteilt, für die Pause mit in die Schule. Obwohl das gar nicht sein müsste, denn er hat den unschätzbaren Vorteil des einfachen Transports. Er zermatscht nicht so schnell wie andere Früchte und muss im Prinzip nicht einmal verpackt werden.

Pflaumenkuchen – Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln

Pflaumenkuchen – Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln

Der Beitrag über Pflaumenkuchen Zwetschgen-Crostata sollte mit dem Satz beginnen: „Um die Zwetschge wird nicht halb so viel Wind gemacht, wie um die Erdbeere“. Wie sich herausgestellt hat, stimmt das im doppelten Sinne gar nicht. Gibt man in der meistgenutzten Suchmaschine der Welt den Begriff Erdbeere ein…

Pfirsichtarte mit Schokostreuseln

Pfirsichtarte mit Schokostreuseln

Streuselkuchen gehört einerseits ein bisschen zu den Langweilern unter den Kuchen. Man weiß nie was einen erwartet, bevor man ihn nicht probiert hat, und der Bäcker oder die Bäckerin kann unter den Streuseln alles mögliche versteckt haben. Am allerlangweiligsten sind für meinen Geschmack pure Streuselkuchen mit nichts darunter.

Erdbeertarte auf Mandelkruste mit Schokoschicht

Erdbeertarte auf Mandelkruste mit Schokoschicht

Dass Erdbeeren verführerisch aussehen, ist zwar nicht weiter ungewöhnlich. Sie sind rot, was ein unschlagbares Verkaufsargument ist, im besten Fall süß, und natürlich auch sexy. Deshalb zieren sie inzwischen fast ganzjährig die Obst- und Gemüsetheken in den Supermärkten der Republik.

Gelbe Grütze mit Schokoeis

Gelbe Grütze mit Schokoeis

Manchmal kann es schrecklich sein, einen Blog zu schreiben, in dem es nur um ein bisschen gutes Essen gehen soll. Denn manchmal erfährt man dabei Dinge, die einen richtig erschüttern und von deren Existenz man gar nichts wissen wollte. Ich zum Beispiel, habe kürzlich entdeckt, dass es eine Schachtel zu kaufen gibt, die etwas Pulver enthält, auf der ein sehr bekannter Firmenname, sowie „Instant Gelbe Grütze“ steht.

Gefüllte Fleischküchle mit Balsamico-Pfirsichen

Gefüllte Fleischküchle mit Balsamico-Pfirsichen

Der Herr Klink ist ja ein allseits beliebter und beleibter Koch, dem man, wenn man ihm beim Kochen zusieht, sofort glaubt, dass das, was er gerade macht, auf jeden Fall wunderbar schmecken wird. Egal was es ist. Ich habe jedenfalls so eine Art Urvertrauen zu ihm entwickelt.

Erdbeer-Buttermilch-Mousse. Einfach köstlich!

Erdbeer-Buttermilch-Mousse. Einfach köstlich!

Diese Erdbeer-Buttermilch-Mousse ist einfach köstlich! Dabei ist eine einzelne reife Erdbeere schon ein Gedicht. Logisch, dass es auch Dichter gibt, die in die Erdbeere verliebt waren. Einer davon war der alte Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), dem wir denkwürdige Texte zu bekannten Liedern verdanken. Beispiele gefällig? Wie wäre es mit „Alle Vögel sind schon da“,

Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte

Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte

Ein roter Pickel auf der Stirn ist doof. Rote Lippen (soll man küssen), rote Rosen (soll es regnen) und knallrote Gummiboote (Wencke Myhre) haben dagegen das Glück, sogar besungen worden zu sein. Frauen kaufen sich roten Nagellack und Lippenstifte, rote Kleider (Lady in Red) und gerne auch knallrote Schuhe. Sie färben sich seit Urzeiten die Haare rot (Henna) und hoffen auf jemand der ihnen zuraunt: Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund.

Mit Schokoladencreme gefüllte Erdbeeren

Mit Schokoladencreme gefüllte Erdbeeren

Dass man Erdbeeren nicht unbedingt zu Marmelade verarbeiten, oder sie auf langweilige Biskuit-Böden legen und als Erdbeerkuchen auf den Tisch bringen muss, wird in diesem Blog an vielen Stellen bewiesen. Noch nicht dargestellt sind dabei Erbeeren mit feinster Balsamico-Creme oder Erbeeren mit grünem oder schwarzem Pfeffer. Was alles ebenfalls delikat schmeckt.

Krumm, gelb und süß. Die Banane

Unglaubliches gleich zu Beginn! Pro Jahr verspeist der Deutsche Bundesbürger etwa 11 bis 15 Kilogramm Bananen. Wovon es weltweit über 1000 Sorten gibt. Ich habe das allerdings nicht nachgezählt. Dafür ist die Geschichte, dass einige diensteifrige EU-Beamten vor Jahren versucht haben sollen, Regeln über den erlaubten Krümmungsgrad der Bananen aufzustellen, annähernd so bekannt, wie die Streiche der Schildbürger es einst waren.

Das sinnliche Menü für zwei

Das sinnliche Menü für zwei

Obgleich es sowohl politisch als auch lebens­mittel­tech­nisch wirklich inkorrekt ist, wage ich es manchmal doch, diese frisch gerupfte, ganze Ente bei der Marktfrau meines Vertrauens liegen zu lassen. Dann nämlich, wenn ich einfach nur Lust auf ein Stück Entenbrust und keinerlei Verwendung für den Rest des Flattermanns habe. Oder vielleicht einfach deshalb, weil die Kühltruhe bereits zu voll ist um den Rest aufzunehmen.

Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen

Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen

Unter dem Titel „Der König von Deutschland“ erschien in einer SPIEGEL-Ausgabe im April 2008 eine interessante Untersuchung, die den Durchschnittsdeutschen, also das wahre Phantom der Republik, beobachtet, belauscht und durchleuchtet hat.

Fruchtige Polenta – heiß, knusprig und eiskalt

Fruchtige Polenta – heiß, knusprig und eiskalt

Dass früher alles besser war, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Früher benötigte man, um Polenta herzustellen, nur Maisgrieß, der langsam in kochendes Salzwasser eingerührt wurde. Diese schwere Masse musste annähernd eine Stunde lang gerührt werden, damit sie eine glatte Konsistenz erhielt und vor allem nicht anbrannte.

Fruchtiger Rote Bete Salat (als Iglu oder Turmruine)

Fruchtiger Rote Bete Salat (als Iglu oder Turmruine)

Resteessen besteht ja nicht immer aus irgendwelchen Fleisch- oder übriggebliebenen Nudelportionen. Manchmal wohnen ja ganz seltsame Dinge in den Kühlschränken dieser Welt. So auch in unserem. Den anwesenden Produkten steht man dann zunächst ziemlich ratlos gegenüber, schaut man sich jedoch genauer um, verbleiben oft wenigstens zwei oder drei Produkte, die man miteinander in Einklang bringen, bzw. kombinieren könnte.

Mangosalat mit Asia-Omelett

Mangosalat mit Asia-Omelett

Während ich an anderer Stelle in meinem Blog erst kürzlich das hohe Lied auf kulinarischen Genüsse der Vergangenheit gesungen habe, erinnere ich mich bei jedem Omelett das ich zubereite, in erster Linie an Hühnerfrikasse (mit Champignons aus der Dose). Dieses Frikassee kam in meiner Kindheit in einer furchtbaren, weißen, mehligen Soße, entweder in Blätter­teig­pas­tet­chen oder als Füllung zu Omelett auf den elterlichen Tisch.

Würziges Aprikosen-Sugo und Quark-Bratlinge

Würziges Aprikosen-Sugo und Quark-Bratlinge

Gibt es schöneres, als an einem eiskalten, sonnigen Januar-Samstag beim Frühstück ein Glas selbst eingekochte Aprikosenkonfitüre (ich nenne es immer „den Sommer einschließen“) zu öffnen und somit einen Hauch des letzten Sommers abzubekommen? – Na gut. – Das ist eine tolle Vorstellung, aber wirklich nur im Januar. Im Juli gibt es die feinen Früchte frisch und reif auf dem Markt.

Erdbeerbombe mit Limetten-Joghurt-Creme

Erdbeerbombe mit Limetten-Joghurt-Creme

Meine Erdbeerbombe kommt zunächst mit Philosophie und räumlicher Geometrie daher. Denn in der Philosophie ist die Form der Endzustand, den das Veränderte annimmt. In unserem Fall geht es hier nur um Erdbeeren, Joghurt, Eiweiß, noch einige andere harmlose Zutaten und die Art der Präsentation. Wichtigste Voraussetzung der Formgebung ist das Vorhandensein einer Schüssel, die als Halbkugel gelten kann.

Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos

Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos

Nachgebacken! – Es gibt Zeitschriften, die habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Schon gar nicht von innen. Trotzdem finden manchmal aus­ge­schnittene und/oder kopierte Rezepte aus diesen Publikationen den schmalen Weg in unsere Küche. Das nachfolgende Rezept für eine Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos stammt vermutlich aus „die zwei“ und wurde uns von einer Bekannten mit den Worten untergeschoben: „wenn Ihr das ausprobiert, dann hole ich mir ein Stück davon“.

Kalbsleber mit Aprikosen und Majoran

Kalbsleber mit Aprikosen und Majoran

Erdbeeren zum Spargel? Hatten wir kürzlich. – Mango mit Linsen? Passt toll! – Pfirsiche zum Schnitzel? Ist auch ein feines Sommergericht. Siehe Rezept Schnitzel mit Pfirsichspalten + Thymianhonig. Ist erst mal Aprikosenzeit, schwupps liegt eine weiter feine Kombination mit Früchten in unserer Pfanne, diesmal mit frischem Majoran.

Spinatsalat mit Erdbeeren und Gorgonzola

Spinatsalat mit Erdbeeren und Gorgonzola

Spinatsalat mit Erdbeeren, ist in Zeiten, in denen man allerlei Kombinationen aus Herzhaft und Frucht auf den Teller gelegt bekommt, nicht mehr schockierend. Allerdings kommt die Kombination auch noch mit Gorgonzola und Himbeeressig daher, was ihr den entscheidenden Kick verleiht. Wichtig ist es wirklich nur Babyspinat zu kaufen.

Erdbeerroulade – feine Biskuitroulade mit Erdbeerfüllung

Erdbeerroulade – feine Biskuitroulade mit Erdbeerfüllung

In dieser Biskuitroulade steckt der Geschmack des Sommers. Geeignet als Dessert, ebenso wie für den Nachmittagskaffee. Um den Geschmack der Erdbeeren zu intensivieren und sie etwas länger haltbar zu machen, wird ein Teil der Erdbeeren mild gekocht und dann püriert. Das bringt auch die schöne rosa Farbe in die Füllung.

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Jetzt gibt es alles was man zu diesem Spargel im Parmesan-Mantel benötigt. Spargel, Rucola und sogar Erdbeeren sind auf dem Markt. Jetzt muss nur noch sicher gestellt werden, dass man eine reife Mango in der Küche hat. Denn unreife Mangos sind ein Graus. Wer die Kosten für eine reife Flug-Mango scheut, sollte sich bitte rechtzeitig eine schöne Frucht besorgen und gegebenenfalls einige Tage nachreifen lassen.

Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Liest man den Titel dieses Gerichts, könnte man auf den Gedanken kommen, es handle sich hier um eine recht krude Mischung. In der Praxis stellt sich dann heraus, dass es sich zwar um ein sehr aufwändiges Gericht handelt, zumindest benötigt man jede Menge Töpfe und Pfannen, aber auch als eine recht leckere Ge­samt­kom­position, die vermutlich ursprünglich von Alexander Hermann stammt.

Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama

Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama

Die beste Ehefrau von allen gibt zu Protokoll: Es gibt Rezepte, die sich allerhöchster Beliebtheit erfreuen und von denen trotzdem niemand weiß wo sie herkommen. In unserer Familie gehört der hier vorgestellte Erdbeerkuchen auf Knusperboden in diese Kategorie. Seit Jahren ignorieren wir jede einzelne Kalorie die sich in dem leckeren Zeug versteckt, ebenso wie jedes noch so kleine Gramm Fett.

Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Ein Genuss! Die Rhabarberzeit ist kurz, die Länge des Genusses dieses Desserts liegt alleine beim Esser. Der Küche bereitet die Zubereitung keine große Mühe, die Zutaten sind einfach und preiswert. Deshalb wird dieses Dessert künftig zu meinem Standardrepertoire gehören. Obwohl ich der Meinung bin: für ständige Wiederholungen ist das Leben zu kurz. Aber vielleicht mache ich ja hierfür eine kleine Ausnahme.

Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze

Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze

Wenige Zutaten, einfache Suppe, tolle Optik. Mit dem Wintergemüse Rote Bete lässt sich viel mehr anfangen, als nur Salat daraus zu machen, den man zum Braten speist. Dieses einfache Suppenrezept fiel mir bei Durchsicht des Kochbuches „Grüne Küche“ von Delia Smith in die Hände. Allerdings misstraue ich allen Menschen, die mir sagen: „das ist der Beste Italiener in ganz …“ oder wie in diesem Fall der Autorin, die schreibt: „Das ist die beste Rote-Bete-Suppe die ich je gegessen habe“.

Venezianisches Zwiebelgemüse mit Fleisch des Tages

Venezianisches Zwiebelgemüse mit Fleisch des Tages

Ein echtes Blitzgericht für den Alltag ist dieses venezianische Zwiebelgemüse. Es ist wirklich sehr schnell zubereitet, bringt frischen Wind auf den Speisezettel und ist somit eine willkommene Abwechslung in Ihrem Alltag. Serviert werden kann das venezianische Zwiebelgemüse mit Kartoffelpüree, Nudeln, Reis oder auch nur einem Stückchen Baguette. Zum Fleisch habe ich bewusst keine Angaben gemacht, denn es gibt viele Möglichkeiten.

Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark

Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark

Perfekte Himbeeren in ihrer kompletten Pracht sind für dieses, sehr einfach herzustellende Dessert nötig. Denn die Früchte werden mit feinstem Balsamico gefüllt und auf einer recht unspektakulären aber köstlichen Quarkmischung serviert.

Sauerrahm-Chilicreme in geeister Champagner-Holunderblütensuppe

Sauerrahm-Chilicreme in geeister Champagner-Holunderblütensuppe

Damals, im Mai des Jahres 2009, als es noch ein kleines bisschen Spaß gemacht hat, guten Köchen beim Kochen zuzuschauen, gab es die Sendung Lanz kocht. Die Sendung war zwar nur die Fortsetzung der vorherigen Sendung „Kerner kocht“, die seit Januar 2005 ausgestrahlt wurde, aber sie war unaufgeregt. Genau das richtige für einen langweiligen Freitag Abend, um nach anstrengenden Arbeitstagen auf dem Sofa sanft zu entschlummern.

Quitten-Chili-Chutney (Quittenchutney)

Quitten-Chili-Chutney (Quittenchutney)

Wie dieses Rezept für ein Quittenchutney in unseren Fundus geraten ist, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, die nette Nachbarin, die alljährlich ein paar Quitten ihres eigenen Baumes bei uns abgibt, hat es vor langer Zeit aus einer Zeitschrift ausgeschnitten und gleich mitgebracht.

Erdbeeren mit Balsamico-Creme

Erdbeeren mit Balsamico-Creme

Sie sind hiermit auf einen meiner ältesten Blogbeiträge gestoßen, der damals gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Deshalb gibt es auch kein Rezept. Braucht man aber auch nicht. Wichtig ist nur: die Kombination Erdbeere mit Balsamico ist der Hit!